Jetta RP: Kühlmitteltemperatur-Sensor

  • Hallo,


    bei meinem Jetta 2 RP habe ich seit einiger Zeit das "Problem", daß der Motortemperatur-Zeiger im KI schwankt.


    Die Temperatur steigt normal an, bis der Zeiger in der Mitte steht - nach einiger Zeit wandert der Zeiger wieder etwa 2mm nach links (mittig zwischen den beiden Markierungsstrichen) und verharrt dort.
    Wenn ich dann z.B. längere Zeit bergauf fahre, wandert der Zeiger wieder bis zur Mitte.


    Jetzt ist meine Vermutung, daß der schwarze Kühlmitteltemperatur-Sensor zum KI einmal ausgetauscht werden sollte.


    Hat freundlicherweise jemand die Teilenummer für den Sensor? Und sollte ich besser auch gleich noch den blauen Sensor mit wechseln?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • HAst du denn einen unrunden Motorlauf? Dann kannst du den blauen mitwechseln.
    Ansonsten ist das eher sinnfrei. Ich habe aber beide Sensoren "auf Halde" zuhause. Kosten ja nicht die Welt ^^


    025906041A -> Temperaturfuehler fuer Fahrzeuge mit Katalysator | 20MM | 2 polig | blau
    251919501A ->Temperaturfuehler fuer Fahrzeuge mit Katalysator | 20MM | 2 polig | schwarz

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Gewisse Schwankungen sind aber durchaus normal.


    Warmlauf bis Thermostat offen, danach bei normaler Fahrt (Nicht Stadtverkehr = kein Fahrtwind)
    wieder leichter Abfall und bei Steigungsfahrt = Motor wird beansprucht, wieder Anstieg.


    Im Stadtverkehr geht die Anzeige dann auch hoch und wenn danach wieder eine Strecke Überland gefahren
    wird wieder runter.


    Der Golf/Jetta 2 hat keine "Plateausteuerung" wie normale, aktuelle Autos. Bei denen geht die Themperatur z.B.
    auf 90 Grad und bleibt da. Es sei denn, es passiert schlimmes. Hat man so gemacht, das der Nutzer nicht
    immer denkt: ojeoje, da stimmt was nicht und läuft sinnfrei in der Werkstatt auf.


    Der Golf zeigt allerdings alle Schwankungen an.


    Deine Schilderungen können also durchaus normal sein.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Zitat

    251919501A ->Temperaturfuehler fuer Fahrzeuge mit Katalysator | 20MM | 2 polig | schwarz


    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zitat

    HAst du denn einen unrunden Motorlauf? Dann kannst du den blauen mitwechseln.
    Ansonsten ist das eher sinnfrei. Ich habe aber beide Sensoren "auf Halde" zuhause. Kosten ja nicht die Welt ^^


    Nein, der Motor läuft absolut gleichmäßig.


    Dann ist es wahrscheinlich auch empfehlenswert, gleich einen "besseren", z.B. von Hella zu nehmen, oder?
    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?returnTo=%2Findex.cgi%3Frm%3DarticleSearch%26notTypeSearch%3D251919501A%26search%3D251919501A%26searchType%3DartnrOenr&search=2270-2848



    Ich bin eben auch nicht sicher, ob das wirklich der Grund ist, doch da ich jetzt gerade generell viel am Fahrzeug wechsle, werde ich den Sensor gleich mit machen - irgendwann wird er eh kommen.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • "Dann ist es wahrscheinlich auch empfehlenswert, gleich einen "besseren", z.B. von Hella zu nehmen, oder? "


    Naja..22,-€ für'n Sensor ist fast das 3-fache des normalen Preises.


    Also hier mal ein schwarzer von TOPRAN: https://www.atp-autoteile.de/g…oduct/8051/123035/details


    Und ein blauer von TOPRAN: https://www.atp-autoteile.de/g…roduct/8051/82334/details

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Über Sensoren von Topran kann ich nichts sagen, aber wenn man sich Manschetten oder Schläuche von Topran anguckt: Finger weg! Das hat mit Gummi nicht mehr viel zu tun, was die da zusammenwürfeln. Viel zu weich und nach kurzer Zeit am Zerbröseln (leider aktuell der einzige Hersteller für die Kreuzgelenkmanschette für die Servomodelle). JP und Topran sind in vielen Bereichen einfach nur Billigschrott.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...