Öldruck anzeige und Summer! Paar Fragen dazu! Und Kühlmittel kurze Frage

  • Hallo,


    mein Jetta hat seid einiger Zeit ein kleines Problem.


    Der Öldruck Summer schreit manchmal im Leerlauf und die Leuchte ist dauerhaft an! Egal ob Motor Kalt, warm oder sonst was.


    Es könnte am Öldruck liegen, aber denke ich nicht, sonst müsste schon lange was kaputt sein, 11tkm fahre ich seid dem.


    Jetzt aber mal das merkwürdigste daran, der Summer schreit auf, sobald NUR Zündung an ist. Zwar nicht immer aber meistens. Starte ich den Motor ist es bei Drehzahl weg und danach geht der auch nicht wieder an.


    Öldruck Messgerät habe ich nicht! An welchem Sensor kann es liegen oder ist die KI hin in dem Fall? Ölpumpe aus intakten Motoren könnte ich tauschen, also daran würde es auch nicht scheitern. Aber vorher würde ich gerne andere Meinung dazu hören.


    Denn wäre wirklich zu wenig Öldruck da, hätte ich schon lange einen Lagerschaden, oder der Motor wäre fest.


    Fahre Samstag von Oldenburg(Olbg) nach Nürnberg runter und da wollte ich halt schon wissen was es sein kann, denn würde was auf der Tour passieren, kann ich nicht mal eben wen anrufen zum abholen.


    Und das nächste ist das Kühlwasser.


    Vor ein paar Tausend Kilometern die Kopfdichtung gemacht. Erst einmal eine billige von Topran drin. Verbrennt wohl auch keiner Wasser mehr, aber ich einen leichten Verlust von Max- Min nach 1000-2000km. Behalte das schon sehr stark im Auge, aber schon was machen oder erst einmal nur so lassen?


    Wäre schön wenn wer ein paar ratschläge hätte!

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • hallo de nfehlerhate ic hneulic hauch zündung an motor aus schon schreit der summer.
    fehler war die leiterplatte für die dynamische ölkontrolle hat nen knall das heißt die kondensatoren auf der leiterplatte sind defekt. entweder die rauslöten oder ne andere leiterplatte hinter den tacho einbauen.
    fertig fahren kannste ganz normal ,für die überprüfung habe ic heinen golf 2 handbremskontrolllicht umgewandelt in ein ölprüfgerät wen nder öldruck über 1,88 bar leuttet die lampe habe ic haber nur kurzweilig eingebaut damit ic hseh ob das ölseitig ok ist und dennoch der ölarlarm an geht ,
    gruß gute fahrt nach nürnberg.
    paavorally finland :)

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Hallo,


    wenn meine Öldruckleuchte mit Summer angehen würde, suchte ich die Ursache dafür. Vielleicht baut die Pumpe tatsächlich nicht genug Druck auf. Wenn du Glück hast, ist der Schalter defekt, oder du hast eine schlechte Verbindung am Kabel. Aber so fährst du "auf Bruch", das solltest du dir nochmal überlegen.


    Zum Wasser: alle Schläuche kontrollieren, die können porös werden. Alle Anschlüsse der Wasserschläuche überprüfen. Ich hatte mal einen verzogenen und dadurch undichten Wasserflansch, der am Zylinderkopf. Die undichtigkeit war nicht direkt zu sehen, weil der ganze Motor verschmoddert war. Wasserpumpe dicht? Die haben eine Ablaufbohrung unter / hinter dem Pumpenrad.


    Gruß


    Martin

    Dies schrieb: DerShredder :)

  • Zwar schon alt, aber wenn wer ein ähnliches Problem hat. Ich habe meines gelöst!


    Es lag am Tacho selber. Die Bauteile darauf altern schließlich auch und dadurch kam der Fehler. Habe jetzt einen anderen drin von dem ich weiß das der lief und damit habe ich keine Probleme mehr!

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...