Tacho- und Handbremsleuchte funzen nicht

  • Hallo zusammen


    Sorry, dass ich wieder einen neuen Beitrag zu diesem Thema eröffne, aber bei den anderen komme ich nicht weiter.


    Habe bei meinem Golf 2 GL '87 Probleme, dass es auf der linken Seite des Tachos und der Kennzeichenleuchte, sowie die Handbremsbeleuchtung nicht mehr leuchten. Die Birnen habe ich beim Tacho schon ausgewechselt (neue beim Händler besorgt) und einen neuen Lichtschalter habe ich auch schon eingewechselt, aber auch das funktioniert nicht. Die Sicherungen sind auch alle i.O.


    Hoffe irgendjemand weiss Rat für meine Sorgen.


    Gruss Knolle


  • Habe bei meinem Golf 2 GL '87 Probleme, dass es auf der linken Seite des Tachos und der Kennzeichenleuchte, sowie die Handbremsbeleuchtung nicht mehr leuchten.

    Alle 3 sind 3 verschiedene Schaltkreise und somit unabhängig voneinander.


    linke Seite Tacho : wenn Birnchen schon getauscht, wohl ein Fehler in der Leiterfolie
    Kennzeichenleuchte: Bruch in der Verkabelung oder defekter Stecker oder verdreckt
    Handbremsbeleuchtung: du schreibst alle Lämpchen getauscht, ich dachte die von der Handbremsleuchte gibt es nicht mehr? Egal wie, wahrscheinlich auch ein Kontaktfehler, zur Not neue Einheit besorgen und die Zuleitungen checken


    Für alle 3: Phasenprüfer, viel Geduld und etwas Kabel aus der Bastelkiste, viel Erfolg :thumbup:

  • Ganz plötzlich passiert oder vorher irgendeine Reparatur, speziell im Bereich der Handbremskontrolleuchte, durchgeführt?


    Elektrische Grundkenntnisse und eventuelle Messgeräte (digitales Messgerät oder ein 12V-Spannungsprüfer) vorhanden?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...