Wenn er beim Zünden erstmal gar nix sagt

  • Hallo,


    ich habe es ab und zu mal mit meinem Golf 2, dass er so überhaupt nichts sagt, wenn man die Zündung betätigt. Also Batterie ist OK, aber sagt so gar nichts.
    Ich war jetzt z.B. auch 2 Wochen lang weg, wo der Wagen gar nicht bewegt wurde und als ich ihn dann morgens starten wollte, hörte man nichts, beim zweiten Mal hörte man auch nichts. Beim dritten Mal sprang er dann relativ sofort an.


    Da würde mich mal interessieren, woran das liegen könnte? Ob das was schlimmes ist, oder ob das auf die Technik/Elektrik zurückzuführen ist?


    Es kommt nur alle paar Tage vor und war bisher auch nicht so, dass er gar nicht mehr ansprang, aber mal vorzeitig Informieren kann ja nicht schaden :D

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Genau, der ZAS.


    Wenn er mal nichts macht, dann Schlüssel weiter gedreht halten und mal etwas mit dem Schlüssel im schloss wackeln, aber nicht abbrechen. Wenn er dann anspringt ist es ziemlich sicher der ZAS.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke, werde ich das nächste Mal versuchen dran zu denken ... So oft passiert es ja noch nicht..

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Guten Morgen,


    ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich ein ähnliches Problem seit zwei Wochen habe.


    Manchmal zündet mein RP Automatik einfach nicht.


    Passiert ist es das erste Mal, als ich unterwegs nach Italien war.
    Hier habe ich an einer italienischen Tankstelle getankt und nach dem Tanken sprang er einfach nicht mehr an.
    Ein Klacken vom Anlasser ist zu hören aber sonst passiert nix.


    Nach ewigem hin- und her sprang er dann nach 30 Minuten einfach wieder an.
    Hab dann gedacht, dass er sich einfach nach einer längeren, warmen Autofahrt abkühlen muss und dann läuft er wieder.


    Nun ja, das gleiche Problem ist dann auch mal wieder hier zu Hause aufgetreten, nachdem er eine ganze Nacht lang stand.


    Bei dem Fehler passiert folgendes:
    Schlüssel ins Schloss, einmal Drehen dann geht Elektrik an. Radio etc.
    Wenn ich dann auf Zündung drehe, geht die Elektrik aus und ein Klacken ist zu hören aber sonst nix.



    Jemand von euch ne Ahnung woran das liegen kann?
    Batterie ist neu - also voll in Ordnung.


    Bei Recherchen im Internet hab ich zwei weitere Fehlerquellen finden können:
    - Abgegammeltes Massekabel
    - Temperaturfühler defekt


    Massekabel sollte es ja eigentlich nicht sein - sonst würde er ja nicht mal klacken, oder?
    Temperaturfühler vielleicht?


    Eventuell auch einfach nur der Magnetschalter der mal wieder gesäubert und angeschaut werden sollte?
    Ich weiß jedoch nicht, wo ich im RP den Anlasser finden kann.
    Anscheinend ist er ja hinter dem Motor weit unten. Korrekt?
    Als Laie kommt man da wohl kaum bis gar nicht ran - vom Ausbau ganz zu schweigen.


    Jemand eine Idee was ich machen könnte?

  • Hallo,
    neben den oben genannten Analysen zum ZAS und Anlasser :


    unerklärbare Erscheinungen in der Elektrik habe ich schon folgendermaßen weg bekommen: alle elektrischen Anschlüsse (Stecker) gelöst, bisserl Kontaktspray drauf und zusammengesteckt ( ein paar mal lösen und stecken). Steuergerät, Vergaser, Fühler, ...........
    Massekabel prüfen und ggf reinigen / neues verbauen ist auch wichtig.

    Dies schrieb: DerShredder :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...