PF motor springt warm schlecht an :(

  • hat sich bei dir eigentlich mittlerweile etwas getan und das Problem behoben oder wie siehts da aus? Wenn ja was war es. Ein kleines feedback wäre immer nicht schlecht das vielleicht für andere das Lösen einfacher wird und nicht noch einen Thema erstellen :)

  • haben nun so bissel was gemacht.
    kompression gemessen mit nen kumpel ( kfzler) war alles im grünen.


    dann habe ich das unterdrucksystem erneuert (schläuche und verbindungen) da waren einige bissel angenagt von der zeit her)


    motor habe ich aber seit dem nicht wieder gestartet.
    nächstes jahr wenns wärmer wird werden noch paar anderen sachen gemacht


    - motorspülung
    - neues öl + filter ( schon länger drinne)
    - ölwanne + dichtung
    - ventil sauber (beim tanken einfüllen)
    und das auto mal bisse fahren da er sonst recht viel steht bei mir bzw nur schön wetter auto ist.


    also ob der fehler und behoben kann ich euch erst später sagen.

  • Hallo.


    Nimm mal noch den Benzinfilter mit auf die Liste. Meiner war uralt und hat ähnliche Probleme gemacht (Warmstart manchmal wie deiner, Fahrbetrieb meist i.O.,
    dann mal bei Kurvenfahrt Motor aus, an der Ampel aus, minutenlang nicht wieder angesprungen, und alles nach Lust und Laune, nichts nachvollziehbar).
    Dann selbst stundenlang gesucht, alles o.k. Den Tip bekommen, neuen Filter rein, alles wieder gut.


    Gruß,
    Karsten

  • Hallo.

    Zitat

    könnte denn ein defekter temperatur sensor solch auswirkungen haben ??

    Die Motortemperatur ist eine Korrekturgröße, je nach Temp. werden aus dem Kennfeld die entsprechenden Werte für Einspritzzeit
    und Zündung verwendet. Jedes fehlerhafte Signal hat also Auswirkungen.
    Bekommt das SG keine Temp. angezeigt, schaltet es auf eine mittlere Temp. beim Startvorgang (Notlauf). Daraus ergeben sich dann
    Startschwierigkeiten sowohl bei sehr kaltem als auch heißen Motor. Läuft der Motor, schaltet das SG auf betriebswarm. Symptome sind
    Ruckeln bei kaltem Motor, schlechte Gasannahme.
    Schickt der Geber z.B. "Temp. zu niedrig" an das SG, wird das Gemisch angefettet und die LL-Drehzahl steigt...
    Also ja, ein korrekt arbeitender Geber ist Pflicht, und somit auch einer der ersten Kandidaten bei der Fehlersuche.


    Wie lange steht der Motor eigentlich, wenn er die Marotte hat, ein paar Minuten oder halbe Stunde, länger ?
    Irgendwelche Beanstandungen beim Fahren (kalt, warm, Leerlauf an der Ampel, Beschleunigung, Leistung) ?



    Gruß,
    Karsten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...