Wilma's Sixpack Edition

  • ....dann stand mal ein Besuch beim Beulendoktor an. Da hatte sich so
    einiges angesammelt in den 26 Jahren. Viele kleine Punktdellen, zwölf
    kamen über die ganze Karosserie zusammen.


    Ich klebte überall einen Aufkleber daneben und entfernte die Türpappen.
    Darunter kam dann zutage, was sooft zutage kommt: Müllsackpatchwork.


    Da wird es -wie erwartet- also eine Foliensession geben....bald. _bier.gif
    Der Beulendoc war aber phänomenal. Er hatte leider nich viel Zeit, ich
    werde also nochmal hinfahren müssen. 9 Dellen sind aber komplett
    Geschichte jetzt. Wie neu. _daumen.gif
    Dann hab ich den Wagen noch vorn 1,5cm höher gedreht, weil es öfter mal
    Kontakt zum Radlauf gab. Hätte ich mal gleich machen müssen, hab ich
    viel zu lang "schleifen lassen".


    Jetzt ist's wirklich gut mit 30mm H&R Lochkreisadapter rundum ( _blink.gif )
    Mein Junge hatte noch Geburtstag und mal an mir ein T-Shirt gesehen,
    dass er sich zum Geburtstag wünschte. Kindergrößen gab es nicht, also
    zeichnete ich das Motiv als Vektorgrafik nach und orderte seine nächste
    Größe einfach bei Spreadshirt. Jetzt sind Vater und Sohn manchmal im
    Zweier-Partnerlook _bg.gif

  • ....jaaaaa naja er ist "Fotoschick". Ein klassischer "Six-footer" :D


    Da wird noch etwas passieren, bisher waren andere Dinge wichtiger. Mindestenes das Dach und die Haube sind noch dran, was noch passiert, oder ob am Ende der komplette Rest mit gemacht wird weiß ich noch nicht.
    Die Teile die jetzt lackiert wurden hatten auf jeden Fall solche Kratzer, die ein Smart-Repair sinnfrei gemacht haben. Also nicht wirklich tief, aber auch nicht schön.
    Die Folie der Heckklappe war angegriffen / abgenutzt, deswegen hab ich die Klappe gleich mit gemacht.

  • ...so nun war ich beim TÜV.
    Durchsicht: Ohne Mängel.
    ASU: nicht bestanden. Co-Gehalt bei 0,7% anstatt bei max. 0,3%.
    Ich hab nen neuen KAT bestellt und vermute, dass der jetzige leer ist...

  • ...grrrrr


    bei mir läufts net so rund. Ich wollte eigentlich nur den Kat erneuern, doch da kam mir ordentlich was dazwischen.


    In der Nacht von Montag auf Dienstag hat es hier ordentlich gefroren und mein Wagen stand draussen an einem Feld über Nacht. Am Dienstag morgen fahre ich los und muss auf der Autobahn feststellen, dass ich 110° Kühlwassertemperatur hab. Ich bin vorsichtig abgefahren und hab mir das angesehen. Der untere Kühlerschlauch war noch eiskalt, der Rest kochte. Da ist mir wohl was eingefroren, mein Frostschutz war nicht ausreichend. Ich hab ihn abkühlen lassen, bin zur nächsten Werkstatt und wir haben bei 90° geöfffnet, absprudelnlassen und mit 2l Glysantin aufgefüllt. Daraufhin öffnete sich auch bald der große Kreislauf und alles war
    erstmal wieder gut.




    Aber Pustekuchen, zwei Tage später läuft das Wasser fast ungehindert aus der WaPu. Gestern hab ich ne neue eingesetzt aber durch bin ich mit dem Thema noch nicht, Die ZKD hats wohl auch getroffen, denn er bläst weiß aus und es verschwindet immer noch etwas Kühlwasser aus dem Kreislauf.
    ;(

  • gt28rs:
    Der E21 rockt...ich habe ein paar Fotos gemacht, als er bei uns teillackiert wurde. Muss ich erst raussuchen. Gerade jetzt steht ein E28 in der gleichen Farbe da. Ich brauch auch mal sowas...

  • Die Baureihe E21, E23, E28 und der König E24 sind einfach für mich die schönsten BMW's.......Kindheitserinnerungen halt....und leider fast nicht mehr auf den Strassen anzutreffen!

  • TÜV!


    ...nachdem ich die WAPU erneuert hab und den neuen KAT eingesetzt hab lief das dann jetzt auch. :]
    Natürlich war der Kat leer, da konnte ich komplett durchwinken, ein Tipp vom Vorbesitzer wäre nett gewesen.


