Lichtwarnsummer am einfachsten nachrüsten (Neue ZE)

  • Hallo. Ich weiß, es gibt sicher viele Threads über dieses Thema und ich habe auch schon Google benutzt. Dort findet man aber nur Anleitungen wo man den halben Kabelbaum zerschneiden darf, und das will ich nicht.


    Ich war mal für kurze Zeit im Besitz eines anderen Golf 2, der hatte einen simplen Lichtwarnsummer. 2 Kabel, eins mit/an einer Sicherung fixiert, das andere ging irgendwo nach oben. Fertig. Mehr will und brauche ich nicht. Und genau so, genau dafür hätte ich gerne eine genaue Anleitung (Absoluter Elektronik Neuling) :)


    Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte.
    MfG Alex

  • Danke für die Antwort. Ja mir wäre die einfachste Methode am liebsten.
    Der Türkontaktschalter sollte ja nur ein Kabel haben oder?
    Und ich habe gelesen das der Lichtschalter selbst nicht abgesichert sei, und man deshalb lieber auf das Kabel vom Standlicht für's Heck gehen sollte da dies wohl abgesichert ist. Stimmt das?


    MfG Alex

  • bei nen 2 kabel summer kann man zb so anschliessen.
    masse auf türpin und plus aufs standlicht.
    warum standlicht? da geht es auch an wenn man parkt und den blinker noch eingeschaltet hat was dann einseitiges parklicht ist.


    ggf beide standlichtleitungen mit sperrdioden dazwischen nutzen.
    so hab ich es mit dem bmw gong gemacht der im meinen 2er ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Car-man, soweit ich gelesen habe muss man für dieses Summer Relais ebenfalls Kabel umklemmen das es funktioniert. Mehr als bei einem 2 Kabel Summer


    DarkBeauty, weißt du wo genau die Kabel vom Heck zur ZE führen? Ich müsste ja dann eigentlich genau das selbe Kabel bzw Kabelfarbe nehmen können wie es auch hinten dann am Rücklicht befestigt ist, richtig?


    MfG Alex

  • Der Türschalter vom Passat hat 2 anschlussmöglichkeiten und passt in den 2er auch perfekt rein dann brauchste net den Kabel von der innenbeleuchtung zu zerschneiden :)


    Zitat

    Warum soviel Aufwand wenn man nur ein Relaise aus einen Seat oder anderen aus dem Konzernprogramm In die ZE stecken muss.
    Weis aber neben nicht genau welches und wo aber es funtzt!


    Wenns nur ein Relais wäre den man dazu stecken müsste hätten es denke ich alle 2er Schrauber so gemacht :D

  • Die Variante "nur Relais stecken" funktioniert soweit ich weiß nur bei der alten ZE.


    Anstelle des Schalters aus dem Passt kann man auch den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung aus dem Golf 2 nehmen, das ist noch eleganter, da dann beide Türschalter (Fahrer- und Beifahrerseite) gleich aussehen (für diejenigen, die auf solche Details achten)

  • DarkBeauty, weißt du wo genau die Kabel vom Heck zur ZE führen? Ich müsste ja dann eigentlich genau das selbe Kabel bzw Kabelfarbe nehmen können wie es auch hinten dann am Rücklicht befestigt ist, richtig?


    MfG Alex


    du weisst schon das der kabelbaum von vorne bis hinten auf der fahrerseite lang geht?
    theoretisch geht auch rücklicht da das ja bei standlicht schon an ist.
    rücklicht lampenträger hat dazu schon pins um kabel zu befestigen.
    ob das gut ist das da hinten zu hören weiss ich nicht.



    neue ZE
    A1 pin 4 farbe gr/sw standlicht links
    A2 pin 2 farbe gr/ro standlicht rechts



    rücklicht wäre
    K pin 2 farbe gr/rt rücklicht rechts
    K pin 3 farbe gr/sw rücklicht links




    alternativ wäre noch
    türkontakt stecker L pin2
    rechts Stecker K pin 2 oder Stecker L pin 3
    links Links Stecker K pin 3 oder Stecker L pin 4

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Nein nein, ich wollte den Summer natürlich nicht hinten befestigen. Ich habe nur gelesen das dass Rücklicht eben mit einer Sicherung abgesichert ist, nicht so wie wenn man das Signal vom Lichtschalter abzweigt. Aber jetzt wo du es sagst, natürlich müsste ja dann auch das normale Standlichtkabel gehen. Tut mir leid, bin eben ein totaler Elektrik noob.:)
    Aber ich habe es jetzt so ungefähr verstanden und werde es einfach mal probieren.


    Könntest du mir noch erkären welcher Anschluss hier ist A1?
    Neue_ZE_R%C3%BCckseite.jpg


    MfG Alex

  • Okay dankeschön. Ich hatte es auf dem Bild jetzt nur nicht gesehen, und bis der Summer ankommt dauert es noch etwas. Da wollte ich mich vorher informieren. Aber dankeschön :) Ich denke jetzt sollte selbst ich das hinbekommen


    So sollte es richtig sein, korrekt?
    4db19c-1475016887.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...