Er ist nun halber Italiener - Kühlerlüfter defekt

  • Hi zusammen,


    leider hat der Kühlerlüfter meines RP Automatik das zeitliche gesegnet.
    In Italien stand ich in der Stadt im Stau als die Warnlampe anging und der Kühlmitteltempereatur-Anzeiger auf Anschlag stand.


    Der Kühlerlüfter drehte überhaupt gar nicht mehr und die Rotorblätter waren oben total angeschrabbelt. Als ob die irgendwo am Blech gekratzt hätten.
    Hab aber keine Schleifstelle finden können.


    Nun ja - eine schnelle Lösung musste her und somit hat eine alteingesessene Fiat Werkstatt in Italien mir kurzerhand einen Kühlerlüfter von einem 90er Fiat Panda eingebaut.
    Ein paar Bleche zurechtgeschnitten, mit der Flex ein paar Kanten ab und schon war der Panda Lüfter im Auto.
    Bis jetzt funktioniert er anscheinend auch mehr oder minder gut ;)


    Den alten Lüfter hab ich im Kofferraum und überlege mir jetzt, was ich machen kann.


    Ich schätze, dass der Lüftermotor einen Schaden hat und mit großer Unwucht die Blätter ans Blech gedrückt hat bis er irgendwann gar nicht mehr funktioniert hat.


    Frage:
    Wie schwierig ist es, nur den Lüfter an sich zu tauschen?
    Also nicht das ganze Kühlerlüfter-Blech + Motor sonden nur den Motor und die Blätter.


    Bei den Teilen gibt's einen riesigen Preisunterschied.
    Kühlerlüfter mit Blech gibt's für 200 EUR aufwärts - der Lüfter an sich, also nur Motor und die Blätter gibt's für 50 EUR.
    Das Blech ist ja noch in Ordnung... daher würde ich ungern mehr als nötig ausgeben.


    Wie seht ihr das?
    Ganzes Ding austauschen oder ist es "relativ" einfach nur den Motor + Blätter auszutauschen?


    Gemeint mit Motor und Blätter ist dies hier:
    s-l1600.jpg#


    Gemeint mit Ganzes Ding ist das hier:
    s-l1600.jpg


    Danke euch!

  • Hi,


    schön zu lesen, daß dir fürs erste auf so altmodisch Weise geholfen werden konnte und deinem Golf nicht mehr passiert ist.


    Zum tausch selber:
    Es reicht vollkommen einen neuen Lüfter zu hohlen wenn der Rahmen noch in Ordnung ist. 4x Schrauben lösen und einen Stecker ziehen, dann hast du den Rahmen mit Lüfter in der Hand, weitere drei Schrauben später sind Rahmen und Lüfter getrennt.


    Zum Ersatz:
    Die Lüfter wurden in den drei Leistungsklassen 60/100 120/200 150/250 verbaut, der RP Automatik braucht mind. 120/200.
    Deweiteren:
    -Darauf achten ob zwei oder drei poliger Stecker
    -Die Rastnasen der weißen Stecker haben sich auch mehrmals verändert, können aber zum Glück zur Not relativ problemlos beigepfeilt werden.


    Anmerkung:
    Häufig wird bei einen solchen Fall auh gleich auf SPAL Lüfter umgebaut, gibt hier einige Threads zum Thema.


    EDIT:
    Hier noch ein Bild vom ausgebauten Lüfter, dort sieht man die drei Schrauben sehr gut mit welchen der Lüfter am Rahmen befestigt wird, also keine Bange der Tausch ist wirklich easy, wenn das richtige Ersatztei lgefunden.


    .

  • ...wenn es auch ein guter gebrauchter sein darf: ich könnte dir noch einen aus einem NZ für 10 Euro mit ins Paket zum Servobehälter dazulegen. Der hat die Leistung 120/200 Watt (müsste Teilenummer T am Ende sein, kann ich noch mal nachsehen).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...