Golf II 1.3 MH - Frage zur Zahnriemenlage

  • Hallo,
    Ich habe aufgrund eines glücklichen Zufalls einen Golf II Baujahr 1986 / 1.3 MH geschenkt bekommen. Er stand nun 5 Jahre lang in einer Garage und wurde in der letzten Woche wiederbelebt. Die Wiederbelebung lief relativ problemlos, der Motor lies sich ohne Probleme von Hand durchdrehen, wurde dann mit Anlasser bis Öldruck anlag durchgedreht und dann gestartet. Einzig den Kühler hatte es erwischt dieser war undicht geworden.


    Nun zu meinem eigentlichen Thema, ich bin mir ziemlich unsicher ob der Zahnriemen korrekt liegt. Ich habe den alten Riemen / Wasserpumpe gegen einen neuen getauscht. Die Stellung der Kurbelwellen OT Markierung passt aber meiner Meinung nach nicht richtig zur Markierung auf dem Nockenwellenrad (siehe Fotos).


    Ist die Riemenscheibe vom Keilriemen mit solch einem großen Spiel in den Bohrungen (bzw. der Zentrierung mit diesem kleinen Metall Hubbel) versehen das die Kerbe soweit abweichen kann ?


    Oder ist der Riemen so um 1 bzw. 2 Zähne falsch aufgelegt? Habe die Stellungen vom alten Riemen exakt übernommen denke aber das da was nicht richtig ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich hatte es auch schon vermutet, ich glaube die Werkstatt die den letzten Wechsel gemacht hat hat damals was verdreht. Denn schon vorm Wechsel passte die Makierung nicht richtig.


    Wenn ich den Riemen nocheinmal neu auflege, sollte die Makierung doch eigentlich mittig im Fenster/Loch stehen oder ?


    Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:

  • Nun läuft er schonmal... :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings hört sich das Geräusch das von der Zahnriemenseite kommt etwas merkwürdig an :wacko: . Eine art jaulen, die Zahnriemenspannung habe ich jetzt mehrfach variiert und dabei hat sich das Geräusch auch verändert.


    Ich habe das Lager der Wasserpumpe im Verdacht, allerdings ist dies eine neue von GK und vom Teilehändler also auch original.


    Könnte es sein das diese durch zu hohe Spannung des Riemens am Anfang einen Schaden genommen hat? Wobei ich den Riemen auch beim ersten Versuch noch gut um 90 Grad drehen konnte auf der langen Seite.


    Hatte schonmal jemand mit ähnlichen Geräuschen probleme und hat eine Lösung parat?


    Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe von Braunschweig und kann mich mit Tipps vor Ort unterstützen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...