Servo- und Getriebeöl

  • Moinsen,


    wollte mal was zu den Getriebeölen wissen.


    Nachdem des Daggele von Vorbesitzer die Schaltstange abgesägt hat um ein paar Zentimeter läßt sich der Hebel nur sehr schwer bewegen und die Gänge liegen verdammt eng beinander.
    Meine erste Abhilfe wäre, das Getriebeöl zu wechseln und ATF-Öl einzufüllen. (5-Gang oder 4+E, keine Ahnung was es ist, der Original Schaltknauf ist auch nicht mehr drauf). Dann sollte es ein bißchen leichter gehen, vor allem wenn es kalt ist.
    Das andere wäre, wieder eine original Schaltstange draufzumachen. Geht das von oben oder muß ich da unten auch noch was lösen?
    Alternativ hätt ich probiert ne Schaltstange von BMW drauf zu machen bzw. das obere Stück anzuschweißen mit der Kerbe drin. BMW hat so schöne Schaltknäufe :wink: aber eben gesteckt mit einer Kerbe oben gegen Verdrehen.
    Allerdings wäre es da auch schöner zum Schweißen das Teil auszubauen.


    Mein Servoöl müßte noch etwas aufgefüllt werden, kann man da auch ATF nehmen? (Ich frag nur weil bei BMW das meistens auch drin ist) Brauch ja nur ein Schwubbserchen davon. Steht ein bißchen unter Minimum.

  • schaltgestänge tauschen hat der


    Eddi_Controletti


    ne schöne anleitung.


    ich glaube einfach war das nicht.


    er hatte mal ne anleitung hier im beitrag verlinkt.


    http://board.doppel-wobber.de/thread.php?threadid=6085


    der download geht aber nicht mehr aber du kannst ihn ja mal kontaktieren.



    hier ist noch die anleitung die er bei MT mal geschrieben hat


    LINK

  • Hi zusammen,


    die Schaltstange kannst Du nur komplett wechseln, wenn Du von unten die gesamte Schaltbox demontierst und dann kannste gleich alles neu überholen.
    Dann kannste Dir auch das Getriebeöl wechseln sparen. :wink:


    Du kannst aber auch die Stange verlängern, in dem du an beiden Enden ein Gewinde anschneidest und mittels einer Gewindehülse die Verlängerung aufdrehst.


    Grüße

  • hm
    soviel Aufwand betreibe ich dann doch nicht. Das Auto soll mich erst mal über den Winter bringen und dann seh ich mal weiter. Hab halt weder Grube noch Bühne zum Arbeiten sondern nur ne Garage/Carport, da gestalten sich solche Arbeiten immer recht schwierig.
    Ich denk auch mal ich verlänger das Teil, dann aber wie gesagt mit der BMW-Version *Grins* hab eh noch nen Lederknauf da...vielleicht krieg ich den auch so drauf, ist eh ein Stück länger. Vielleicht reicht es.


    Wie sieht es denn mit den Ölen aus? Kann ich für beides ATF verwenden? Nach 200tkm schadet es vielleicht sowieso nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...