• Guten Morgen,
    ich bin Marian und habe mir gerade einen Edition One(EZ 6/90) 8V gekauft.
    Wir sind gerade dabei die Karosserie wieder auf Vordermann zu bringen und ihn zu lackieren.
    Die Innenausstattung ist noch in super Zustand.
    Was mich jetzt interessiert, gab es den Edition One mal mit hellem Himmel, oder hat den vielleicht ein Vorbesitzer
    schonmal gewechselt?
    Ich konnte dazu noch keine verlässlichen Infos finden.


    Gruß Marian

  • Danke, ich habe es befürchtet.
    Also bin ich dann auf der Suche nach einem dunklen Himmel für einen 3-Türer mit Schiebedach.
    Muss ich auf irgendwelche Details achten, das Baujahr z.B.?


    Gruß Marian

  • Baujahr ist egal, wichtig ist nur das er definitiv vom 3-türer ist und original für ein Schiebedach vorgesehen war...
    Manche haben in ihre Golf's damals Hubdächer o.Ä. nachträglich verbaut, davon kannst du dann keinen Himmel nehmen.


    Wird aber sehr schwierig sein einen guten zu finden (wenn werden diese sehr teuer gehandelt).
    Für dich vllt noch eine Überlegung wert: Nur einen schwarzen Bezug zu kaufen und diesen dann auf dein Formteil zu kleben (ab und an werden auch nur die Bezüge angeboten)

  • Danke, dann weiß ich schonmal Bescheid.



    Ich hatte schon überlegt den Lackierer zu Fragen ob er ihn nicht lackieren kann?
    Wenn er sowieso schon raus muss zum Lackieren. Hat das schonmal jemand versucht?
    Viel zu versauen ist ja eigentlich nicht, drin bleiben kann er so ja sowieso nicht.
    Dann bräuchte man nur die schwarzen Verkleidungen und die Kurbel zu Suchen.


    Gruß Marian

  • Ganz egal ist das Baujahr auch nicht. Die allerersten Golf 2 (bis ca. 1984) hatten einen Himmelbezug mit einer fühlbaren Struktur. Dürfte aber kaum zu finden sein, da schon die Sonnenblenden dazu selten auftauchen. Von der Form her natürlich gleich.


    Himmel lackieren sehe ich kritisch, da es ja ein flexibler Stoff mit einer dünnen Lage Schaumstoff drunter ist. Gab aber dennoch schon genug Leute, die das probiert haben, bis hin zu einem anderen Stoffbezug. Problem wird dann immer der Kleber und die Verarbeitung sein, da empfindlich wie ein rohes Ei.

  • Moin,


    Den EdiOne gab es deswegen nur mit schwarzem Himmel, weil der GTI, auf dem der EdiOne basiert, ebenfalls serienmäßig nur den schwarzen Formteilhimmel hatte.


    Einen schwarzen Himmel für Zweitürer mit Schiebedach zu finden wird tatsächlich nicht leicht, da diese Himmel häufig das Problem haben, dass sich der Bezug hinten ablöst. Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, weshalb der Vorbesitzer einen neuen Himmel eingebaut hat.


    Ich würde an Deiner Stelle einen Sattler aufsuchen, der Dir das Ding mit dunklem Stoff beziehen kann. Oder Du machst es selbst. Allerdings solltest Du Dich zunächst kundig machen, welchen Kleber man da nimmt. Es haben schon sehr viele versucht, den abgefallenen Himmelbezug mit Kleber wieder zu befestigen und sie sind über kurz oder lang daran gescheitert, weil der Stoff wieder herunter kam.


    VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...