Relais für zusatzausstattung golf 2 16v alte Ze

  • Hallo Guten Tag ich bin neu hier im Forum .


    und zwar bin ich dabei einen Golf 2 16v mit alte Ze von ein freund zum Laufen zu bringen . die vorgeschichte ist sein bruder hat alle Relais und sicherungen herausgenommen für sein auto .Soweit habe ich alle standart Relais wieder drin , Der Motor läuft zum Glück seit gestern wieder . Mein Problem ist ehr bei den zusatzausstattungen fehlt mir 1 Relais und ich weiß nicht wofür es ist und nicht welches dort gesteckt wird . desweiteren weiß ich nicht ob der steckplatz ich immer dort gewesen ist weil übern sicherungskasten kann man es ja beliebig Montieren . ich habe mal ein Foto gemacht anhand der kabel die dort reingehen sagen wofür es ist und welches relais reinkommt .ich habe quasi komplett google durch +l Bilder bei google aber nichts gefunden . desweiteren sieht man auf em bild zwei abgeschnittene rote kabel vielleichtkann mir jemand dazu was sagen . Ich sag schonmal danke.

  • Hi,


    willkommen im Forum!


    Auf deinem Foto kann ich nicht viel erkennen.
    Wenn du den Etzold, Bd.44 hättest, könntest du die Steckplätze lokalisieren.
    Das Buch benötigst du sowieso, wenn du dich mit dem Golf näher beschäftigst.
    Oben aufgesockelt sind je nach Bj. ABS, EFH etc.
    Da sehe ich auf dem Foto wenig.


    Ein Foto von der Front wäre gut, dass man sieht, was noch fehlt.
    Das abgeschnittene Kabel sw/rt geht auf einen Stecker. Welche Farbe hat der?


    Genauer nachsehen kann ich erst heute Nacht.

  • in den unteren Relaisträger (mit den braunen, rotweißen, roten und schwarzen Kabeln) kommt das Relais 31 :wink:


    und das abgeschnittene rotschwarze Kabel, was aus dem roten Mehrfachstecker kommt - B8 -, ist für den Anlasser - dasselbe dürfte vermutlich für das andere Kabel gelten (könnte D24 sein)

  • So,


    zur weiterer Klärung wäre es hilfreich, den Motorkennbuchstaben, das genaue Baujahr und die tatsächliche Ausstattung zu wissen.


    Diese Relaisnummern tragen mM zur weiteren Verunsicherung bei, weil die nicht übereinstimmen müssen.
    Bei mir hat das Nachlaufrelais 31 die Nr. 43, das KSPR nicht die 67 sondern die 167.


    Dieser "untere" Relaissockel ist der linke der ersten Reihe oben (Frontansicht). Das ist Steckplatz [SP] 13.
    Da sind das Sicherheitsgurt-Warnsystem oder die Fensterheber aufgesteckt. Der zweite ist SP 14, da ist das Lüfter-Nachlaufrelais 31 gesteckt.
    Die Farben sollten im 1²mm Querschnitt gr/rt - bl/br - gn/sw - sw/ge sein.
    Bitte das mal vergleichen.
    Des Weiteren will ich die genauen Steckerfarben wissen. Alles Andere ist Raterei aus der Ferne.


    Grüsse

  • Relais Nr. 31 ist Kühlerlüfternachlauf, 42 oder 43 ist Kühlmittelmangel. Anhand der Kabelfarben gehört in den rechten Relaissockel das Kühlmittelmangel und links sieht's nach Kühlerlüfternachlauf aus.


    Kraftstoffpumpenrelais 67 oder 167 spielt keine Rolle, die Funktion ist die gleiche.
    ...bin mir im Moment nicht 100% sicher, aber ich meine das ist das falsche Relais - der KR hat ja die Bosch K-Jettronic und daher müßte eigentlich ein Kraftstoffpumpenrelais mit 61,62,...65
    verbaut sein. (Es begrenzt die Motordrehzahl über Abstellen des Sprits und wird über Klemme1 (Zündspule ) gesteuert. 67 oder 167 gehört zu G-Kat Motoren und hier stellt das Motorsteuergerät das Relais an oder ab...

  • so wie ich gehört habe, wurde der sicherungskasten mal getauscht und deswegen bin ich mir fast sicher das die relais die über den sicherungskasten sind irgendwie einfach gesteckt wurden .


    Ja, das ist richtig, die werden sozusagen "aufgesattelt".
    Und so wie ich es sehe, hast du auch das Nachlaufrelais 43!
    Dann wäre doch alles soweit in Ordnung.


    Was noch zu klären wäre, sind die abgeschnittenen Leitungen.
    Da ist die Steckerfarbe und ggf. die Kontaktanzahl der Stecker hilfreich.

  • Also habe ich das richtig verstanden Neben das 43 relais was für kühlmittelmangel anzeige ist kommt das Relais 31 für kühlerlüfternachlauf ? statt 67oder 167 relais kommt das 65 relais .


    Zu den Abgeschnittenen kabel :
    Ein abgeschnittenes kabel Rot/schwarz befindet sich im im dicken roten mehrfachstecker und das andere Rot /schwarze ist im Weißen stecker .

  • Zu dem Kühlmittelmangel-Relais:
    Ich kann leider den Steckplatz nicht entziffern, aber folgende Litzen führen zu dem Sockel:
    ge/bl auf 1 - sw/ge? auf 6 (hier verzweigt noch sw)
    bl/rt auf 2 - br auf 4 (hier verzweigt nochmals br)


    Alles sind dünne Litzen mit 0,5²mm.
    Wenn du das gefunden hast, ist das der SP für das Mangelrelais.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...