    Einen Tipp hab ich noch:


    Nachdem ich bei JP-Performance diese Folge über den Eis-Rostlöser "Super Crack Ultra" (den Namen fand ich jetzt nich so gelungen) gesehen hab, ging ich, mit meinen Schrauben im Kat-Flansch vor Augen, in den Selbstversuch mit dem Zeugs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die 3 Schrauben am Kat (M6x40, Sechskant mit Kupfermutter) sahen aus wie aus einem "Roststück", die Schraube an der Schelle hinter dem Kat auch und über das Lösen der Lambdasonde brauche ich wohl nichts zu sagen. An dem 22er Sechskant der Lambda waren schon Kampfspuren zu sehen, da war nicht mehr viel wirklich eckig. :[


    Ja ich mache es kurz: Einsprühen, einwirken (durchkühlen) lassen und losschrauben! Eine Schraube der drei Kat-Schrauben vorn hab ich sogar mit der Hand lösen können, nachdem ich sie mit einem leichten *knacks* vorher angelöst hatte!
    Die Sonde gab sofort auf und alle fünf Verbindungen waren in unter 10min. Geschichte. Donner...noch nie erlebt. Das Zeug kann was, auch wenns mit 12,50€ nich billig ist bin ich froh das jetzt im Schrank zu haben! :thumbup:


    Ich wünsche nu allen Forenmitgliedern schöne Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr, meine Schraubersaison ist hiremit für dieses Jahr durch :)

  • So....hier auch mal Neues:


    Im voraus schonmal: ich habe leider keine Bilder und das ärgert mich jetzt gerade richtig, sorry dafür.


    Vorgeschichte:
    ich habe, weil der TÜV im November 2016 bevorstand, mich um die Achslagerung beim VR gekümmert. Ich hatte den Wagen ja mit dem VR umgebaut gekauft und musste erstmal nach und nach alles checken und den Wagen kennenlernen.
    Ich habe dabei auch die Gleichlaufgelenke aussen beidseitig erneuert, weil es beim Rangieren Geräusche gab, die typisch nach den Gelenken klang. Damit kam ich auch gut durch den TÜV.


    Und nun:
    Gestern wollte ich, weil die Geräusche nicht weg waren, die Gelenke innen noch tauschen und beim Ausbau der rechten Antriebswelle läuft mir Wasser aus der Manschette des äußeren Lagers _patsch
    Da ist die Manschette, die mir ohnehin schon beim Einbau komisch vorkam, direkt hinter der kleinen Schelle ringsrum gerissen X( Und das seit November!!
    Das Lager hatte fast kein Fett mehr und setzte auch schon Rost an. Ich hab dann noch eine gute Manschette in meinem Bestand finden können, alles ordentlich gefettet und wieder eingebaut.


    Ich kann mich daran erinnern, wo ich das Lager gekauft hab. Weil ich meinen Teiledealer hier vor Ort gern unterstütze, damit er nicht zu machen muss hab ich sie dort geordert. Die Dinger waren von Topran und die Manschetten kamen mir ziemlich "Plastikartig" vor, also recht unflexibel. Echter Schrott. Ich werde ihn das wissen lassen, bisher hatte ich mit Teilen von Topran (Riemen, Spannrollen, Gummilager) aber keine Probleme.


    Auf jeden Fall sind diese Geräusche beim Rangieren immer noch da und ich weiß langsam nicht mehr was das sein könnte. Ich habe erneuert:


    - Stabilager und Koppelstangen
    - Antriebswellenlager komplett
    - Domlager (Golf 3 VR6, 2-teilig)


    Die Querlenkerlager haben keinen schlechten Eindruck gemacht, da wackelt nix (ich hab Bonrath PU Lager da drin gefunden)...
    Ich hab gesehen, dass das vordere Motorlager feucht ist, da tritt was aus, das werde ich erneuern, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es beim Rangieren Geräusche macht. In der Lenkung kann ich auch nichs spüren, wenn die Knackgeräusche auftreten. ?(
    Hat einer ne Idee?

  • Update! 8)


    Das Problem mit den Geräuschen ist deutlich besser, ich hatte ein eckiges Radlager. :pinch:
    Ich hab nun SKF-Lager vorn drin und es rollt wieder. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, das meiste Gerumpel beim Rangieren ist jetzt tatsächlich weg, aber irgendwas knackt noch ab und zu :huh:


    Dann gibt es viele andere kleine Baustellen, die alle mal hier mal da voran gehen:


    - Innenausstattung (momentan und ab Werk: Leder inkl. Türpappen, die vorderen beiden Sitze wurden mal gegen Golf 4 Cabrio Colour Concept Recaros ersetzt): Es kommt die blaue E1 Recaro Ausstattung rein, finde ich einfach am Besten beim E1, egal ob ab Werk Leder drin war
    - Klimaanlage: fehlt, ich habe letzte Woche aber eine komplette neue Corrado VR6 Anlage finden können
    - Schiebedach: es wird ein Schiebehebedach vom Audi 80 einziehen. Lackiert ist es, Dichtung und Motor hab ich auch, die Abdeckung dafür ist in Arbeit
    - Verbreiterungen: ich musste für die Lackierarbeiten die Schwellerverbreiterungen abbauen. Dabei erlebte ich natürlich ein paar Überraschungen:
    -- Im Einstiegsbereich fand ich leichten Krebs am Schweller und unter der Verbreiterung eine Beule, also verdeckter Bagatellschaden ;(
    -- Die meisten Haltenasen der Schwellerverbreiterung, oder deren Gegenstücke an der Karosserie brachen ab, obwohl ich die Verbreiterung vor dem Abziehen mit der Heissluftpistole warm gemacht hab :cursing:


