Polizei macht Stress...

  • Heyho, wurde gestern Nacht um 4.00Uhr von der Polizei angehalten. Alkotest gemacht (zum Glück beim Kumpel^^), 0,0 Promille, dann fing die Polizistin aber erst so richtig an (Frauen in Uniform...). Hat die Reifen kontrolliert, sind seit ner Woche 205er Winterreifen drauf, im Fahrzeugschein eingetragen sind die 170er Sommerreifen. Ihrer Meinung nach steht im Fahrzeugschein der maximal erlaubte Wert drin, nach Ihrer Meinung darf man auf nen 4er Golf also nix >170er Reifen draufmachen (da ham sie selbst ihre 2 Kollegen ausgelacht :D)... Naja jedenfalls meinte sie sie würde das prüfen und sich bei mir melden ... Hätte ich das irgendwie eintragen lassen müssen im Fahrzeugschein? Die in der VW-Vertragswerkstatt haben mir das jedenfalls net gesagt ...


    Dann hat se sich meine Rückleuchten vorgenommen und wollte dafür ne ABE sehen, hatte allerdings keine weil bei Kauf stand dabei "Artikel ist mit einem E-Prüfzeichen versehen und zusätzlich ist eine Prüfnummer auf dem Artikel, d.h. Tüv geprüft und im Straßenverkehr zugelassen.". Also brauch ich doch eigentlich auch gar keine ABE oder? Wenn doch, hat jemand nen Plan wo ich die herbekomme?


    hier die Kaufseite der Rückleuchten
    http://mitglied.lycos.de/theyln2/ABE%20R%fcckleuchten.JPG

    4 Mal editiert, zuletzt von theyln ()

  • wenn ein e-zeichen auf deinen rückleuchten ist dann brauchst du keine abe /bekommst unter umständen auch keine abe.
    auf deinen original rückleuchten und auf deinen frontscheinwerfern ist auch ein e-prüfzeichen, genauso wie auf deinen glühlampen..... und wo ist deine abe dafür? da kannst du einfach keine papiere vorzeigen weil da die e-nummer reicht.


    und bei deinen reifen, für den golf 4kannst du als zubehor beim kauf schon locker felgen mit 205 reifen auswählen und bestellen also darfst du mit sicherheit mehr als 170 fahren.
    aber da brauchst du wirklich ein schein. für die felge (und die dafür zugelassenen reifengrößen) gibt es eigentlich immer eine abe. die musst du mitführen.
    und wenn es ne felge von vw ist dann gehst du da nochmal hin und lasst dir die entspechende
    unbedenklichkeitsbescheinigung/reifenfreigabe von denen ausdrucken dann gibts auch keine probleme mehr.




    die reifenfreigabe kannst du für den golf4 auch auf der doppel-wobber seite runterladen


    link zu den reifenfreigaben golf 2-4


    direkter DOWNLOAD-link zur reifenfreigabe GOLF 4

  • Felgen-ABE hab ich net, der in der VW-Werkstatt meinte man brauch dafür keine (sind 16"). Was die Reifen angeht habe ich wie gesagt die 170er Sommerreifen eingetragen, allerdings habe ich für die 205er Winterreifen ne ABE mitbekommen. Muss ich dann also auch net umändern lassen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von theyln ()

  • ich würde einfach nochmal wegen der felge bei vw druck machen und nachfragen,
    die polizei kann ohne papiere an der felge nicht sehen ob die für dein auto ist.


    also hier nochmal der text vom adac


    (Quelle: ADAC)
    Bei neueren Fahrzeugen steht nurmehr eine Reifengröße unter Ziffer (15) in der sogenannten Zulassungsbescheinigung Teil I, die bisherigen Fahrzeugschein ersetzt. Welche weiteren Rad-/Reifenkombinationen zulässig sind, kann u.a. den Internetseiten der Fahrzeughersteller entnommen, bei Fachbetrieben hinterfragt oder dem COC (Certificate of Conformity = EWG ÜBereinstimmungsbescheinigung), der Datenbstätigung oder der Betriebserlaubnis entnommen werden. Um Probleme bei einer möglichen Fahrzeugkontrolle zu vermeiden, ist das Mitführen des entsprechenden Nachweises daher dringend zu empfehlen

  • Bbei allen modellen >75PS stehen auch die 205/16" unten im Kfz-Brief. Notfalls davon eine Kopie mitnehmen Ob das bei den 1.4er mit der 14" Bremsanlage aber auch der Fall ist, kann ich jetzt nicht genau sagen.


    Wenn die Reifen auf original Stahlfelgen montiert sind, musst du eigentlich nix weiter machen. Bei Alufelgen aus dem Zubehör ist entweder eine ABE oder ein Gutachten dabei. Die musst du dann entweder mitführen oder halt eintragen lassen.

  • genau da sollte doch auf jeden fall ne abe dabei gewesen sein.


    ansonsten nachbestellen... in deinem link wird
    das sogar angeboten.


    Felgengröße: 7,0 x 16
    Lochkreis: 5/100
    Einpresstiefe: 38mm
    Felgenfarbe: Silber lackiert
    Zubehörset: Nr. 37
    Mögliche Reifengrößen: 205/50R16 205/55R16 225/45R16 225/50R16 HA
    Auf Anfrage erhalten Sie von uns das Gutachten vorab
    um die nötigen Daten wie eventuelle Umbaumaßnahmen und Reifengröße
    für Ihren Wagen einzusehen.


    und hier nochmal der link zum adac :


    http://www.adac.de/Recht_und_Rat/kfz_zulassung/neue_zudokumente/zulassungsdokumente/default.asp?ComponentID=127349&SourcePageID=127392%230&TL=2

  • Ja habe die Felgen ja da nicht gekauft, das war jetzt nur ma schnell ein Link damit ihr wisst welche ich meine. Habe die bei nem Com24-Partner in Koblenz vor Ort ausgesucht und gekauft, die ham die dann eingebaut mit eben den 205/xx R16 Reifen von FULDA und dann hat der Typ mir ne ABE in die Hand gedrückt, von der ich grad net weiß ob die für Reifen, Felgen oder beides gilt:


    http://mitglied.lycos.de/theyln2/ABE.JPG


    Da steht als Prüfgegenstand "PKW-Sonderrad" und als Modell "SPEED"! Speed heißen aber die Felgen und net die Reifen! Wofür ist das denn nu?

  • Was für 170er Reifen meinst Du eigentlich?


    175er? Gibt es so schmale Reifen für den Golf IV?


    Edit: Hab es gerade in der Reifenfreigabe gelesen



    Bei meinem sind auch 205er serienmäßig drauf, in den Papieren sind aber 195er eingetragen (Wird evtl. die kleinste Reifengröße eingetragen?)

    titel2010a830ldqxt5cu.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kombi ()

  • kA ich fahr morgen früh mal zum tüv und frag nach ob die reifen eingetragen werden müssen, wenn ja lass ichs schnell machen wenn net dann ists umso besser!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...