Bremssattel hinterachse

  • Brdchäftige mich momentan mit meiner hinterachse vom 87er 16v. Die bremssattel sind nach acht jahre standzeit naturlich schrott, nun hab ich gelesen das die vom 4er cabriolet auch passen sollen und besser sind da die handbrems mechanik innen liegt.


    Weiss einer von euch mehr daruber? Passt das plug n play?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • meinst du die alu-sättel vom 4er, oder die normalen vom golf 3, die ab ungefähr ´94 verbaut wurden ( lucas 38 )?
    bei den lucas sitzt der hebel für die handbremse auf der welle, auf der der kolben draufsitzt. diese habe ich verbaut, passen 1:1. nur wegen den handbremsseilen gabs da irgendwie ungereimtheiten, dass die originalen da nicht passen sollten. ich habe welche vom 2er genommen, die 1625mm lang waren, die passten vollkommen. weißt ja wie das ist, wenn man in foren liest. da schreiben ja viele irgendein mist, den sie selber mal irgendwo aufgeschnappt haben, aber nie selbst probiert haben... die 2er seile passten jedenfalls...


    alim2240ufsy3.jpg

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • das weiß ich leider nicht, ich habe die vom 3er golf (nicht die alu-sättel)...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Und das passte? Halter, klötze und scheiben vom 2er?


    Mussen ja nich die aus alu sein aber die vom 2er kosten ja drei mal so viel :p

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • der halter ist der gleiche wie vom 2er (bei etka übrigens auch so geführt 1h0615425). bremsscheiben und beläge waren auch vom 2er. das passt.
    wenn du eine bremsscheibe vom 3er gti rauftust, hast du hinten auch schon 5-loch...
    ist wirklich nur der sattel anders...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Nur Zur Info:
    Das 4er Cabrio hat keine Alu Bremssattel! Die gab es erst ab dem 4er Golf. Denn das 4er Cabrio ist ja nur ein Facelifting vom Golf 3 Cabrio.

  • ich hab die vom golf 4 hinten drauf.



    ich glaube beim 87er golf müsste man für g3 oder g4 sättel das seil und den Bremsschlauch (mit hohlschraube, nur bei den G4 sätteln notwendig) ändern.
    müssten meiner liste nach 1625mm ( 191 609 721 F )sein und der bremsschlauch vom passat mit der nummer 8E0 611 775 B .


    bei den golf 4 sätteln muss man aufpassen da gibt es lucas 38 und lucas 41.
    die 41er sollte man nicht nutzen!


    lucas 38
    links 1J0 615 423
    rechts 1J0 615 424


    lucas 41
    links 1J0 615 423 B
    rechts 1J0 615 424 B

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Mal ne Frage wo hast du den Bremsschlauch für die Hohlschraube her oder anfertigen lassen?

  • der rote schlauch mit hohlschraube?

    das ist einer aus dem rundum stahlflex set aber ist eigentlich ein standartteil was beim passat 3B zum einsatz kam.
    ist aber keine sonderanfertigung sondern hab halt angegeben das dieser vom passat sein muss.
    So hatte ich denen das beschrieben:

    Zitat

    Voderachse: VW Golf 2 (0600 612, 90ps 1990) mit abs
    Übergang zur hinterachse: VW Golf 2 (0600 612, 90ps 1990) mit abs
    Übergang zum Bremsscheibensattel: VW Passat 3B (1997-2000) mit abs orgginal teilenummer 8E0 611 775 B
    farbe rot


    das set sah so aus


    da ich auf abs und hinten auf scheibe umgebaut hatte hab ich ich halt gleich rundrum stahlflex eingesetzt.
    waren halt 170 euro aber besser als die normalen leitungen und farbe konnte man auch wählen.




    auf dem bild mit dem schlauch fehlt noch der metallene halter.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • nur für vollständehalber der g4 sattel am g2 mit Stahlflex leitung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...