G60 Turbo - Leerlauf macht Probleme

  • Hallo Leute,


    mein G60 Turbo Umbau ist fast vollbracht, Motor läuft bereits einwandfrei außer auf ein typisches Digifant Problem... der Leerlauf :D


    Also wenn ich ihm Starte und ihm im Stand laufen lasse ohne zu Gas geben, ist der Leerlauf perfekt, doch sobald ich einmal kurz aufs Gas raufsteige, fängt er im Leerlauf dann zum Sägen an.


    Folgendes hab ich bereits geprüft/eingestellt:
    - Blauer Temp. Sensor erneuert
    - Leerlaufregelventil anderen Versucht - keine Besserung
    - Zündung richtig eingestellt
    - Kabel zum Stg vom LRV geprüft
    - Unterdruckschläuche usw. alles in Ordnung bzw. Neu
    - Relais 30 (Steckplatz 3 - Digifant Stg Stromversorgung) auf kalte Lötstellen überprüft


    Wenn der Motor läuft habe ich wenn ich Pin 1 und 3 vom LRV auf Masse messe einmal ca. 9 Volt und anderen Pin ca. 13 Volt.


    Sobald ich das LRV abstecke ist der Leerlauf perfekt! Darum hab ich auch schon überlegt ohne dem LRV herumzufahren, aber das ist ja auch keine Lösung des Problems auf Dauer.


    Doch gestern Abend beim Feierabendbier kam ich auf die Idee die Drosselklappe genauer anzuschauen bzw. den Leerlauf und Volllast - Schalter. Durchgang zum Steuergerät usw. hab ich schon vorher überprüft - alles in Ordung. Doch: Wenn das LRV angesteckt ist und der Motor wieder im Leerlauf sägt und ich den Stecker von der Drosseklappe ziehe, dreht er langsam hoch bis ca. 2000 Umdrehungen. Doch wenn das LRV abgesteckt ist und ich den Stecker von der Drosselklappe ziehe passiert nichts.
    Dann hab ich nochmal die Schalter genauer angeschaut... Klicken tun sie beide wie es sich gehört, aber beim Leerlaufschalter habe ich aber bei nicht Betätigung (also sollte kein Durchgang sein!) noch seeeehr leichten Durchgang, also Multimeter zeigt irgentwas mit Ohm M an, also schätze was mit Milionen oder so? (Bei Betätigung also kein Gas hab ich Durchgang wie es sich gehört). Kann das vielleicht das Problem sein?



    Hoffe auf Eure Hilfe, weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter ?( ?(



    lg thmatzer

  • Habe gestern nochmal den Leerlauf und Volllastschalter durchgemessen.


    Der Leerlauf und der Volllastschalter haben die gleichen Werte!
    Betätigt: ca. 2 Ohm
    Nicht Betätigt: ca 800 Ohm


    Kann ja nicht sein das beide nicht mehr ganz Schließen und dazu noch die gleichen Werte haben?


    Was meint ihr dazu?


    EDIT: Fehler von mir: hab Durchgang zu Masse gemessen, wenn ich über den Stg-Stecker messe, funktionieren beide Schalter einwandfrei - also Schalten durch



    lg thmatzer

    Einmal editiert, zuletzt von thmatzer ()

  • Was mir gestern noch auffiel:


    Wenn der Motor kalt ist, läuft er die ersten 30 Sekunden ca. extrem beschissen (Warmlaufphase??) als würde er nur auf 2-3 Zylinder laufen. Extrem unrunder Leerlauf, knallt aus dem Ansaugtrakt und nimmt nicht gscheid Gas an. Wenn die 30 Sekunden ca. aus ist rennt er ganz normal und auch der Leerlauf passt perfekt! Aber nach 1-2 Minuten wenn er im Leerlauf gerennt ist und ich einmal kurz aufs Gas tippe, fängt der Leerlauf zum Sägen an!



    lg thmatzer

  • bei Umbauten Fehler zu finden ist halt verdammt schwer.


    Es ist schon bei originalen Motoren schwierig sowas "aus der Ferne" vernünftig zu lokalisieren.


    Ja du hast recht beim Kaltstart (Warmlaufphase) fettet der Motor richtig an.


    Das kann schon sein, dass da Werte bzw. die Software nicht passen und es daher rührt.


    Ich weiß ja nicht was noch alles am Motor verändert wurde. Aber ich bin immer stark dafür, dass man solche Umbauten am Prüfstand abstimmt. Bzw nicht nur dort, sondern wenn er mal auf der Rolle vernünftig tut, auch mal auf die Straße und probieren und sich ran tasten. Dann stolpert man auch über solche Fehler und kann diese vernünftig ausmerzen.


