1.6 pn standgas Probleme

  • Moin,



    Gibt's hier noch jemanden der sich mit dem 1.6 pn auskennt?


    Hab mir ne Nockenwelle vom Golf 3 GTi besorgt und mit neuen Hydrostößeln und neuem Zahnriemen eingebaut. Der Grund war das er genagelt hat wie sau und dabei wenig Leistung.
    Das Auto ist nicht für die Straße sondern nur für stoppelfeldrennen.
    Da wir gleich dabei sind dachte ich mir bekommt er gleich etwas mehr Leistung. Daraufhin hab ich die Nockenwelle besorgt und eine größere Düse. Alles eingebaut 1. Stufe ist jetzt 110 statt 100 und 2. Stufe ist 135 statt 110.



    Motor läuft und geht auch gut an nur geht er nicht unter 3500 Umdrehungen.


    Hat jemand ne Idee ob das vllt an der größeren Düse liegen könnte oder ob am Vergasser was kaputt ist? Vergaser ist der 2ee

  • ich war Ebend nochmal in der Halle und ha durchgemessen das poti passt aber den drosselklappenansteller kann ich nicht durchmessen da ich keine Handpumpe habe. Ich hab noch nen zweiten Vergasser da und hab das mit dem probiert das funktioniert nur der hält kein standgas. Sonst dreht er sauber hoch. Beim abbauen hab ich mal beide verglichen und da ist mir aufgefallen das der Vergasser der das standgas nicht hält irgendwie spritziger zu betätigen ist am gaszug bzw da wo man den gaszug einhängt. An meinem anderen Vergasser der einwandfrei lief bis ich ihn wieder eingebaut habe geht die Betätigung irgendwie schwerer als wenn die Welle dreckig ist bzw die Feder ausgeleiert.

  • 1.problem behoben die Drosselklappe hat geschliffen da hatte sich ein span gebildet, hab den Span entfernt und die Schrauben etwas gelöst das läuft jetzt wieder. Nur habe ich jetzt ein neues Problem der Motor tickert wieder trotz neuen Hydrostößeln und im Stand schwankt das standgas und ab und an geht er dann aus. Ob das tickern erst bei warmen Motor ist kann ich noch nicht genau sagen da ich ihn bis jetzt nur einmal an hatte werde das morgen nochmal probieren

  • den drosselklappenansteller kann ich nicht durchmessen da ich keine Handpumpe habe


    Das geht auch ohne. Einfach mit dem Mund leichten Unterdruck erzeugen. Dann solltest du den Ansteller raus und reinfahren können. Welche Pins angesteuert werden müssen steht bei Ruddies.
    Natürlich ist diese Methode nicht genau :!::!: Sie dient lediglich zur groben Funktionsprüfung.


    1.Problem behoben heißt der Motor hat einen normalen Leerlauf ? ( ~ 950 - ~ 1100 )


    Wenn du erst vor kurzem neue Hydrostößel verbaut hast dann lass den Motor einmal komplett Warmlaufen damit die sich schön füllen können. Am allerbesten ist allerdings eine längere Fahrt in unterschiedlichen Drehzahlbereichen. Auch dein verwendetes Öl spielt dabei eine wichtige Rolle :!:
    Bitte kontrolliere wegen der schwankenden Drehzahl das Umluft Ventil ( rechte Seite am Vergaser. Da ist auch ein Schlauch vom Aktivkohlefilter angeschlossen ). Eine weitere Fehlerquelle ist Falschluft jeglicher Art (Unterdruckschläuche, Vergaserdichtungen). Hast du den Luftfilterkasten montiert gehabt bei deinen Versuchen?


    Gruß

  • Ok das werde ich dann mal probieren am Wochenende.


    Naja er hat n Leerlauf der zwischen 500 und 750 Umdrehungen schwankt und ab und an geht er dabei aus weil die Drehzahl soweit absackt.


    Der Motor wurde langsam warm und da fing das tickern an.


    Sonst ist alles dicht liftfilterkasten war auch drauf und alles angeschlossen.

  • Zieh mal bitte die Lambdasonde ab am Verbuindungsstecker (roter Kreis). Ändert sich dann der Leerlauf?


    Erklärung: das Motorsteuergerät zieht seine Daten hauptsächlich über die Lamdasonde. Zieht man diese ab, nutzt das Steuergerät abgespeicherte feste Kennfelder, um den Betreieb zu gewährleisten.


    Ansonsten können noch der blaue Tempgeber hin sein (grüner Kreis)


    Oder der kleine Schlauch zwischen Rückschlagventil und Motor (Blauer Kreis) zieht auch gerne mal Nebenluft, weil porös geworden.

  • Moin,
    Da bin ich mal wieder war sehr lange krank und hatte wenig Zeit wegen unserem Hausbau. Wenn ich die lamdasonde abziehe passiert garnichts. Es ändert sich nix aber die lambdasonde ist Nagel neu eingebaut vor nem halben Jahr. Und seit dem lief der Golf nicht oft da ich ihn nur für stoppelfeldrennen nutze und um mal aufm Acker zu fahren. Wenn ich den Stecker im grünen Kreis abziehe dann passiert auch nix ist alles so wie vorher. Und im blauen Kreis das Ventil ist dicht das hatte ich schon mal gewechselt.

  • Versuche es mal bei Ruddies Berlin. Da hatte ich meine auch her.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...