Golf 2 PN auf GTI PF Motorumbau. Kein Zünfunke. Benötige dringend Hilfe!

  • Hallo,
    Ich bin neu in diesem Forum und bin mit meinem Auto etwas unter Zeitdruck, deshalb kommt die Vorstellung später. Bitte um Verständnis :)
    ich habe mit vor kurzem einen Golf 2 mit PN Motor gekauft und kurz danach entschlossen einen anderen Motor einzubauen.
    Ich legte mir einen PF Motor zu und habe als erstes die Verschleißteile von Motor und den passenden Bremsen erneuert.
    Hat auch alles soweit gut geklappt.


    Als alles vorbereitet war hatte ich gerade eine Woche Urlaub und fing an das Auto umzubauen. Motor, Fahrwerk, Kabelbaum, Bremsen sind drin.
    Mittlerweile sind in 3 Tagen gewechselt gewesen.
    Dann trat das Problem auf... Kein Funke und Benzinpumpe keine Funktion. Alles soweit mehrmals durchgemessen und es deutete auf ein defektes Steuergerät (Digifant) hin.
    Dann habe ich erstaunlich schnell ein neues zugeschickt bekommen.
    Neues angeschlossen... Benzinpumpe läuft, Einspritzventile arbeiten.... jedoch wie zuvor kein Zündfunke.
    Jetzt habe ich wieder 2 Tage lang gemessen und probiert und es deutet schon wieder alles auf ein defektes Steuergerät hin.
    Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt das Schaltgerät vom Steuergerät das Signal zum Zünden. Lege ich von Hand den Kontakt am Schaltgerät auf Masse( was meines Erachtens das Steuergerät macht) kommt ein sauberer funken.


    Ist es wirklich wieder das Steuergerät?


    Ich benötige dringend Hilfe da ich jetzt wieder arbeiten muss und mir nicht ständig ein Auto leihen kann/möchte.


    Schon mal danke im vorraus!

  • Hi & Willkommen hier auf DW!


    Hm,
    Motorumbau in kombination mit zwei defekten STG, da kommt mir eigentlich sofort der Gedanke nach den Massebändern.
    Sämtliche Massebänder sauber und ordentlich angeschlossen?
    Falls dem nicht so ist, wird das STG fast zwangsläufig als Ersatzmasse herangezogen und verabschiedet sich entsprechend von all seinen anderen Aufgaben, für immer.


    .

  • Ich hatte mich im vorraus schon erkundigt und deshalb alle massebänder zur sicherheit erneuert und kontaktstellen gründlich gesäubert. Die Ventile werden mit dem das ich als ersatz besorgt habe ja auch schonmal angesteuert was beim alten nicht der fall war.

  • Welche Bauteile an der zündanlage muss ich denn alle überprüfen, bzw. wie gehe ich dabei am besten vor? evtl habe ich ja auch was falsch gemacht oder vergessen.

  • Gestern kam das 3. Steuergerät. Endlich kam ein Zündfunke :D


    Heute haben wir dann die Zündung eingestellt. jedoch läuft er noch nicht so richtig gut, was ich irgendwie schlecht beschreiben kann.


    Nachdem die Zündung eingestellt war bin ich eine kleine Runde gefahren und nach ca 1-2km wollte der motor nicht mehr so richtig. Im stand ausgegangen und man musste ihn etwas bei laune halten. wenn ich der blauen Thermostecker abziehe wird es etwas besser jedoch hat er dann natürlich auch nicht die leistung wie vorher.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Steuerzeiten stimmen. mehrmals kontrolliert.


    Heute habe ich mal den blauen Temperatursensor geprüft. alles gut.


    Als ich bei der Lambdasonde nachsehen wollte fiel mir gleich auf dass der dichtring lose war. Also einmal rausgedreht. Gewinde war auch nicht mehr gut. Hatte zum Glück noch eine liegen.


    Jetzt ist sie dicht und er läuft gleich viel besser :)




    Habe allerdings das Gefühl dass er so ab 100 km/h sogar schlechter zieht wie der PN Motor mit 70 ps. Bis 100 km/h ist alles super.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...