Bremsen vorne angelaufen, Lenkmanschette & Stoßdämpfer

  • Ganz so schnell und einfach geht es nun auch nicht, da fehlen noch einige Kniffe und "Tricks". Wer es noch gar nicht gemacht hat sollte es lieber machen lassen oder von jemanden beaufsichtigen lassen der es kann und darf. Geht irgendwas schief sitzt der Themenstarter mit zerlegtem Auto in seiner Hofeinfahrt und kommt dann vielleicht nicht mal mehr zu einer Werkstatt. Fix 2 Imbusschrauben und zacki zacki. Ja kennt man allzugut. Nach solchen Beschreibungen dauert das alles höchtens 5 Minuten. Aber wer es wirklich mal selber gemacht hat weiß wie hartnäckig festgegammelte Schrauben sein können und wie wertvoll der Teilehöcker um die Ecke ist wenn Schrauben wegbrechen oder wie von Geisterhand plötzlich Kleinteile fehlen. Oder wie die erwähnten Teller oben an den hinteren Dämpfern. Geht alls fix zu wechseln, 2 Schrauben wie du schon sagst. Aber manches siehst eben erst wenn du es auseinander hast und da ist es besser nicht zum Sonntag zu bauen wo man nichts bekommt und auch nicht mit dem Zeitdruck das Auto den nächsten Tag zu brauchen.

  • Klasse. Danke dir für die ausführliche Antwort.


    Hmm... wenn der Sattel hängt und getauscht werden muss... das ist ja dann wohl für einen Ungeübten wie mich Werkstattarbeit.
    Oder soll ich's einfach mal testen und schauen wie es funktioniert mit neuen Bremsscheiben und klötzen?


    @Btisback:


    Ich würde die Arbeiten in einer Hobbywerkstatt erledigen mit einigermaßen anständigem Werkzeug und Bühne und allem drum und dran.
    Eventuell auch mit einem helfenden Auge vom Besitzer oder anderen Schraubern.


    Ich frage mich allerdings, ob ich die Bremsen-Geschichte nicht doch lieber machen lasse und einfach erstmal nur die Stoßdämpfer selber probiere.

  • also einfach neue scheiben und klötze verbauen und dann riskieren ob es gut geht? geht es nicht gut brauchst danach nen neuen sattel und wieder scheiben klötze. macht keinen sinn. es muss auch nicht der sattel hängen, die klötze selbst können auch verkantet sein oder ähnliches. hinzu kommt das die schrauben vorne am sattel gerne mal abreißen.


    wieso stoßdämpder tauschen? nur weil sie rostig sind? ist doch scheißegal, solange sie dicht sind. die dinger setzen halt rost an und wenn es zuviel rost wird, dann wird dir das der TÜv schon sagen. vergölst will nur verdienen und machen aus einer mücke nen elefanten.


    manschette von der spurstange ist schnell gewechselt, wenn es die rechte seite ist und du die kontermutter überhaupt noch los bekommst. ist es die linke seite und du hast noch eine ab werk verbaute spurstange drin wir es schon interesanter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Auweia, ihr raubt mir meine Freude mich da dran zu wagen :wink:


    Ich lass' jetzt die Bremsen und die Manschette von der Werkstatt machen lassen.
    Stoßdämpfer kann ich mich dann mal gegen nächstes Jahr drum kümmern.


    Danke euch für die zahlreichen Antworten, Tipps, Hinweise und Infos.


    Ihr seid Spitze! :]

  • Hi Schleicher,


    Bei den 2 inbusschrauben wird immer angegebene das die neu solln, hab ich aber noch nie gemacht.

    Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen: Aber solche öffentliche Ratschläge sind brandgefährlich!
    Zumal du den Tip an einen Neuling richtest, der überhaupt keine Erfahrung mit sicherheitsrelevanten Teilen hat.
    Wenn du das privat machst, ist das deine Sache. Dann solltest du wenigstens das blaue Loctite nochmals auftragen.
    Solche Informationen gefährden den Ratsuchenden und Andere.


    Grüsse

  • Hi Schlottty,


    Der RP hat die VWII Bremse, die hat normale Innensechskantschrauben M8 ohne Sicherung wie z.B. Loctite.

    Wie gesagt, liegt mir der "Oberlehrer" fern. :)
    Leider habe ich den 86er PL von 1992 bis 2010 selbst gefahren - mit der VWII-Bremse!


    Und weiter:
    lt. Etzold, Seite 152 - 155 wird die VWII hier beschrieben.
    Auf Seite 155 steht:
    "Befestigungsschrauben mit Sicherungsmittel einsetzen und mit 25 Nm festziehen."
    Da steht nix von Erneuerung der Schraube!
    Sicherungsmittel ist dir klar?


    Grüsse

  • Guten Morgen zusammen,


    so - ich hab am Wochenende mal das Servo- bzw. Hydrauliköl gewechselt und weil er so schön aufgebockt war,
    gleich mal die Bremsen / Bremsscheiben angeschaut die ja anscheinend laut Vergölst dringend getauscht werden müssen weil sie angelaufen sind.


    Hier das Bild der vorderen, linken Bremsscheibe und Klötze:
    Bremsscheibe">Bremsscheibe.jpeg">Bremsscheibe">Bremsscheibe.jpeg" alt="Bremsscheibe.jpeg">


    Auch wenn ich kein Experte bin - für mich sieht die Bremsscheibe und auch die Bremsklötze wunderbar in Ordnung aus.
    Kein Rotschimmer, kein Blauschimmer, keine Furchen, kein gar nichts.


    Wie ist eure Einschätzung zu der Bremsscheibe?
    Was sagt ihr zum Sattel? Sollte der mal bei Zeit erneuert werden?

  • also für mich sieht das nicht nach angelaufen aus.
    ich kann keine verfärbung durch überhitzen sehen.


    bisse rost weg auf jedenfall.
    wie stark ist die kante am rand der bremsscheibe? wie dick sind die beläge?


    rein optisch sieht es für mich in ordnung aus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die Kante oben ist spürbar. Ich schätze so 0,5 - 0,7 millimeter.
    Beläge sehen für mich auch in Ordnung aus. Ich hab leider kein Vergleichswert zu komplett neuen Belägen aber für mich noch voll ausreichend.


    Was meinst genau mit Rost weg machen?
    Wo kann ich da ansetzen? Drahtbürste? Sattel?

  • 0,5-0,7mm ist nichtmal der rede wert.


    beläge kannste mit nen bandmaßmesseen sollen mind 7mm dich sein.


    naja überall etwas rost wegmachen, nichts gravierendes.


    aber ansonsten sieht es auf dem foto eigentlich sehr gut aus und nichts von rot angelaufen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...