golf 2 snowflake schalter

  • @Mad2: Trotz 99,99%: Es tritt mal der seltene Fall auf, dass du dich irrst. Ich habe hier mal die drei Schalter für "Heckscheibenheizung", "Nebelscheinwerfer /Nebelschlußleuchte" und "Klima" nebeneinander fotografiert:



    Auf der Rückseite sieht das dann so aus:



    Bei allen drei Schaltern ist an der selben Stelle oben links der Anschluss für Klemme 58b (Beleuchtungsplus) und oben rechts für Klemme 31 (Masse). Der Klimaschalter und der Heckscheibenheizungsschalter sind auch darin identisch, dass die Kontakte für Klemme 75h bzw. 75H an der selben Stelle sind und auch die schwarze Plastiknase, die ein Vertauschen der Schalter für Nebelscheinwerfer /Nebelschlußleuchte und Heckscheibenheizung beim Einbau verhindern soll, an genau der selben Stelle ist. Darum kann man auch einen schwarzen Gegenstecker für den Heckscheibenheizungsschalters als Gegenstecker für den Klimaschalter benutzen. Die beiden Schalter unterscheiden sich nur im Symbol vorne und der Teilenummer auf der Rückseite.


    Beim Nebelscheinwerfer /Nebelschlussleuchtenschalter sind die Kontakte anders beschriftet und es ist natürlich ein weiterer Kontakt vorhanden, da ja zweistufig geschaltet wird (nur Nebelscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte). Die Kleemen sind mit "+", "83a" und "83b" beschriftet, wobei die letzten beiden genau an den Stellen sind, wo an den anderen beiden Schaltern 75h und 75H sind. Die Plastiknase ist um eine halbe Kontaktlänge nach oben verschoben, weshalb sich nur der weiße Gegenstecker aufschieben lässt.

  • rotafux86: Das mit dem Stecker stimmt. Habe den Snowflake-Schalter bei mir eingebaut, um meine elektrische Antenne gezielter anzusteuern zu können und für den Anschluss einen Stecker von einem stinknormalen Armaturenbrettkabelbaum genommen (wird dann der vom Heckscheibenheizungsschalter gewesen sein). Gerade weil der Schalter so simpel aufgebaut ist, bietet er sich für solch einfache Aufgaben an. Antenne fährt jetzt bei mir nur noch bei eingeschaltetem Radio und umgelegten Stecker aus, da das Remote-Signal ja vom Radio kommt und vom Schalter ggf. unterbrochen wird. So kann die Antenne unten bleiben, wenn ich nur MP3 oder Cassette höre.

  • GolfII88: Das ist auch ein guter Einsatzzweck.
    In der Japanvariante des Golf 2 gab es in den frühen Baujahren dafür ja einen Antennenschalter (genauso wie die anderen Schalter auch, aber mit Antennensymbol). Leider fast so selten wie ein 6er im Lotto ihn in Europa zu kriegen.


    Ein anderer sinnvoller Anwendungszweck (neben dem eigentlichen, die Klima zu steuern, auch in Kombination mit dem "richtigen" Bedienteil sinnvoll, damit der Kompressor nicht ungewollt anspringt) ist die SWRA für diejenigen, die tagsüber mit Licht fahren...sonst kann man dauernd Scheibenwischwasser nachkippen 8o

  • andy

    Hat das Label [Suche] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...