PN springt kalt sehr schlecht an

  • Hallo zusammen...


    ich habe ein problem mit meinem PN Automatik mit dem ich nicht weiter komme...er springt sobald der Motor abgekühlt ist fast nicht mehr an, morgens dauert es etwa 20min und zwei Batterien bis er läuft...man muss das Gaspedal beim starten "penetrieren", dann springt er irgendwann an und stirbt aber sofort wieder ab. Mit zunehmender Motortemperatur bleibt er immer länger an und dann läuft er als wäre nichts gewesen. Dabei stinkt er am Anfang auch nach Sprit...


    Bisher erneuert: Unterdruckschläuche, Vergaserflanschdichtung, Zündkerzen, Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel, Temperaturfühler. Ich suche schon nach einem neuen Vergaser weil ich einfach keine Idee und auch keine Lust mehr habe...


    Der Fehlerspeicher lässt sich nicht ausblinken! das Lämpchen glimmt und wenn man masse schaltet leuchtet es, danach startet aber kein Blinksignal...


    Wer hat noch eine Idee?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Moin,


    für eine genaue Fehlerliste beim Kaltstart siehe ganz unten: http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm . Ich würde dir empfehlen den Drosselklappen Potenziometer und vor allem den Vordrosselsteller durchzumessen. Da es momentan noch nicht so kalt ist schließe ich eine Vereisung des Vergasers mal aus. Um sicherzugehen kannst du auch die Ansaugrohrvorwärmung prüfen. Details dazu findest du bei Ruddies in Kapitel B 13.


    Gruß

  • typische verdächtige sind vordrosselstellmotor, blauer geber und der heizigel.
    bei mir war auch das steuergerät im allerwertesten.
    drosselklappenpoti einmal mit einem analogen multimeter prüfen auf aussetzer.
    das gesamte zündgeschirr prüfen.
    am vergaserblock selbst geht kaum was kaputt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Okay, danke euch beiden! Ich prüfe die Bauteile am Wochenende...


    Gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Also: die klappe des vordrosselstellers bewegt sich keinen mm beim starten/zündung an...lasse ich jemanden den Anlasser betätigen und schließe die klappe per hand springt er sofort an!
    probeweise habe ich den vordrosselsteller eines identischen Vergasers angeschlossen: immer noch keine Reaktion??! Auch ein anderes Motorsteuergerät brachte keine Veränderung...


    An den beiden Pins messe ich bei eingeschalteter Zündung lediglich 0.07 V


    Was kann da los sein??

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Eine Widerstandsmessung am Vordrosselsteller nach "Ruddies Berlin" ergab bei beiden Stellern (sowohl dem verbauten als auch dem Ersatzteil) einen Wert von 0.00 Ohm...


    EDIT: eine Leitungsunterbrechung der Kabel vom Vordrosselsteller zum Steuergerät schließe ich aus! Habe beide Leitungen zum Steuergerät durchgemessen (Pin 10 und Pin 12); das Stg. schickt wohl nix raus! Oder sollen zwei Steller und zwei Steuergeräte den gleichen Fehler haben?


    EDIT 2: Der Vordrosselsteller wird nicht mit Spannung versorgt... und die beiden Anschlusspins habenkurzschluss untereinander...kann es sein das dadurch was im steuergerät kaputt gegangen ist?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    3 Mal editiert, zuletzt von sevi ()

  • So, habe jetzt zum 4. mal den Vergaser und 1x das Steuergerät getauscht...immer das gleiche Problem! Der Vordrosselsteller macht einfach keinen mucks! So langsam habe ich echt keine Lust mehr auf die Kiste... hat noch jemand einen letzten Rat für mich??


    Der Fehlerspeicher lässt sich immer noch nicht auslesen...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Das ist echt komisch. Wenn das Steuergerät auch "neu" ist fällt mir auch nicht mehr viel ein. Bekommt das Steuergerät evtl falsche Signale und steuert deswegen die vordrossel nicht an?


    EDIT: nochmal genau nachgelesen der vordrosselsteller wird temperaturabhängig in Richtung schließen angesteuert. Daher würde ich mal dahingehend alle Kabel und Sensoren überprüfen.(Den berühmten blauen(Kühlwasser) und den für die saugrohrwandtemperatur).
    Quelle: http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm

    Einmal editiert, zuletzt von amun-re ()

  • Danke euch für die Tipps! Der Blaue Temp. Fühler ist neu, die Kabel vom Vordrosselsteller zum Stg. habe ich durchgemessen (Natürlich alle Stecker abgezogen) soweit alles ok! Habe mir auch den kompletten Kabelbaum bis zum Steuergerät genauer angeschaut, auch hier soweit alles gut...Gibt es evtl. versteckte Massepunkte die man so nicht sieht? Oder hat der Vergaser ein Relais in der ZE das vllt. kaputt ist?


    Komisch ist auch das alle Vordrosselsteller die ich habe bei der Widerstandsmessung 0.00 Ohm anzeigen, das bedeutet für mich Kurzschluss = defekt ??


    Grüße


    EDIT: ich messe auch nur 0.07 Volt bei eingeschalteter Zündung am Stecker für den Steller...was müsste da ankommen?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hi Sevi,


    ich habe bei mir keine Schaltpläne finden können.
    Lt. Absatz 4.3 von Ruddies sollte der Vordrosselsteller 0,7 - 1,7 Ohm haben.

    Komisch ist auch das alle Vordrosselsteller die ich habe bei der Widerstandsmessung 0.00 Ohm anzeigen, das bedeutet für mich Kurzschluss = defekt ??

    Ja, das würde ich vermuten!

    Zitat

    EDIT: ich messe auch nur 0.07 Volt bei eingeschalteter Zündung am Stecker für den Steller...was müsste da ankommen?


    Da würde ich mal 12 Volt annehmen... 0,07V sind Unsinn!
    Evtl. ist es so, dass dein defekter Vordrosselsteller die STG abgeschossen hat.
    In diese Richtung würde ich mal recherchieren.


    Grüsse in den Hunsrück

  • Also, der Vordrosselsteller arbeitet nicht mit 12 volt. Bei Ruddies Webseite wird auch darauf hingewiesen diesen nicht mit 12 volt zu prüfen.
    Er muss ja mit ständig veränderten werten (spannungen) arbeiten um die korrekte stellung einzunehmen.
    um den ohmwert der wicklung zu messen bedarf es ein gutes multimeter, das in der lage ist sehr niederohmig zu messen. vom messwert ist dann der innenwiderstand der messkabel abzuziehen.
    es kann durchaus sein, das beim jetzigen steuergerät die endstufe für den vordrosselsteller defekt ist..........wenn kein kabeldefekt vorliegt.
    der vordrosselsteller und die drosselklappe selbst müssen absolut freigängig sein.


    mal eine banale frage: das massekabel vom ventildeckel zum vergaser ist intakt/vorhanden? das kabel ist sehr wichtig!
    dieses mus unter den kabelbaum des DKA verlegt sein, sonst scheuern sich deren kabel durch, steuergerät ist dann ebenfalls hin.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wingman2: ja das Massekabel ist vorhanden und intakt! kann man die endstufe im stg. irgendwie prüfen? ich habe den drosselsteller auch nicht mit 12v bestromt, vorher schön brav auf ruddies berlin gelesen;-)


    meine letzte hoffnung ist jetzt ein "neuer" getesteter vordrosselsteller den ich bestellt habe...


    grüße

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...