Golf 3 Motorlauf Probleme

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe seit etwa 3 Wochen einen sehr rostigen Golf III Baujahr 93 [1.6 liter 75 PS ABU Motor]


    bin gerade dabei den wieder etwas fit zu machen, Schweißen & Verschleißteile sind soweit fertig aber ich habe nun schon einige Tage ein Problem zu dem ich auch hier im Forum keine Lösung finde ;(


    Ich habe natürlich auch den Zahnriemen Mitgewechselt musste dabei leider Feststellen das das Nockenwellen-Rad um einen Zahn verstellt war, also richtig hingedreht Neuen Riemen drauf Spannen - Prüfen alles Io. Auch nach dem nun 5000x mal durchdrehen stimmen die beiden Markierungen noch überein. habe zum überprüfen auch Ventildeckel abgenommen und nen Stock durchs Zündkerzen-Loch gesteckt also Steuerzeiten alles Wunderbar.


    Problem Nach dem Zahriemenwechsel lief der Motor echt bescheiden, nahm kaum Gas an Verschluckte sich und stirbt im Leerlauf fast ab ...


    Mir ist dann nen Tag später noch die Idee gekommen das ja der Motor auf eine Falsche Steuerzeit die Zündung eingestellt hat, also Stroboskoblampe raus und Zündung eingestellt. stimmt nun auch mit der "Z" Makierung überein.


    Meine Frage ist nun, Ich habe schon viel gelesen das man Per tester / Abziehen von Temp sensor oä. eine Grundeinstellung am Motorsteuergerät vornehmen Muss, sonst bringt zündung einstellen nichts aber wie mache ich das ? mein Golf hat kein OBD sondern nur 2x2 zum ausblinken und da soll man was mit Masse kurzschließen können zum Grundeistellung fahren andre sagen bloß nicht mit Masse kurzschließen .. hmm


    Ein weiteres Problem dabei ist, wenn das Motorsteuergerät versucht die Zündung wieder hinzubiegen was sie ja machen soll wenn man die Grundeistellung nicht vorgenommen hat dann soll die Makierung im Stroboskobblitz sehr stark Springen das tut sie bei mir aber nicht (kaum) jeder 4. oder 5. Blitz ist ca 2mm daneben.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, dazu sollte man vllt. sagen das der Motor vor dem Zahriemenwechsel sehr gut lief aber die Steuerzeiten 10000 % jetzt Stimmen :)


    Vielen Dank Schonmal / Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :thumbup: , Ist schon spät :)


    LG - Lukas


    Edit wer lust hat kann ja mal in meinem Rettungstagebuch für das Auto vorbeigschauen : http://www.golf3.de/golf-allge…-rettung.html#post1807164

    richardgebhard45lt3iejy6_thumb.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Golkas96 ()

  • Ich kann dir zwar keinen direkten Tipp geben aber hast du eventuell mal daran gedacht den alten Zustand wieder her zu stellen? Kann ja sein das da im laufe der Jahre irgend einer mal eine andere NW verbaut hat und den Motor extra so eingestellt hat wie du ihn vorgefunden hast.

  • Das hatte ich auch schon überlegt soll aber die letzte Option sein :),
    Da ich den vorbesitzer kenne weiß ich das dort definitiv aber am Motor noch nichts größeres gemacht wurde außer vdd und Zündverteiler :)

  • So .. Problem gelöst


    Der Vorbesitzer hatte den Zündverteiler um 180° verdreht eingebaut ...


    Umgebaut L & 31 Gebrückt Zündung eingestellt & Läuft wie am ersten Tag :)



    Wer Lust hat das Ganze Projekt weiter zu Verfolgen kann das im Link im 1. Post tuen :)


    Vielen Dank nochmal & Gute Nacht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...