    Die Digifant 1 ist eigentlich ne recht gute Steuerung, wie ich finde. Kann viel und macht auch viele Fehler wieder wett. (Gemisch- und Zündwinkelanpassung)


    Aber wenn er mal wirklich schlecht läuft, dann kann die Steuerung nicht mehr ausgleichen und dann hat man ein Problem.


    Deswegen würd ich mir grundlegend folgende Fragen stellen:


    1. Passt das alles zusammen?
    Verdichtung, Steuerzeiten, Zündung und selbstverständlich verwendete Komponenten (zB Nockenwelle und Düsen)


    2. Ist das vernünftig aufeinander Abgestimmt?
    Ich weiß ja, dass die Motorenbauer gern mal die Turbomotoren richtig schön fett abstimmen. Ist ne reine Schutzfunktion, wenn dus mal übertreibst mitm Bleifuß, dass nicht gleich Löcher im Kolben sind
    Jetzt kommt aber das Steuergerät daher und sagt: Hey der Motor ist kalt, ich muss anfetten. Dabei läuft der Karren aber schon richtig fett. Dann kanns zu dem Problem kommen, dass du beschreibst: Er säuft im Leerlauf fast ab und läuft dementsprechend schlecht.



    3. Ist die Sensorik in Ordnung?
    Sensorik durchmessen ist gut. Aber wenn dann alles. Net nur die Sensoren an sich, sondern auch die Kabel. Was bringt ein guter Sensor, wenn du einen kaputten Stecker, einen Wackler oder gar ein gebrochenes Kabel hast?
    Bzw. abstecken und sehen was er macht ist auch nie verkehrt. Hilfreich wär halt hier ein Abgastester.


    Ich werd dein Problem nicht lösen können. Ich weiß auch nicht ob du den Motor selber gebaut hast, bzw. welche Komponenten du verwendet hast.
    Sinnvoll ist immer alles aus einer Hand zu nehmen. Bzw. einen vernünftigen Motorenbauer in der Hinterhand zu haben der dir sagt: So kannst es machen und wenn du fertig bist schreiben wir eine Software dafür.


    Ich möchte dir nur ein paar Denkanstöße geben damit du der Sache auf die Schliche kommst.


    lg lukas

  • Hi thmatzer, :)


    ich vermute, dass dein LL-Schalter zu spät öffnet. Teste das mal.

    Zitat

    Wenn das LRV angesteckt ist und der Motor wieder im Leerlauf sägt und ich den Stecker von der Drosseklappe ziehe, dreht er langsam hoch bis ca. 2000 Umdrehungen. Doch wenn das LRV abgesteckt ist und ich den Stecker von der Drosselklappe ziehe passiert nichts.

    Das sollte passen, da ja die LL-Regelung von der DK-Stellung - hier DK geschlossen - abhängt.


    Grüsse


  • Hallo Lukas, ist ein G60 Motor mit K04-Lader, graue EV mit 4Bar Benzindruckregler @ ori Pumpe, 3 Zoll ab Turbo, Rot
    he Abgaskrümmer (war/ist ein Rothe Umbaukit der eingetragen ist auf 180PS) und und und.... und alles von mir selber aufgebaut. :]


    Zu 1: Ja, laut dem der die Software geschrieben hat schon


    Zu 2: Die Software hat Dominik Gummel gemacht, der hat viele Jahre Erdahrung mit der Digifant speziell Turboumbau und der hat bestimmt Ahnung von sein Handwerk.


    Zu 3: Habe natürlich nicht nur die Sensoren sondern auch die Kabel zum Steuergerät bzw. beim Steuergerätstecker auch gemessen.


    golfer: Leerlaufschalter funktioniert einwandfrei, heute nochmals getestet.



    Laut dem Abstimmer sollte der Co Poti für die Grundeinstellung auf 1000 Ohm eingestellt werden, was ich natürlich auch tat. Wenn ich den blauen Temp Stecker absteckte lief er halt sehr bescheiden dann im Leerlauf mit dem Einstellwert, doch mit ca 400 Ohm lief er sehr gut im Leerlauf. Doch wenn ich den blauen Temp Stecker wieder ansteckte leider keine Unterschiede zu vorher.
    Lambda heute auch getestet - regelt zw. 0.2V - 0.86V, also schließ ich die Lamba auch mal aus.


    Aber warum läuft der Motor im Leerlauf beim abstecken des LRV so gut? Geht dadurch ja nicht in den Notlauf oder? Weil wenn man den blauen Temp Stecker abzieht geht er ja in den Notlauf, doch da Verhaltet sich der Motor anders als wenn ich den LRV abstecke.




    lg thmatzer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...