Golf 2 GTI 16V Getriebeprobleme

  • Hallo zusammen,


    als ich heute auf dem Weg zur Arbeit war, habe ich vorher im Stand bei laufendem Motor an den Kofferraum gehen wollen, dabei habe ich nicht daran gedacht, dass ich noch einen Gang eingelegt hatte und habe bei angezogener Handbremse die Kupplung stark losgelassen, der Wagen hat einen riesen Satz nach vorne gemacht, trotz voll angezogener Handbremse. Hat sich ungefähr so angefühlt, als wäre mir jemand in den Kofferraum gerauscht.Selbst mein Bruder, welcher im Haus war, hat mich nachträglich gefragt, was es für einen Schlag gegeben hat. ?( :[
    Als ich dann losgefahren bin, hat wenn ich die Kupplung getreten habe, das ganze Auto richtig geruckelt, jedoch nur vom ersten in den zweiten, die Gänge darauf schalten sich relativ normal abgesehen von leisen Klackergeräuschen beim Treten der Kupplung.
    Des Weiteren habe ich beim Weg zur Arbeit, wenn ich das Gaspedal getreten - und auch wenn ich es losgelassen habe ein Klacken gehört aus dem vorderen linken Motorbereich, dort wo eben das Getriebe sitzt.
    Noch dazu macht es klappernde Geräusche wenn ich über Bodenwellen fahre, als hätte sich dort etwas gelöst oder eben kaputt geschlagen. Hat sich sehr metallig angehört.


    Bevor ich damit zu VW fahre und teuer Geld für den Ausbau etc bezahle, wollte ich einmal hier nachfragen, ob jemand ähnliche Geräusche oder Verhalten wahrgenommen hat. Jedoch bin ich mir sicher, dass irgendetwas im Getriebe kaputt gegangen ist, vor allem ist es doch bezeichnend, dass es stark ruckelt beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang und ansonsten relativ unnauffällig schalten lässt. Eventuell gibt es ja auch bessere Alternativen zu VW, die sich rein auf Getriebe spezialisiert haben.


    Gruß

    #VLKSWGN GLF MK2 16V#
    ji594m2o.jpg

  • Dann musst du dir mal dein Bruder zur Hilfe nehmen und nachsehen.


    Rückwärts Gang einlegen, Bremsen, und Kupplung langsam kommen lassen. Dein Bruder schaut dann im Motorraum unterm BKV oder eher unter der Wasserkugel ob das Lager vom Getriebe bzw. der komplette Getriebe Halter sichtlich hoch kommt.


    Das selbe kannst du auch mal vorne machen dazu dann aber den 1. Gang einlegen.


    Hab ich bei mein G schon bei 100t tauschen müssen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...