PF motor springt warm schlecht an :(

  • servus leute,


    habe heute gemerkt das mein GTI im warmen zustand schlecht anspringt bzw. sich mühsam tut um in gang zu kommen.


    im kalten gibt es keine probleme.


    habt ihr ne ahnung was das sein könnte.



    danke im vorraus :)

  • Es kann (Die Betonung liegt auf Kann!) am Anlasser liegen.


    Kann aber auch sein das dir der Sprit durch die Hitze verdampft und der erst wieder fördern muss. Beim 2E gab es extra dafür einen Termoschalter an der Ansaugbrücke um bei Heißem Motor den Lüfter an zu schalten. Ich habe dieses Kabel auch schon mal beim 2er gefunden nur da der 2er ja kein Lüftersteuergerät besitzt weiß ich nicht wie das da gesteuert wird. Die Farbe war glaube ich br/ws oder br/ge.

  • Meiner hat es Problem das er beim warmstart von selbst das standgas hoch und runter nimmt. Am Anfang bis 2000 ca und dann pendelt er sich langsam ein. Ist aber nur nacudem starten der Fall


    Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

  • der motor ist warm. das heißt alles ist auf pass-maß im motor.


    sprich: kolben ausgedehnt usw usw also mehr reibung im motor.


    ergo: der starter muss mehr arbeiten, als bei einem kalten motor.


    da er das nicht vernünftig macht, kann es sein, dass er selber schon angeschlagen ist oder schlichtweg zu wenig saft am starter ankommt. eben batterie oder schlechte verkabelung.

  • habe heute mal die kontakte vom anlasser gereinigt und wieder ordentlich zusammen gebaut.
    blauen temeperatur sensor (vw teil)
    verteilerkappe + finger erneuert (vw teil)


    das problem besteht allerdings weiterhin


    zum teil ist es sporadisch das er auf schlag gut anspringt aber zum teil eben auch eher schwierig bzw sehr kämpfen muss um in gang zu kommen.



    hat noch jemand ne idee was man kontrollieren könnte
    relai z.b für kraftstoffpumpe und steuergerät


    HILFE HILFE HILFE

  • Sag mal liest du nicht??


    Es wird an deinem Anlasser liegen. Versuche mal einen anderen. Ich hatte bei meinem 2E mit G60 Getriebe genau das gleiche Problem. hab dann einen Anlasser vom TDI rein gebaut und seit den hab ich 0 Probleme! An dem alten Anlasser hab ich nichts auffälliges gesehen trotzdem ging der bei Betriebs-warmen Motor so dermaßen in die Knie das er es nicht mehr schaffte den Motor vernünftig durchzudrehen. Manchmal blieb der sogar einfach stehen und hat nach gefühlten 10 sec. erst wieder angefangen zu arbeiten.

  • doch doch lesen tuhe ich das ;)


    aber kann ned alles auf verdacht reparieren zumall der anlasser gerade mal 3 jahre drinne ist allerdings kein vw teil.


    der anlasser dreht gut wenn der anspringt geht er teils sofort wieder aus.
    beim 2ten versuch geht es dann.allerdings tritt das problem nicht immer auf.


    anders erklärt:
    DZM steht auf 0 dann schlüssel drehen und er quält sich von der 0 auf die 1000 hoch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...