Relaisschaltung Scheinwerfer

  • Hallöle,


    ich hab grad bei meiner neuen Anschaffung mal die Spannung am Scheinwerfer gemessen. Ab wieviel Volt Unterschied ist die Relaisschaltung sinnvoll?


    Im Leerlauf hab ich 12,2 V am Abblendstecker, an der Batterie sind es 13,8 V.


    Merkt man den Unterschied?


    Werd auch die maroden Polklemmen an der Batterie austauschen, schaden kann das ja nicht.


    Ääh und weil ich grad zu faul bin mein altes Tabellenbuch rauszukramen, wieviel muß das Relais aushalten?

  • Habs letztens mal ausprobiert mit ner Relaisschaltung, das bringt auf jeden Fall was. Durch die dünnen Kabelchen, und durch den Weg, den der Strom zurück legt geht schon was an Spannung verloren! Must Du halt wissen, ob Du Dir den Aufwand machen möchtest, bzw ob insgesamt 4 Relais plus die ganzen Kabelwürste das ganze wert sind. Ich hatte es wieder ausgebaut, da ich eh nie mit dem Wagen im Dunklen fahre!


    Mal ganz interessant (hoffe darf hier auf ein anderes Forum verweisen) www.Wolfsburg-Edition.de im Technikforum:


    "Wenn man jetzt mal über die vielen Steckverbindungen, die Kabellängen und die Sparsamen der Querschnitte nachdenkt, kann einem einfach nur schlecht werden! Wenn man als schlechtestes Beispiel mal einen Corrado nimmt (Bei dem leuchtet das Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht nämlich weiter!), dann stellt man fest, daß über die eine einzige 1,5er Leitung von Lichtschalter zur ZE und weiter zum Umblendaschalter 4x Fernlicht (je 60W) und 2x Abblendlicht (je 55W) versorgt werden will, also zusammen 350W! Jetzt mal eine Frage an die HIFI-Fetischisten: Welchen Querschnitt würdet Ihr bei einem 350W Verstärker verlegen? (Und das sind Dauerbelastungen, nicht nur mal kurze Spitzen!) Na, vergoldete Kabeschuhe sind da wohl eh Pflicht, oder? Und nun denkt mal über den Schrott nach, den VW uns da angedreht hat! Streng genommen müßte man den ganzen Kabelbaum entsorgen und einen "richtigen" bauen, doch da bleiben immer noch die Schwachstellen Lichtschalter (der ja auch gern mal verschmort) und der Umblendschalter! Am sinnvollsten erscheinen mir zwei Möglichkeiten: Entweder direkt nach der ZE, bevor die Kabel nach draußen zu den Scheinwerfern führen pro Seite ein Relais (Wer das Fernblicht auch noch besser haben möchte, braucht dann natürlich je zwei pro Seite) oder ein Relais nach den Umblendschalter vor die ZE - natürlich immer mit Sicherungen!
    Draußen würde ich auch nur sehr ungern Relais verbauen und Lötstellen gehören ja wohl generell nicht in einen KFZ-Kabelbaum! Zum einen brechen die Kabel gern vor oder nach den Lötstellen durch Vibrationen (dauert zwar einige Jahre, aber durch das in der Litze aufgestiegenen Flußmittel und Lötzinn werden die Kabel steif und brechen irgendwann), zum anderen müßte man sie schon absolut sicher abdichten, denn Lötzinn + Kupfer + Flußmittel + Streusalz blüht richtig schön weiß/schwarz/grün auf und nach einigen Jahren schmort alles unbemerkt dahin (Übergangswiderstände, Leistungsabfall,...)"

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • naja ich denk mal daß 1 Relais reichen würde, oder? Wenn ich eines nehme von einem Nachrüstsatz dann sollte es eigentlich stark genug sein für 2x 55 W von der H4. Hab ja leider keinen Doppelgrill.


    Naja vielleicht mach ich mir die Arbeit, soviel Kabel ist es auch nicht. Die Batterie sitzt ja eh sehr weit vorne, und das Relais krieg ich schon irgendwie dicht.

  • Na ich würde pro Seite schon jeweils eins nehmen, also dann 2 Stk, für die Abblendlichtfunktion (hat ja mit dem Doppelscheinwerfergrill nix zu tun)! Ein großer Aufwand ist es eigentlich nicht, brauchst ja theoretisch die Relais einfach nur in eine Unterputzdose tun...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • das war nur weil Du 4 Relais empfohlen hast, aber es stimmt schon mit den 2en, sonst hängen ja beide Seiten an 1 Sicherung, das ist dann wohl im Ernstfall nicht sehr praktisch.

  • Richtig. Falls Du Aufblendlicht auch schalten willst, also nochmal 2 Relais, insgesammt 4 Stk., so würde ich es machen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    • Offizieller Beitrag

    Um zu sehen was es bringt gibt es einen ganz einfachen Trick:


    Im Dunkeln einfach mal das Licht einschalten und eine Wand anleuchten.


    Dann nimmst du ein Kabel und hältst ein Ende auf den Pluspol der Batterie und das andere auf plus vom Scheinwerfer.


    Jetzt wird das Licht heller - und genau das bringt dein Relaise.
    (den minimalen Spannungsabfall von Relaise und Sicherung vernachlässigen wir hier einfach mal, da du ihn nicht merken wirst).

  • hab mir auch schon öfters gedacht ob mein licht nicht heller sein könnte.


    hab jetzt einen relaissatz für einen Corrado gefunden, welcher auch für einen G2 erhälltlich wäre. ist halt nur die Frage ob sich das lohnen würde!?


    ich mein den bildern und beschreibung nach sieht das doch sehr profisionell aus und nicht nach so einer billiglösung (sieht man auch am Preis!)


    ich stell halt mal den Link rein dann könnt ihr es euch auch mal ansehn. bin schonmal gespannt auf eure meinungen... scheint als wären viele Corradofahrer damit sehr zufrienden!


    Relaissatz - Link

  • Du solltest auf jeden fall 4 relais oder 2 doppelrelais mit 2 getrennten ausgaengen verwenden!soweit ich weis ist es in der BRD NICHT zulaessig eine sicherung fuer l+r scheinwerfer zu haben es soll alles gtrennt sein wenn mal was durchbrennt!Damit immer ein scheiwerfer brennt!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...