1985 EV Motor: Kat (nachgerüstet) drin lassen oder raus damit??

  • Halle zusammen!


    Wollte mal eure Meinung und Erfahrung zum EV Motor im 2er GTI hören. Bei meinem 85iger GTI wurde der Kat nachgerüstet. Nun bin ich am überlegen, den Zustand von 1985 wieder herzustellen, d.h. den Kat raus zu schmeißen! Was haltet ihr davon? Möchte einfach, dass der EV wieder richtig "durchatmen" kann.


    Steuerlich kein Problem, da ich ihn dann als Oldtimer fahren werde...


    Würdet ihr das empfehlen? und was gilt es technisch (Steuergerät, Zündeinstellung...) zu beachten?


    Danke!!


    Grüße :]


    Torsten

  • Moin,


    würde ich in jedem Fall machen - den Unterschied merkt man.


    Der Zündzeitpunkt wird verändert und somit läuft der Motor wirklich um einiges schlechter.


    Was Du noch alles verändern musst außer den Zündzeitpunkt wieder in seine ursprüngliche Lage zu verstellen weiß ich nicht (mehr)


    Gruß Bernd

  • Würde ich auch zum Ausbau neigen, eben wegen des Motorlaufs und der "vollen" Leistung...allerdings ist die Frage ob er jetzt tatsächlich aus deiner Sicht "flügellahm" sich aufühlt und wieviel Können und Mühe Du reinstecken möchtest...denn auch bei unserem Altblech gilt manchmal "Never change a running system"...
    Ein elektronisches Steuergerät kennt die alte K-Jetronik zumindest nicht aber die Einstellung braucht schon Ahnung und Fingerspitzengefühl...

  • Genau Bernd den Zündzeitpunkt in die ursprüngliche Lage verstellen, dann sollte es schon passen.


    Da ich nicht weiß wie sich der EV ohne Kat fährt kann ich nicht sagen ob er sich "lahm" anfühlt. Was ich sagen kann ist, dass es echt Spaß macht ihn zu fahren, der Sound gefällt mir und er hängt schon ganz gut am Gas...Nur im Stand läuft er ein wenig unruhig. Da erhoff ich mir, dass sich das legt wenn der KAT erstmal verschwunden ist und die Zündung richtig eingestellt ist.


    Was ich noch anmerken möchte ist, dass der Wagen 7 Jahre lang nicht bewegt wurde. Habe erstmal alle Flüssigkeiten und Riemen usw. getauscht. Dann hat er unter Last (natürlich bei warmen Motor :) ) nagelnde oder ratternde Geräusche von sich gegeben. Nachdem ich dann Super + (Ultimate) getankt hatte, war das Rattern sofort weg. Zudem habe ich einen Injektions-Reiniger beigemengt. Nun läuft er. Ich hoffe der Motor hat durch den alten Sprit keinen Schaden genommen. Tanke jedenfalls nur noch Super + :thumbup:


    Würdet ihr vorsorglich den Benzinfilter auch noch tauschen? Wo sitzt denn der genau?

  • ...ich hatte so eine GTI von 1987-1990 und damals kamen die Kat`s auf und es stellte sich auch mir die Frage ob ich einen nachrüste - es war steuerlich günstig - glaube ich.


    Ein Freund arbeitete beim Bosch-Dienst und der hat dann mal den Motor (Zündung) ohne Kat so eingestellt wie es mit Kat notwendig ist. Ich bin nur wenige Kilometer gefahren, sofort zurück und die Zündung wieder dort hin gestelle wo so hin gehört. Es war ein großer Unterschied. Der Motor war wie zugeschnürt.


    Der macht ohne Kat um einiges mehr Spaß, wirst schon sehn :thumbup:


    Es gibt vereinzelt z.b. Bosch-Dienste die sich mit den Motoren noch auskennen.


    Gutes gelingen!


    Und lass den GTI bloß original. Das waren schöne Autos....


    Gruß Bernd

  • Ob es das Hosenrohr oder das VSD-Rohr noch gibt weiß ich auch nicht. Ich hoffe es einfach mal!


    Die Benzinpumpe (unter dem Auto) hab ich schon getauscht, war auch nicht so einfach... wird ja nicht mal mehr von VW Classic angeboten. Naja, jetzt ist das Ding zum Glück dicht.


    Bin mal gespannt ob ich an Unterschied merke! Wer braucht schon nen KAT 8)

  • das der kat leistung bremst bezweifel ich.



    und wenn kat raus bitte auch austragen da es sonst steuerhinterziehung ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ...ich habe bei meinem 86er EV seinerzeit auch den Benzinfilter getauscht, den grossen an der Pumpe unterm Wagenboden in Fahrtrichtung links an der Pumpe...der war damals offensichtlich noch der erste, gebracht hat's ehrlich gesagt NIX. Kann man machen und schadet sicher theoretisch nix. Was tatsächlich etwas brachte (und ich war mehr als skeptisch) war der Einspritzanlagen-Reiniger von LiquiMoli...in Kombi mit 2 Tankfüllungen SupiPlus ist er seitdem um einiges leiser und laufrunder...Beim Filter darauf achten, dass Du auch die Version mit den 2 Gewinde -Anschlüssen bekommst...viele Onlineversender drehen einem gerne auf Verdacht die SchlauchStöpsel-Version an.
    Mein Teilehändler vor Ort wollte satte 42 Euro sehen...da wurde es dann doch ein Onlinekauf für 4,90.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Nächste Woche ist das Ding draußen, dann werde ich hier berichten und auch Fotos des GTI einstellen.


    Bis dahin...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...