    Ich habe dann die Schwellerverbreiterungen bei Cp damals (das ist ja schon anfang letzten Jahres passiert) neu gekauft und musste feststellen, dass sie aussen zwar top, aber die Haltenasen innnen totale Grütze sind. :wacko:
    Natürlich kann man die Verbreiterung mit Scheibenkleber oder so ankleben, aber darauf hatte ich keinen Bock. Ich hab also eine der intakten Haltenasen abgeschnitten und nachgezeichnet, damit ich neue Nasen aus dem 3D-Drucker schütteln kann. Das wollte ich einfach mal probieren...


    Ich hab zwei, dreimal drucken und anpassen müssen, denn die erste Version war tatsächlich so gut, dass sie in den Gegenhalter einklipste und ums verrecken nicht mehr rauszubekommen war. Dabei ist der Gegenhalter sogar gebrochen _patsch Das war nicht Ziel der Übung, es sollte ja halten, aber auch wieder abnehmbar sein, halt wie ab Werk gedacht. Das Kunststoff des 3D-Druckers, das wir gerade da hatten (PLA) ist dafür zwar geeignet, aber sehr hart. Ich habe die Nasen dann vorn mit einer Lücke gestaltet und etwas abgerundet, damit sie beim abziehen nachgeben und nun funzt es zumindest im Einzeltest sehr gut. Ich werde die Dinger bald an der Schwellerverbreiterung ankleben und es komplett am Wagen testen.

  • ....den Unfallschaden am Schweller musste ich ja nun auch besser früher als später angehen, also ran an den Speck. Es gab leider auch schon etwas Lochfraß, aber wir konnten durch die Teppichbefestigungslöcher eine Sondenleuchte einführen und in den Schweller schauen, ob dort innen irgendwas gammelt. Zum Glück noch nicht :love:


    Somit wurden die Löcher hartverlötet / Verzinnt, der Schweller hohlraumversiegelt und zur Zeit ist es noch grundiert, weil ich noch keinen Termin beim Lacker bekommen hab.


    Dann sind zwischenzeitlich die blauen Türpappen angekommen. Ziemich versifft, aber dafür günstig. Da dieser E1 ein DailyDriver ist (letztes Jahr 20tsd km 8o ) und keine Pussy sein soll reichte mir etwas in der Kategorie. Gepflegt wird der Wagen aber dennoch so gut es geht. Ich habe die Türpappen ordentlich eingeschäumt und das Ergbenis ist überraschend gut. Die Pappan haben kaum Fehlstellen und waren einfach nur verdreckt. :thumbup: In ein paar Wochen kommt die blaue Innenausstattung, die bringt ein Freund von mir aus dem Süden mit, wenn er bei der nächsten Gelegenheit zu Besuch kommt ^^


    Um die jetzige Innenausstattung verkaufen zu können, damit mein Bastelbudget nicht mehr so schlecht da steht, habe ich etwas aus dem Lagerbestand gezogen, dass mittlerweile 16 Jahre dort stand: meine Innenausstattung aus meinem ersten Golf2, die ich vor 19 Jahren mit Leder beziehen hab lassen. Ich hatte, weil das Ganze natürlich nicht gerade günstig war, sie damals gereinigt, dick mit Ledermilch eingerieben, in Decken eingewickelt und komplett einfoliert, damit kein Dreck oder irgendwelche kranken UV-Strahlen ihnen zu Nahe kommen. Ich war super gespannt und aufgeregt, was mir nach dieser ganzen Zeit aus den Paketen entgegen kommen würde und echt erleichtert, dass alles okay war. Ich habe sie nur kurz abwischen müssen, die Recaro-Schilder, die ich noch in der Schublade hatte, eingesetzt (hab ich mich einfach nicht getraut damals, weil sie durchgestochen werden :P ), und eingebaut. Sie duften sogar noch nach frischem Leder, nachdem sie wieder etwas Ledermilch bekommen haben :love:


    Ich weiß, die Farbgebung, also der Stil, ist absolute Geschmackssache, man muss bedenken, dass ich sie vor fast 20 Jahren hab anfertigen lassen, aber für mich gibt es keine schönere Ausstattung, es hängen nunmal Erinnerungen dran :)
    Sie ist jetzt also für ein paar Wochen wieder auf der Strasse nach 16 Jahren :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...