Innenhimmel Edition One mit Schiebedach sanieren

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Edition One mit Schiebedach hat sich die originale schwarze Bespannung des Himmels gelöst,
    v.a. oberhalb des Kofferraumes / Rückbank und vor dem Schiebedach (Sonnenblenden).


    Ich möchte den originalen Himmel gern erhalten und nicht beim Sattler mit neuem Stoff bespannen lassen.


    Meine Fragen an Euch:

    • Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Kleben des Himmels (Otto Zeus)?
    • Kann mir jemand eine Werkstatt im 150km-Umkreis von Frankfurt empfehlen, die den originalen Himmel fachgerecht und dauerhaft saniert?
      (Falls keine Werbung im Forum erwünscht, einfach PM schicken).


    Danke für Eure Antworten,
    beste Grüße,


    Sten

  • Die Arbeit steht bei mir auch bald an. Soweit ich das sehe ist die Schaumstoffschicht zerbröselt, das wird nix mit erneut ankleben. Es gibt beim Werk34 und bei Ebay neue Stoffe, so einen werde ich mir holen. Ich habe hier leider noch nichts zur Qualität der unterschiedlichen Stoffe gelesen, vielleicht kann uns hier jemand einen Tipp geben?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Hallo,


    wir haben vor ein paar Wochen bei unserem alpinweißen 86-er Dreitürer den Himmel ausgebaut. Die Bespannung war erst nur hinten lose, hing dann immer weiter durch (30-40 cm) und fing auch weiter vorne an sich abzulösen.
    Erst wollten wir nur an den losen Stellen mit Pattex aus der Dose kleben. Das haben wir verworfen, weil erst die Reste der Schaumstoffschicht weg mußten um haltbar zu kleben...
    Daher haben wir beschlossen, die ganze Bespannung erst vorne zu lösen, mit einer frischen Kunststoff-Spülbürste die Brösel entfernt und mit Kompressor abgeblasen.
    Dann mit einem Pinsel Kleber dünn aufgetragen, ablüften lassen und mit vier Händen (alleine würde ich das nicht machen - genau wie Ausbau des Himmels alleine nicht zu empfehlen ist...) die Bespannung gestreckt, aufgelegt und angedrückt.
    Obwohl die Schaumstoffschicht fehlt, war das ganz gut zu machen. Wenn zuviel Kleber drauf ist und der noch nicht ausreichend trocken ist, kann sich etwas durch die Poren der Bespannung drücken, also beim Auftragen des Klebers zügig und sparsam sein :) .
    Angedrückt haben wir mit Hand/Handballen.
    Die Bespannung schien sich beim vorherigen Ablösen etwas zusammenzuziehen, was aber zum Kleben auch wieder gestreckt werden konnte (soll nicht heißen, dass man da endlos dran reißen kann - bei uns ging das aber ohne Defekte).
    Das nächste Mal werden wir zum Andrücken eine saubere Schaumrolle vom Lackieren nehmen. Die hatten wir leider gerade nicht da, und der Baumarkt war schon zu :(


    Ach ja, dann war ja noch die zweite Hälfte dran. Also nochmal die nächste halbe (hintere) Bespannung abgezogen, frei gebürstet, abgeblasen und geklebt. Beim Kleben hinten mussten wir aufpassen, dass die Bespannung auch ausreichend lang gezogen wurde, da der Himmel dort stärker ausgeformt ist.


    Den Himmel haben wir dann zwei Tage im Schuppen trocknen lassen und wieder eingebaut. Die Schiebedach-Dichtung/Keder ist eine ganz schöne Friemelei, das sitzt noch nicht richtig. Sonst sind wir mit dem Erstlingswerk ganz zufrieden. Da wir die ganze Fläche nur mit Hand angedrückt haben (viel zu kleine Druckfläche für zu viel Klebefläche) haben wir vereinzelt kleine Luftbläschen (ca. 4-5 mm groß), die bei unserem dunklen Himmel im eingebauten Zustand gar nicht auffallen.


    Wenn wirklich nur kleine Fläche lose ist, würde ich nur klein kleben, dazu aber trotzdem den Himmel vorsichtig ausbauen.


    Wie lange unser Werk hält, kann ich erst hoffentlich voraussichtlich in den nächsten 25 Jahren sagen :D wir hoffen auf gute Haltbarkeit und wünschen jedem Klebenden gutes Gelingen!


    mfG
    JB 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...