Temperaturproblem beim RP

  • Servus,


    ich hab glaub ich ein Temperaturproblem. Die Anzeige steht bei mir ungefähr auf 3/4 der Anzeige im Normalbetrieb, bei langen Bergab-Fahrten (Bayerischer Wald, kommt oft vor) geht sie dann wieder zurück auf die Mitte.
    Zu heiß ist er nicht geworden, aber momentan sind ja die Außentemperaturen auch nicht besonders hoch, ich denk im Sommer wär das anders.


    Hatte schon den E-Lüfter im Verdacht, aber nach ein bißchen Laufen im Stand ist der auch angelaufen. Gibt es bekannte Probleme mit der Kühlung, oder sollte ich mal mit dem Thermostat anfangen?


    Ich hab mir schon überlegt mal die hinteren Kunststofflappen neben dem Lüfter abzuschneiden, schadet das?

  • bekanntlicherweise wird der Rp-Motor immer etwas wärmer also 3/4 im Stand ist normal ist bei meinem auch und die in der Werkstatt meinten des ist normal.


    Mfg. Offspring-mfc

  • tjaaa die 3/4 erreiche ich auch im normalen Fahrbetrieb...naja ist ja erst mal Winter, das sollte die Sache unter Kontrolle halten

  • also im normalen Fahrbetrieb hab ich des net habs nur wenn ich zb länger an ner roten Ampel oda so warten muß sobald ich aber wieder fahr ist es wieder auf normal dh mittig.


    Mfg. Offspring-mfc

  • das ist beim rp total normal.ich dachte auch zuerst,dass das nicht normal sein kann,dass der im winter schon so warm wird.im sommer dann die überraschung: die temperatur war genau wie im winter,zum teil sogar noch drunter :D

  • na dann seh ich es als gegeben an.
    Kann aber noch nicht anders, behalt die Anzeige trotzdem noch im Auge.
    Aber einen Vorteil hat es jetzt im Winter: Die Heizung bollert schon richtig rein :D

  • Ähm hallo Freunde,


    hab da mal ne Anmerkung und dazu ne Frage....
    Also ich fahr mein RP seit 14 Jahren und ich war noch nie auf 3/4!! Nichtmal im Sommer wenn ich über die Pässe nach Italien fahr....
    meiner steht immer zwischen 1/4 und 1/2, da ja der Thermoschalter im Kühler bei 1/2 einschaltet und dann die Kiste wieder runterkühlt....ergo denke ich kann ja garnicht über 1/2 steigen...habt Ihr das richtige Thermostat drin, welches auch bei der richtigen Temparatur öffnet....
    also war ein wenig erstaunt über den Chatinhalt hier....


    Wär auch an ner Antwort interessiert, da ich ja auch nicht der Superautofreak bin, sondern nur immer aus meiner Erfahrung aus 14Jahren Golf sprechen kann...bin auch Maschinenbau-Ing. und kein KFZler.....:-/



    Gruss Johannes

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • also mein temperaturanzeiger geht eigentlich
    auch nie weiter als bis zur hälfte.
    im extremfall geht er mal drüber aber spätestens bei 2/3 bzw 3/4 springt der lüfter an und kühlt es bis
    auf die hälfte wieder runter.
    was mir deutlich aufgefallen ist je neuer das öl desto besser steht der temp-zeiger da.

  • kann ja auch sein daß mein Kühlerlüfter etwas zu spät angeht. Hab eigentlich gedacht er geht gar nicht bis ich halt mal warmlaufen lassen mußte (Auspuffkit) da ist er dann doch angesprungen. Aber wenn ich heimkomm oder so läuft er nicht nach.
    Vielleicht hat er ja nen Knacks. Allerdings hab ich das Thermostat noch nicht überprüft ob/wann es aufmacht. Solange es nicht ausartet laß ick dat systemsche zusamme...

    Einmal editiert, zuletzt von Hunley ()

  • Es gibt verschiedene Thermoschalter mit unterschiedlichen Schalttemperaturen für den Lüftermotor, kommt immer darauf an, welcher bei dir verbaut ist.
    In Regionen mit höherer Jahresdurchschnitsstemperatur ist der Schaltpunkt 10°C tiefer als bei Deutschen Modellen . Habe das mal bei einem US-Golf aus Kalifornien gesehen.


    Dazu kommt, dass viele Modelle zweistufige Thermoschalter und entsprechende Lüfter mit zwei Wicklungen haben, um bei niedriger Anforderung sanft zu Fecheln, bzw. bei hoher Temp. volle Naht zu rennen. Schlau machen!


    Noch was: Schnippel bloss nich an den Kunststofflappen rum!!! Die müssen Dicht schliessen! Das machen die im Stand von allein durch den Unterdruck, wenn der Lüfter anspringt.
    Schliessen diese nicht mehr richtig hast Du lüftungstechnisch einen Kurzschluss und die Luft Kreiselt nur durch den Lüfter und die Gummiklappen.


    Durch den Fahrtwind werden die von allein aufgedrückt, daran liegt es auf keinen Fall.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Protonicon ()

  • Hallo zusammen,
    nur zur Info:
    Mein Golf 2, Bauj.89, hat den 90PS RP-Motor, die Temperaturanzeige steht Sommer und Winter immer in der Mitte. Ausnahme: Bei sehr hohen Außentemperaturen und im Stand wandert die Nadel mal
    2 Strich nach rechts und dann springt wohl der Lüfter an. 3/4 Position
    ist bisher nicht erreicht worden.
    Gruß JOJO

    JOJO

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...