Drosselklappe prüfen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen 89er RP Automatik bei dem ich gerne einmal die Drosselklappe auf verunreinigung prüfen möchte.
    Es geht mir darum, mal zu schauen ob die mittlerweile versifft ist oder ob alles OK ist.


    Da ich leider kein Profi bin, wollte ich mich mal im Netz schlau machen, wie ich an die Drosselklappe im RP rankomme.
    Was ich abschrauben muss etc.


    Leider finde ich im Netz nicht wirklich etwas mit Bildern oder Videos - daher die Frage an euch, ob ihr Bilder oder eine Anleitung habt,
    wie ich an die Drosselklappe ran komme und was ich beachten sollte.


    Sorry wenn diese Frage euch ein Lächeln ins Gesicht zaubert aber ich informiere mich lieber vorher bei euch, bevor ich etwas grob falsch mache :)

  • du musst das teil abbauen

    Sry hab kein besseres bild zur hand.


    darunter sitzt die einspritzdüse und darunter die drosselklappe.


    zum abbauen musst du das rohr lösen und dann die 3 schrauben raus machen.
    dann kannste das abnehmen und siehst dir drüse und die darunter sitzende drosselklappe.
    beides ist noch mit 4 schwarzen 6 kant schrauben im flansch darunter fest gemacht.


    Drosselklappe und einspritzdüse sind entweder mti 2 schrauben oder mit nen plastik teil zusammen.



    der drosselklappenblock sieht dann so aus

    sseitlich kann es verschieden sein

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Und hat alles geklappt?


    Gesendet von meinem Amazon Fire Phone

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich hatte leider kein passendes Werkzeug für die Schrauben am obersten Teil (mit dem VW Logo drauf).
    Die hintere Schraube ist leider direkt unterhalb der Wasserrinne und da kam ich mit meinem Werkzeug nicht ganz hin.
    Leider habe ich noch kein gutes, passendes Werkzeug für meine ganzen Arbeiten :)


    Aber denke dass ich nächstes WE alles zur Seite habe und werde schauen!

  • keinen abgesetzten ring schlüssel daheim?


    ja die hintere ist verdammt eng aber mit domstrebe noch enger^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Leider nein - bisher nur unvollständiges Laien-Werkzeug zu Hause.
    Aber die Anschaffung eines guten Sets ist bereits geplant.


    Wenn wir gerade dabei sind:
    Hast du / jemand einen Tipp für ein passables Steckschlüsselset mit Knarren?
    Ich würde mir natürlich gerne ein richtig gutes kaufen welches möglichst ein Leben lang hält aber für den Anfang
    sollte es ein Einsteiger-Preis haben :)

  • Bellringer:


    Entweder HAZET: https://www.amazon.de/Hazet-853-1-HAZET-Steckschl%C3%BCssel-Satz/dp/B004EXVHRE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1471933761&sr=8-3&keywords=hazet


    PROXXON: https://www.amazon.de/Proxxon-23040-Komplett-Steckschl%C3%BCsselsatz-Zoll-56-teilig/dp/B000NDB93Q/ref=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1471943577&sr=1-5&keywords=steckschl%C3%BCsselsatz


    MAKITA: https://www.amazon.de/Makita-P-90093-Werkzeug-Set-83-teilig/dp/B00678Z5WM/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1471933973&sr=8-16&keywords=Werkzeug


    CONNEX: https://www.amazon.de/Connex-Premium-Werkzeugkoffer-inklusive-Gelenkratschengabelschl%C3%BCssel-COXBOH600068/dp/B015O23O8S/ref=sr_1_82?ie=UTF8&qid=1471934070&sr=8-82-spons&keywords=Werkzeug&psc=1


    FAMEX: https://www.amazon.de/Famex-Steckschl-sselsatz-mit-Zahn-Knarren/dp/B00UXIMAIY/ref=dp_ob_title_hi

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

    4 Mal editiert, zuletzt von GreyFoxX ()

  • Wenn du einen guten Steckschlüsselsatz mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis suchst: Proxxon. Gute Verarbeitung, langlebig, und relativ großes Sortiment. Neben den Stecknusssätzen habe ich inzwischen auch einiges anderes Werkzeug von Proxxon und bin rundweg zufrieden.


    Hazet, Gedore usw. sind ebenfalls alle super, m.E. lohnt sich der Mehrpreis für Hobbyschrauber nicht.

  • Guten Morgen zusammen,


    so - hatte mir nach eurer Empfehlung das Proxxon Set bestellt.
    Macht einen guten Eindruck, obwohl der Ratschen-Mechanismus bei den beiden Knarren etwas viel Spiel hat.


    Trotzdem alles gut.


    Und promt habe ich am Wochenende auch mal die Drosselklappe in Angriff genommen, hab dann jedoch relativ schnell meine Hände davon gelassen :whistling:


    Wenn ich die drei Halteschrauben von dem "Ding" im allerersten bild abmontiere, kommt mir ein Schwall von Siff entgegen und unten drunter siehts echt
    Wild aus.


    Habe nicht viel weiter abmontiert da hinten an "dem Ding" noch ein Kabel anmontiert ist, welches ich nicht weiß wie ich es abbekommen soll.


    Aber hab das Ding mal angehoben und ein Bild gemacht von dem Schlamassel was da drunter ist.


    Frage an euch:
    Ist der Siff hier normal? Außen ist bei mir ja auch alles total versifft (ist das Öl?)
    Oder ist das nicht ganz normal und ich sollte hier mal dringend was machen?


    IMG_3381.JPG


    IMG_3379.JPG

  • etwas leicht ölig ja durch die entlüftung am motor da kommen öldämpfe hinein und werden im motor verbrannt.


    nach ca 26 jahren erstmal auf? ja da kann es so stark ölig aussehen.
    aber nach ner reinigung bleibt das einige jahre grossteilig sauber

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn versifft, dann das:


    https://www.amazon.de/LM-5111-Pro-Line-Drosselklappen-Reiniger-400/dp/B00295D7T0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472562454&sr=8-1&keywords=drosselklappenreiniger

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • da reicht auch waschbenzin aus dem baumarkt und küchenrolle

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...