Mein 90er Golf Moda wird zum Zender Z6

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den festgeschraubten Einstiegsleisten hab ich schon so oft auf dem Schrottplatz gesehen, dass man denken könnte, es wäre ab Werk so gewesen :D


    Wo waren denn die Schrauben in den Leisten - in der Mitte oder am Ende von einer Einstiegsleiste ?


    Ich habe auch schon bei VW mal eine Ersatzleiste bekommen mit einem Loch am Ende der Leiste für eine von diesen Golf 2 Kreuzschrauben.
    Die Schraube ging dann immer durch einen Clip, der im Blech stecke. Fummelige Angelegenheit.
    Die letzten Leisten waren alle ohne Loch nur noch mit den Clips auf der Schiene zum schieben - auch fummelig.
    Mittlerweile gibt es die bestimmt gar nicht mehr ... entfallen ohne Ersatz wie es immer so schön heisst. :rolleyes:

  • Die Geschichte mit den Schrauben in den Fußleisten ist auch so ein ewiges Rätsel. Bei den dreitürigen Golf 2 haben die meisten vorne jeweils eine Schraube und sind dadurch in der Lage fixiert. Bei den letzten Golf 2 fehlt diese Verschraubung. Wenn die Daten im ETKA stimmen, sind rechts sogar früher Leisten ohne Loch ausgeliefert worden als links. Und da, wo jemand die das Loch für die Schraube (wegen Ersatz der Leiste oder ähnlichem) "nachgerüstet" hat, darf man wohl in Summe der Golf 2, die diese Schrauben haben, von "zeitgenössischem Tuning" sprechen :D


    On Topic: Ich freue mich, dass du den Golf wieder herrichtest, Dr.AK. Der Moda ist ein schönes und für Anfang der 90er auch sehr zeittypisches Sondermodell.
    Was ich beim Moda allerdings nie verstanden habe: Warum hat VW nicht eine grüne oder blaue Kederleiste fürs Amaturenbrett herausgebracht, wo man sich an den Kedern der Türverkleidungen schon die Mühe gemacht hat. In den USA gab es fürs Amaturenbrett schließlich auch roten Keder.

  • Zu den Schrauben an der Einstiegsleiste:


    Bei meinem 86er PL war es so, dass die Einstiegsleiste im vorderen Bereich (In Fahrtrichtung vorne) durch eine schwarz lackierte Kreuzschlitzschraube fixiert wurde. Das sah nicht nach "Bastelei" aus und ich denke, das war serienmässig.
    Zusätzliche Leitungen gab es nicht, ausser meine eigenen, die ich mal nachgerüstet hatte.
    Dabei ist mir die Verschraubung erst aufgefallen. :)

  • Dann scheint es die ja wirklich mit Verschraubung gegeben zu haben, kurios. Wobei bei mir die Schrauben sehr... "falsch" aussahen, würde fast sagen, das waren Holzschrauben. :rolleyes:



    Die letzten Leisten waren alle ohne Loch nur noch mit den Clips auf der Schiene zum schieben - auch fummelig.
    Mittlerweile gibt es die bestimmt gar nicht mehr ... entfallen ohne Ersatz wie es immer so schön heisst. :rolleyes:


    Für die Beifahrerseite die gibts noch über Classic Parts - müsste heute ankommen, zusammen mit einigem anderen Kleinkram :D



    Habe gestern noch den restlichen Teppich entfernt und bin guter Dinge - im Innenraum ist nirgends Rost zu finden. 8) Das passt zu dem, was ich ja bereits von unten gesehen habe.



    Im übrigen macht diese blöde simple Lego-Technik süchtig... ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich bei ebay und Mobile nach nem Jetta gucke :rolleyes: :whistling:

  • Ich habe auch Schrauben in den Leisten. Sind selbstschneidende brünierte.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • So,


    nur ein kleines Update...


    Gab in letzter Zeit nicht viel neues weil ich etwas Ärger mit dem daily hatte und den jetzt verkauft habe und jetzt fürn Alltag nen Dodge Ram 5.7 Hemi hab... :whistling:  
    Leider auf Arbeit wegen nem Projekt viel zu tun und daher auch sehr zeitlich beschränkt momentan. Konnte also nur winzige Kleinigkeiten erledigen...



    Dafür hab ich was ergattert, was mir gestern ein Kumpel abgeholt hat. Kommt dann demnächst bei mir an.


    Meine Traum-Front!


