1.3 NZ Getriebedichtung

  • Guten Abend. :wink:


    Habe vor bei einem 1.3 NZ 5Gang die Kupplung zu wechseln.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob man nicht besser auch noch an der Getriebeglocke oder am Motor zum Getriebe Dichtungen/Simmering lieber mitwechselt?
    Wenn ja was sollte man Immer wechseln wenn man schonmal die Kupplung tauscht?


    Mit freundlichem Grüßen :)

  • Wenn man die Kupplung tauscht ist das die ideale Gelegenheit auch die Simmerringe zu wechseln. Gerade wenn es noch die ersten Simmmerringe sind, haben sie beim Alter des Golf 2 ein sehr hohes Ausfallrisiko. Zwingend notwendig ist der Tausch, wenn die Kupplungsglocke bereits verölt ist.


    Ich würde unbedingt den Simmerring im Kurbelwellenflansch, den großen und den kleinen Simmerring in der Kupplungsglocke sowie die dahinter liegende Buchse erneuern, ggf. auch die Druckstange. Und in jedem Fall auch die Kupplungsglocke reinigen.

  • 1,3er hat keine Druckstange und daher auch keine Buchse.


    Ich würde den Simmering an der Getriebeantriebswelle und an der Schaltbetätigung wechseln UND unbedingt diexFührungsbuchse für das Ausrücklager. Dieses übrigens auch, aber das wird ja bei der neuen Kupplung mit dabei sein.

  • Hey, erstmal vielen dank dafür :)


    So da ich noch nie bisjetzt ne Kupplung gewechselt habe und das mein erstes mal sein wird, will ich ja vorbereitet sein.
    Dazu hätte ich gerne noch etwa Tipps wegen den Simmeringen.
    Also das eine Simmering am Kurbelwellenflansch kriegt man die einfach so raus? oder muss man da noch was rumschrauben?
    Und der andere Simmering am Getriebe? ihr meint vermutlich wenn man in die Glocke reinschaut genau in der mitte ist da direkt ein Simmering?


    Getriebeantriebswelle <-- ist am Motorblock gemeint richtig? also kurbelwelle zum Getriebe hin?
    und an der Schaltbetätigung ? wo soll da ein simmering sein? sieht man sowas von aussen oder auch im Getriebe drinne?


    Vielen lieben dank noch erstmal =)


    achja! nebenbei, ich habe ein Satz bestellt mit Scheibe, durckplatte und dieses kleine lager dings da.
    Ist doch der richtige Satz oder? oder ist es wie beim Golf 4 wo noch sone platte ist mit sone klammer da?


    Hier mal was ich bestellt habe -> http://thumbs4.ebaystatic.com/…o6mIGIilkezsShN6--VPg.jpg
    und hier das wie beim Golf 2 was ich bei youtube fand -> https://i.ytimg.com/vi/IPpLMPS-ECE/hqdefault.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Megaraptor ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...