Untere Zahnriemenabdeckung ölig - Nockenwellensimmerring?

  • Hallo,


    vor 3 Wochen habe ich gesehen, dass der untere Teil der Zahnriemenabdeckung ölig war.


    Ich bin daraufhin zu einer VW Werkstatt gefahren, die haben es sich angeschaut und dachten erst an den Nockenwellensimmerring.
    Dieser wurde allerdings vor 3? oder 4? erneuert und in dem Bereich war alles trocken.
    Dann meinten sie, dass es der Kurbelwellensimmerring (an dem sitzt doch auch der Keilriemen , richtig?) sei.
    Gut, ich habe den Kurbelwellensimmerring plus die Dichtung und Zahnriemen bestellen lassen und einen Termin vereinbart.
    Als der Simmerring getauscht werden sollte, rief mich die Werkstatt an und sagte, dass eine neue Wasserpumpe noch eingebaut werden müsse.
    Die alte Wasserpumpe musste abmontiert werden, um an den Kurbelwellensimmerring zu kommen.
    Weiterhin hieß es, der Simmerring sei völlig in Ordnung, dort sei alles trocken und die Werkstatt hat dann die Wasserpumpe und den Zahnriemen getauscht.


    Ich bin dann ca. 600 km gefahren und am Ende war es wieder an der gleichen Stelle ölig, unten an der Zahnriemenabdeckung .


    Sitzt da noch ein anderer Simmerring?
    Könnte sich die Werkstatt geirrt haben und es ist doch der Kurbelwellensimmerring, der undicht ist?
    Der Nockenwellensimmerring ist es definitiv nicht, da die Werkstatt die Abdeckung abmontiert und nachgeschaut hatte, dort war alles trocken.
    Es ist nur im unteren Bereich der Zahnriemenabdeckung ölig, direkt über dem Kurbelwellensimmerring. Und es handelt sich eindeutig um Öl, nicht um Kühlwasser.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Denn soviel sitzt doch da nicht was siffen könnte.

  • hallo,
    der mh hat vorn nur zwei wellendichtringe. nur die grösseren motore haben einen dritten für die ausgleichswelle.
    ein undichter nockenwellendichtring macht schon böse schweinerei und das öl läuft dann auch nach unten.
    ansonsten wäre noch ölwanne, motorentlüftung bis zur ventildeckeldichtung möglich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo Wingman,


    meinst Du mit den zwei Wellendichtringen den Nocken- und den Kurbelwellensimmerring?


    Ventildeckeldichtung kann ich ausschließen, der Motor ist oben komplett trocken.


    Motorentlüftung: Der Abscheider wurde vor ca. 8 Jahren erneuert, die Sichel hinten am Motor erst letztes Jahr.


    Zitat

    ein undichter nockenwellendichtring macht schon böse schweinerei und das öl läuft dann auch nach unten.


    Dort wo der Nockenwellendichtring sitzt, sifft es nicht. Das Problem hatte ich vor Jahren.


    Meiner Meinung müsste es somit der Kurbelwellendichtring sein, denn dort sifft es richtig.
    Wäre es nicht logisch, dass dadurch das Öl an die untere Zahnriemenabdeckung und an die Spritzwand geschleudert wird?


    Kann man den Dichtring so tauschen, oder muss man unbedingt die Wapu dafür ausbauen?
    Könnte man den Zahnriemen wieder verwenden (der ist weniger als eine Woche alt) oder muss wieder ein neuer her?

    Einmal editiert, zuletzt von Golfine89 ()

  • also das sieht eher nach kurbelwelle aus.



    obs die nockenwelle ist siehste einfach indem du die obere abdeckung abnimmst

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo Fienchen,
    wenn die Wapu und der Zahnriemen erst wenige Tage alt sind kannst du beides ausbauen und auch wieder verwenden.
    Ich sehe da kein Problem. Die Wapu wird durch einen O-Ring abgedichtet, etwas vorsicht beim ausbauen.
    Etwas defizieler wird die Demontage des KW Wellendichtringes, dazu muss die KW Riemenscheibe und das Zahnrad des Zahnriemens ab / abgezogen werden.
    Hat man beides unbeschädigt abbekommen kommt das eigentliche Teil der Begierde..........der Simmerring dran.
    Hat man den alten mit etwas vorsichtiger Gewalt herausbekommen und hoffentlich die Oberfläche der KW und des Ringsitzes nicht beschädigt, kann der neue vorsichtig eingetrieben werden.


    Viel Glück, Peter

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...