Bezugsquelle Golf 2 Kreuzgelenkmanschette für Fahrzeuge mit Servolenkung

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für qualitativ vernünftige Kreuzgelenkmanschetten für den Golf 2 mit Servolenkung?


    VW und CP haben sie leider nicht mehr im Angebot und die einzigen Nachbauten, die auf dem Markt zu finden sind, sind von Topran und JP - beides Billigschund.


    Da der TÜV sich sicher nicht mit "entfallen ohne Ersatz" zufrieden geben wird, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Notfalls muss es eine gebrauchte, gut erhaltene originale werden.


    Die Teilenummer ist/war: 191419523C .

  • schau mal bei werk 34 da hatt eich vor einigen jjahren eine neue für die servolenkung bekommen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo.


    Versuchs doch mal bei Seat. Partacus.de hat unter der TN 191419523C eine Hülle für Seat gelistet (19 €), ein Anruf beim :) sollte klären,


    ob das deine Manschette ist. Wäre dann ja ein Originalteil...


    Ansonsten habe ich mit Topran bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Komplettsatz Kühlschläuche, sehr billig, und Leerlaufsteller


    haben einwandfrei gepaßt und verrichten seit drei Jahren ohne Probleme ihren Dienst. Würde Topran auf jeden Fall den bekannten


    Discountern vorziehen.



    Gruß,
    Karsten

  • finger weg von partacus!!!!
    die listen vieles als lieferbar und man bestellt und bezahlt dann heisst es nicht mehr lieferbar und dann kann man schön warten um ans geld zu kommen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hui, soviele Antworten, erst einmal vielen Dank!


    @Biertrinker 1: Na, wieder nen Clown gefrühstückt? Aber bei dir steht höchstens ein Zyniker auf dem Frühstückstisch, eher aber... Hast du jemals etwas an mich verkauft? Kannst du aus anderen begründeten Sachverhalten schließen, dass ich Teile nur unter Wert kaufen will? Bisher habe ich für Qualitätsteile immer gerne mehr gezahlt als für Billigschrott. Und auch für seltene Teile faire Preise gezahlt.


    @Biertrinker 2: Hast du das Teil in letzter Zeit schon einmal getauscht? Wohl eher nicht, weil dir dann sonst anhand der Artikelbilder aufgefallen wäre, dass Oldtimerwerk auch nur den Billigmist von JP verkauft. Falls du meinen Eingangspost gelesen hast, dürfte dir bekannt sein, dass ich Ersatz jenseits von JP und Topran suche, was deinen zweiten Link genauso überflüssig macht. Also halt mal den Ball flach.


    DarkBeauty und 620cc: Danke, leider listet Werk34 den Hersteller nicht. Könnt ihr etwas zu der Haltbarkeit zu der von Werk34 angebotenen Manschette sagen?


    Schlotty: Ja, habe sowohl Topran als auch JP mangels Alternative vor einem Jahr bestellt. Topran riss bereits beim Montieren (obwohl extra sowohl an der Manschette als auch an der Aufnahme an der Lenkung gefettet war). :[ Insgesamt schien die Manschette mit deutlich weniger Gummi als das Original hergestellt worden zu sein; vielleicht war es ein mangelhaftes Exemplar. Jedenfalls benötigte ich die nächste Manschette: JP's Gummimischung roch oder besser gesagt stank noch nach Wochen wirklich ekelhaft, war extrem weich und dementsprechend wenig formstabil und härtete nach etwa zwei Monaten scheinbar aus. Es kam zur Rissbildung und wie ich heute festgestellt habe ist die Manschette über mehrere Zentimeter aufgerissen. Wohlgemerkt an einem Wagen, der seit dem (wegen Restaurierung) nicht bewegt worden war. Ansonsten habe ich -ebenfalls wegen mangelnder Alternative- zuvor von Topran zwei und von JP ein anderes Produkt gehabt. Bei Topran passten die Maße beides Mal nicht wirklich, bei JP war auch beim anderen Artikel die Verarbeitungsqualität mehr als unterdurchschnittlich.


    Yajen: Danke für deinen Erfahrungsbericht zu Topran. Bei Partacus.de würde ich aus den von DarkBeauty schon genannten Gründen nicht bestellen. Es gibt inzwischen ja eine ganze Reihe von Internetportalen, die mit der Lieferbarkeit entfallener Teile werben. Neben den schwarzen Schafen sind das aber zumeist Lieferanten, die nicht auf dem aktuellsten Stand sind und die um einige Monate gegenüber der tatsächlichen Lieferbarkeit bei VW hinterher sind. Die gesuchte Manschette dürfte aber schon ein paar Jahre entfallen sein.

  • Hallo.


    Ging mir bei Partacus auch nur um den Hinweis auf eine TN von Seat. So könnte man ja vielleicht beim Seat-Händler an Originalware


    kommen, die was taugt.


    Hab bei denen damals auch nach meinem Leerlaufsteller gefragt, ob lieferbar oder nicht, auf meine Mail aber nie eine Antwort bekommen...



    Gruß,
    Karsten

  • Haltbarkeit bei werk34 ? Also es ist nur ne Abdeckung bisher kann ich net meckern darüber


    Gesendet von meinem Amazon Fire Phone

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Lum: Super, danke für den Link. Das wäre phantastisch, wenn es wirklich ein Originalteil wäre. Ich bestelle es bei denen gleich mal und berichte, wenn die Manschette geliefert wird.


    DarkBeauty: Eben darum wundert es mich, dass das JP-Teil eine so kurze Lebenserwartung hat. Mechanisch wird die Manschette quasi überhaupt nicht beansprucht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...