Siff auf Fächerkrümmer & Servoöl Fragen

  • Guten Morgen zusammen,


    am Wochenende habe ich mal wieder ein kleines bisschen an meinem RP rumgeschaut und mir sind zwei Sachen aufgefallen, bei denen ich gerne mal bei euch nachfragen möchte,
    woran das liegen kann, ob das kritisch ist und wie ich das beseititigen kann.


    1.
    Mir ist aufgefallen, dass es rund um die Drosselklappe und auf dem Fächerkrümmer ziemlich siffig ist und anscheinend irgendwas nicht ganz dicht ist.
    Hier mal ein Video von der Soße.
    Wenn ich die Schlauchschelle vom Ansaugrohr lockere und das Ansaugrohr abziehe, dann ist das auch alles sehr verölt. Ist das normal?


    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie kann ich das am besten reinigen?
    Welche Dichtungen sollte ich mal überprüfen und woher könnte der Siff überhaupt kommen?



    2.
    Der AGB für das Servo-Hydraulik-Öl scheint etwas Zuneigung zu benötigen.
    Im leicht warmen Zustand ist der Hydraulik-Ölstand ungefähr auf MIN Markierung.
    Wenn der Motor läuft, Blubbert das Öl im AGB ungefähr einen mm unter der MIN Markierung. Als ob es kochen würde...


    --> Mal das Servoöl austauschen?
    Wie mache ich das am besten? Absaugen aus dem AGB und neues rein?
    Unten den Schlauch ab und rauslaufen lassen?


    EDIT:
    Laut dem Ölwegweise von ROWE z.B. kann ich folgende Öle als Servoöl nehmen:
    Welches würdet ihr hier nehmen? Eine der ATF's oder das Power-Steering Öl? :wacko:


    e88919daae8e49a7876fc780e853acff.png



    3.
    Das Kühlwasser sieht noch an sich ganz in Ordnung aus - jedoch ist der Stand etwa einen cm über der MAX Markierung bei warmen Motor, nicht laufend.
    Ist das eher kontraproduktiv? Oder ist das schon OK?



    Danke für eure Tipps :)


    Ich hätte zum Siff auf dem Krümmer noch ein paar Bilder - falls benötigt

  • Hy erstmal..


    Also zuerst vorne weg: Nicht falsch verstehen und das ist echt nur gut gemeint und einer meiner grundlegendsten Tipps für jeden, der sich einen 2er holt.


    Kauf dir bitte die beiden Bücher aus den "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht". Damit sparst du dir viel Zeit und Nerven.
    Zum einen hast du sie auch "offline" zur Verfügung und zum anderen sind sie sehr gut und von Experten geschrieben, während im Netz teilweise (Fach)Leute Tipps geben, dass es einen graust.


    https://www.amazon.de/VW-Golf-II-83-bis/dp/3768804747/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471855507&sr=8-1&keywords=golf+2+buch


    https://www.amazon.de/Golf-Jetta-Jetzt-helfe-selbst/dp/3613010321/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1471855538&sr=8-2&keywords=golf+2+buch


    Das ist gut investiertes Geld ;)


    So, nun aber zu deinen Fragen:


    Der "Siff" auf dem Krümmer könnte zum Teil vom Schlauch 051103493 zwischen der Zylinderkopf-Entlüftung und Saugkrümmer 051129654A kommen.
    Hier mal den Schlauch auf Dichtigkeit prüfen und die Schlauchschellen auf festen Sitz.


    Du könntest auch mal gucken, ob die Dichtung 051129625B zwischen der Auflagefläche am Vergaser und Saugkrümmer bündig schließen.


    Zum Servo-Öl:
    Altes Servo-Öl über die Ablass-Schraube am Lenkgetriebe ablassen.
    Neues Öl einfüllen bis "max."-Markierung
    Motor starten und ein paar mal ganz nach rechts und ganz nach links einschlagen.
    Zwischendurch ölstand kontrollieren und ggf nachfüllen.
    Das ganze so lange bis die servo ohne zu haken läuft


    Das Öl muss mit der VW Spezifikation G 002 000 übereinstimmen, dann sollte es keine Probleme geben.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Hallo GreyFoxX,


    danke für deine Antwort hierzu.
    Das Buch habe ich. Ist auch sehr hilfreich in vielen Bereichen - aber eben nicht ganz in allen.


    Oft steht nur drin wie "aufmachen, nachfüllen, zumachen, fertig" ohne näher auf die Situationen einzugehen.
    Auch sind die Bilder im Buch oft nicht zu meinem 89er RP kompatibel, was gerade für einen Anfänger etwas abschreckend ist.


    Vielen Dank auch für deine Einschätzung zur Lage und den Tipp mit dem Schlauch.
    Werde ich kontrollieren.


    Kurze Frage noch dazu:
    Kann ich den "Siff" den ich hier beschreibe und wie im Video zu erkennen ganz einfach wegwischen?
    Oder sind das Teile (gerade die Kabel dort mit dem roten / orangenen Stecker) die nicht feucht werden dürfen?


    Ansonsten würde ich mal den ganzen Bereich großzügig mit Bremsenreiniger sauber machen. Geht das?


    Ich merke, dass ich nach kurzen Autobahnfahrten vermehrt einen verbrannten Geruch ins Fahrzeug bekomme was wohl der Öl-Siff ist, der verbrennt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...