Lösungen für die Frischluftzufuhr bei herausgetrennter Spritzwand gesucht

  • Guten Tag, an meinem Golf muss die spritzwand raus weil zwischen Dom und der Wand Rost ist.
    Wer von euch hat bei seinem Golf die spritzwand draußen und wie habt ihr das mit der Frischluftzufuhr des inneraums gemacht?
    Hoffe das es so ein Thema noch nicht gab und ich auf die Suchfunktion verwiesen werde aber ich habe da nichts gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Verstehe deine Frage nicht so ganz. Die Spritzwand brauchst doch, oder willst vom Innenraum auf deinen Motor gucken? Dir gehts doch um Rostbeseitigung, oder soll dauerhaft was weggelassen werden? Das eizigste was ich kenne ist das es Leute gibt die den oberen Teil der Spritzwand weglassen. Einen wirklichen Sinn ergibt sich eigentlich nicht, außer man steht auf Clean Optik. Der Pollenfilter bleibt ja in dem Fall erhalten, von daher verwirrt mich deine Frage. Viel wichtiger wäre das du es mit dem TÜV klärst da du ja scheinbar das Stück rausnehmen willst wo die FIN drin ist. Möglich das du die FIN vorher an anderer Stelle siegeln lassen musst und erst dann die alte FIN rausnehmen darfst.

  • Er meint denke ich, den Steg vom Wasserkasten ( auch Spritzwand genannt ) ;)


    Da gibt es nicht viel möglichkeiten :)


    Eine Möglichkeit, wäre Fenster aufmachen, denn wenn es richtig gecleant ist, hast du auch keine Heizung mehr (Wasseranschlüsse für den Heizkreislauf)


    Die andere möglichkeit wäre Seitlich Löcher (Lochfräse) ein Loch rein zu Bohren, ist allerdings nicht gerade schön.


    Darf ich Fragen aus Welchen Grund du Frischluft brauchst, wenn im Vorfeld die Spritzwand entfernt wurde und die Luftansaugung gecleant wurde?
    Wenn so etwas gemacht wird sollte klar sein, das es dann keine großen alternativen mehr gibt.

  • Also wenn "nur" das obere Blech der Spritzwand entfernt werden soll/muss, kann doch die Öffnung für die Innenluftzufuhr bestehen bleiben?!
    Nur die Plastikabdeckung vom Wasserablauf kann dann nicht mehr befestigt werden..
    Und, wie BT schon sagte, kann es sein , dass die FIN woanders eingeschlagen werden muss..

  • Das mit der FIN kann nicht nur sein, sondern ist so!
    Die muß woanders eingeschlagen werden oder ein Blech mit der Fahrgestellnummer eingeschweisst werden!


    Sowas klärt man am besten mit dem TÜV Prüfer im Vorfeld ab, wo der das gerne hätte.


    Ist in vielen Bundesländern nicht mehr so gern gesehen die Spritzwand heraus zu trennen :) (beim TÜV)

  • Natürlich meine ich den oberen Teil der spritzwand der den Wasserkasten schließt.
    Habe eine Genehmigung vom Strassenverkehrsamt wo drin steht das ich die FIN Umschlagen darf und das dann vom TÜV begrenzt werden muss. (TP27 war glaube die Bezeichnung von dem Siegel vor und hinter der FIN)
    War dann eben beim TÜV und der sagte Schlag zu und komm vorbei ich begrenze dir das..
    Ist allerdings Vorschrift das die Frischluft nicht im motorraum angesaugt werden darf.

  • Das die Frischluft nicht im Motorraum angesaugt werden darf ist eigentlich auch logisch ;)
    Desshalb gibt es ja den Wasserkasten mit dem Steg der vom Motorraum getrennt ist.


    Wenn du diesen entfernst gibt es von der Seite keine Frischluft mehr! -> Thema beendet!


    Also kannst du jetzt nur noch Seitlich vom Radlauf die Frischluft ansaugen mit einem zusätzlichen Loch, oder du lässt es und saugst jetzt keine Frischluft mehr an, hast dann aber auch keine gescheite Lüftung mehr und machst das Fenster auf :-)!


    Mehr alternativen gibt es nicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...