Golf 2 GTI 16V PL: Wo ist da ein Filter vorne an der Einspritzung?

  • Moin,


    bei der KE Jet soll es einen (kleinen) Filter geben - vorne am Mengenteiler. Wo ist der? Alle die ich bisher gefragt haben wissen das es ihn gibt - bloß wo der ist weiß keiner ?(


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    ich kann jetzt nicht bei mir nachsehen, aber lt. meiner Doku ist es auf Bild 2 die Leitung, die schräg am Elektrohydraulischem Stellglied (Weisser Kasten) angeflanscht ist. Ich muss aber sagen, dass ich diese Hohlschraube noch nie genauer analysiert habe.
    Es war einfach nie nötig.
    Der Hauptfilter an der Pumpeneinheit könnte im Laufe von 200.000 Km schon eher mal in den Kreis der Verdächtigen rücken.


    Grüsse

  • Moin,


    dank für eure Beiträge.


    Den Filter an der Pumpe hab ich schon gewechselt und den Tank gereinigt. Durch das Einspritzsystem hab ich auch schon einen Reiniger gejagt - soweit ist alles gemacht.
    Wahrscheinlich sind es einfach die Einspritzdüsen die neu gehören.
    Bevor ich das machen möchte ich alles andere ausschließen.


    Dann werde ich mal diese Schraube lösen und reinschaun; dann sehmers ja.


    Gruß Bernd

  • Hmm,


    es ist immer ein Problem, wenn man den Hintergrund der Filtersuche nicht erkennt!
    Was ist also der Grund? Unrundes Fahrverhalten, Beschleunigungslöcher...?


    Der Hauptfilter ist m. Erfahrung nach gut für > 300 Tsd.Km.
    Die nachrangigen Filter wie dieser in der Hohlschraube oder die Mikrofilter im MGT sind nicht stark belastet, solange der Haupfilter i.O. ist.
    Die E-Düsen sind in der Regel die erste Adresse! Die beginnen bei ca. 80.000 Km mit einer zunehmenden "Pisscharakteristik". Bosch gibt hier 100.000 Km an.
    Man sollte also die Düsen in Gläser halten und den Sprühnebel beurteilen.
    Sie dürfen auch nicht nachtropfen. Sparfüchse prüfen das spätestens jedes Jahr und erneuern individuell. Andere - auch die, die die Düsen kaum herausbekommen - mag das zu viel sein und tauschen alle komplett.
    Ist eben auch eine Preisfrage. Da sind 250 € schon möglich.
    Andererseits sind Injektoren in heutigen Fz auch kein Schnäppchen!
    Vollsynthetisches Zweitaktöl alle 30.000 Km ist natürlich kein Fehler. Das hilft der gesamten Einspritzanlage.


    Grüsse

  • Moin,


    ich werde in jedem Fall die Einspritzdüsen wechseln - kosten so 152 Euro der ganze Satz. Bei 114000 Kilometern kann man das schon mal machen.
    Das Auto ist über 12 Jahre gestanden und ich weiß nicht was alles damit passiert ist da der letzte Besitzer gestorben ist.
    Also gehe ich alles durch wo sich der "Staub der Jahre" abgelagert haben könnte.


    Der Motor läuft sehr gut - lediglich beim Kaltstart oder wenn er etwas stand auch bei warmem Motor läuft er in den ersten Sekunden wie auf drei Zylinder. Ist auch irgendwie ein Luxusproblem aber auch die verlangen Beachtung.
    Ich vermute das mindestens eine Einspritzdüse das Benzin nicht hält.


    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...