PN geht im Leerlauf aus, wenn ausgekuppelt wird

  • Es kommt wohl öfter vor, zumindest habe ich nun das Phänomen mit zwei meiner Golfs:


    In der Warmlaufphase geht der Motor aus, wenn man ihn auskuppelt. Beim normalen Gangwechsel fällt die Drehzahl nicht soweit ab, dass er ausgeht.
    Kann mir jemand mal einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Der Zündverteiler ist neu und wurde auch in einer Werkstatt eingestellt.

  • Moin,


    ist der 2EE schon mal durchgemessen worden? Ist beim PN eine bekannte Fehlerquelle.
    Hatte bei meinem PN auch das Problem mit dem Drosselklappenansteller.


    Trat nicht immer auf, aber regelmäßig zwischendurch.


    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Danke den Antwortenden!


    Der Golf hat kein ABS - inwieweit könnte das die Ursache sein?


    Der Wagen wurde noch nicht "durchgemessen" - was genau sollte man da durchmessen?


    Dem Tipp DKA werde ich mal nachgehen, vielen Dank!


    Viele Grüße,
    a.h.

  • Aha, Danke, GreyFoxX, das ist ja eine spannende Fehlerquelle. Hat mein Golf zum Glück nicht.


    Den DKA habe ich heute getauscht, leider ergab das keine Besserung.
    Hat noch jemand andere Ideen?

  • Moin!


    Hast du zufällig einen KLR verbaut? Hatte das gleiche Problem mit meinem PN, sobald ich die Schläuche zum KLR rausgenommen habe, lief er auch kalt sehr gut.


    Gruß


    witti

  • jede Woche kommen 2-3 Threads mit ca. den gleichen üblichen PN 1.6 Problemen auf.


    Wäre es nichtmal sinnvoll ein wiki zu schreiben, was sich jeder durchlesen kann und somit nicht immer alles hundert mal Seitenweise durchgekaut werden muss? (nicht böse gemeint)


    Grundsätzlich hapert es beim PN Motor nie nur an einem Punkt der Vorschläge. Meißt laufen mehrere wichtige zur Funktion gehörenden Faktoren auf 10-80% statt 100 und es kann kein ordentlicher Motorlauf zu stande kommen.


    Darum sollte jeder, der einen PN hat und oder kauft, als allererstes ein Paar Mark in die Hand nehmen und die Grundlegenden Dinge erneuern, überholen und dann bleiben am Ende noch die 3 Leute übrig, bei denen wirklich was ernsteres kaputt ist :wink:



    Ich fahre meinen PN nun genau 5 Jahre und habe alle Problemkrankheiten durch, von aus gehen beim Kuppeln oder bremsen, hohem Standgas im warmen Zustand/ kalten Zustand, aus gehen direkt nach dem Starten und somit gar kein fahren mehr möglich für 2 Wochen da ich erst nicht wusste woran es lag usw.



    Seit nun 2 Jahren läuft er wie neu ab Werk, geht nie mehr von selbst aus und läuft wie eine 1 und ich fahre ihn jeden Tag 40km + 2-4x im Jahr 600km am Stück

    Gruß Marco

  • es ist nicht immer leicht zu erkennen welches elekrisches bauteil defekt ist. bei mir war es zuletzt das steuergerät selbst, das den vordrosselsteller falsch angesteuert hat.
    aber....auch gut zu wissen, der vergaserblock selbst ist so gut wie nie defekt. es sind keine membranen in ihm. allenfalls das schwimmernadelventil kann man ausfallen. bleiben die elektrischen stellglieder um den vergaserblock. die verkabelung. der DKA und das steuergerät selbst.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...