    8Ggxl0l.jpg


    Zender :love:


    Sieht eingebaut dann so aus:


    64209-11418.jpg



    Es geht weiter Richtung 80er :]

  • So,


    gestern mal einen Schwung Teile geholt. Musste ja mal den Stauraum von meinem neuen Daily ausprobieren :whistling: :D


    28205283pr.jpg


    28205284pt.jpg


    - Beifahrertür
    - Kofferaumteppich
    - Domteppiche
    - Hutablage grau
    - Hutablagenseitenteile mit grauem Stoff
    - Windschutzscheibe
    - Fahrerseitenscheibe
    - Beifahrertürdichtung
    - Heckklappendichtung
    - Rückbankscharnierabdeckung


    Und in den nächsten Wochen endlich immer mal wieder Urlaub, da kann ich endlich mal was an der Karre machen :)

  • Schon wieder Teile angeschleppt :whistling:


    Mir wurd gestern ein Satz Borbet A angeboten in 9x16 rundum und 4x100. Leider ohne Deckel, dafür mit neuen Reifen (2 haben ein paar hundert km gelaufen, die anderen sind nagelneu). 150€ :D Da konnte ich nicht nein sagen.


    Mal gucken ob sie auf den Golf kommen, 16" sind mir eigentlich schon zu groß für Modelle mit kleinen Stoßstangen... :huh:


    28231121nq.jpg

  • Hallo,


    schön dass es voran geht, wenns auch die Teilesuche ist. Aber mir gehts ähnlich, warte aber hauptsächlich aufn Frühling :D
    Kofferraumteppiche hätten mir auch schon gefallen!


    Bei den Borbets bin ich auch wieder deiner Meinung, ich find die mega geil vor allem mit flachen Deckel aber eben mit GL-Stangen... :]


    Bleibts bei der Zender-Front oder soll da auch noch mehr davon kommen?
    Wie gehts dem Motor?


    SG aus Österreich!

  • Mal gucken, ich halt immer mal wieder ausschau nach netten Teilen wie nem Zender Bodykit oder so, aber die Leute meinen ja direkt das Zeug wäre vergoldet oder sie wollen dir was andrehen das höchstens als Plastikschnipsel bezeichnet werden kann... :rolleyes:


    Joa, bei den Borbets bin ich mir noch nicht so sicher. An und für sich supergeil, aber ich bin mir noch nicht so sicher wie mir das mit kleinen Stangen gefällt. Naja, zur Not leg ich se einfach auf Seite oder verkauf se - so oder so hab ich bei dem was ich gezahlt hab n Geschäft gemacht. :D


    Am Motor hab ich noch nichts gemacht, darum kümmer ich mich wenn ich den Innenraum wieder vernünftig hab.



    Gestern mal den Himmel ausgebaut weil der bezogen werden soll... joa... der muss erstmal geflickt werden :rolleyes:


    28283162zf.jpg


    28283163rr.jpg



    Denke mal, den werd ich von hinten mit ner Lage GFK flicken und im gesamten verstärken...
    Sieht wüst aus, ist aber definitiv reparabel...
    Wenn er bezogen ist, kann der wieder ins Auto.
    Dann werd ich als nächstes ein paar Kabel Richtung Kofferraum ziehen - neue Lautsprecherkabel (für das originale Rearfill in den Seitenteilen - hatte meiner ab Werk zwar nicht, aber ich hab noch ein paar LS rumliegen die da reinpassen... und für die originale Kofferraumbeleuchtung). Dann kann auch der Rest vom Innenraum wieder rein mit dem ganzen Stapel an Neu- und Gebrauchtteilen den ich hier liegen hab.


    Danach wird erstmal der Motor gemacht - einmal zum laufen bringen, dann den Motor mal kurz rausholen und den Motorraum schwarz auslackieren (wie auch den Sichtbereich im Kofferaum, bereits erledigt). Danach gehts dann an die Karosse, einmal zum lackieren vorbereiten und die Karosse wird dann Aussen und in den Sichtbereichen (Einstiege) in RAL 5014 gespritzt- 8)

  • Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen: Bei einem Moda würde ich es mir noch einmal gründlich überlegen die Originalfarbe gegen eine RAL-Farbe (und noch dazu diese....) umzuspritzen. Dann hätte man lieber einen normalen C/CL mit ruiniertem Lack für das Vorhaben genommen...

  • Wenn der Moda als solches noch vollständig und intakt gewesen wäre, würd ich dir sogar Zustimmen.


    Aber so... Ausstattung z.T. deutlich im Eimer, Lack vollständig im Eimer (sieht auf Bildern ungefähr 300% besser aus als er ist, müsste sowieso definitiv neu lackiert werden) und abgesehen von den runtergerockten Sitzen sind eh keine Ausstattungsmerkmale des Moda (Aufkleber usw) mehr vorhanden.


    Die Reste der Ausstattung liegen immernoch in der Halle, kann sich von mir aus einer abholen der nen Moda herrichtet der auch als solches rettungswürdig ist. Die Rückbank und der Beifahrersitz sind noch gut, Rest ist für die Tonne.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...