Womit Kühlwasser umpumpen?

  • Wenn ich mich recht erinnere brennen Benzinpumpen durch wenn du einfach plus und minus anschließt. Ich würde wohl eine Wischpumpe nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es eine 12V Benzinpumpe ist und du 12V polrichtig draufgibts darf sie nicht durchbrennen.


    Ausser natürlich es sind Pumpen die nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.


    Wir haben im Betrieb auch eine normale Benzinpumpe die direkt an eine Batterie angeschlossen wird um Diesel oder ähnliches umzupupmen - und das funktioniert schon seit längerer Zeit.


    Achja Scheibenwaschpumpen sind nicht selbsansaugend - dürfte aber bei dir kein Problem sein.
    Und ob die für längeren Betrieb ausgelegt sind ist auch zweifelhaft, weil normal läuft die ja nicht lange.

  • Das die Wischwasserpumpe nicht für längeren/Dauerbetrieb ausgelegt sein könnte, hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht.


    Das Benzinpumpen bei direktem Anschluß durchbrennen könnten - was hängt den sonst im Golf davor :huh:



    Ich werd in den nächsten Tagen mal ne Benzinpumpe testen - da mir das Kühlwasser umfüllen immer im rumgeplämper endet.

  • Das mit der Wischwasserpumpe geht sicher daneben: habe ich mal gemacht, nach ca. 10 Minuten waren die Lager geschmolzen und die Pumpe stand (und stank).


    Einen langen durchsichtigen Schlauch hast Du nicht?
    Damit über einen höheren Punkt ansaugen und dann laufen lassen ...

  • Und was wäre hiermit? Kostet nicht die Welt und sollte eine akzeptable Förderleistung haben


    http://www.bw-discount.de/outd…N3AqsCMxs4CFeEp0wodsPgJkw


    Produktinformationen "Handpumpe mit Schlauch 10L/min groß"


    Die große Profi Handpumpe mit 2,40m langen Schlauch zum schnellen und einfachen Umfüllen von Flüssigkeiten wie Brennstoffe, Diesel, Benzin, Öl, Wasser usw.
    Die Ansaug- (grün) und Auslaufseite (rot) ist jeweils farbig markiert. Die Anwendung sehr einfach. Einen Schlauchteil in die Ansaugstelle (Tank),
    den anderen Teil in den Umfüllbehälter stecken und per Hand Pumpen. Wenn der Einfüllbehälter tiefer steht als der Abfüllbehälter, reichen wenige Birnendrücke aus,
    damit die Flüssigkeit von alleine zu fließen beginnt. Somit können bis zu 10L/Minute umgefüllt werden.


    Leistung: max. 10L/min
    Schlauchlänge gesamt: ca. 240cm

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Warum überhaupt der Aufwand?


    Kühlwasser ablassen und dann neu auffüllen mit G13(plus) als Zusatz und gut ist...


    klar kosten 3l G13 20€.... aber was neu ist, ist neu ;)


    Oder willst du nur die Wanne entleeren? Aber warum da den Aufwand mit ner Pumpe? Die paar Liter Kühlwasser wirst du doch anheben können und in einen Eimer kippen können?

  • GreyFoxX
    Ja das Ding wäre sicherlich eine praktische Alternative - müsste ich allerdings erst kaufen. Alles andere liegt bereits bei mir in der Halle und wäre somit ohne weitere Kosten verfügbar.


    gormadoc
    Kühlwasser wechseln an sich ist kein Problem, nur das ewige Wanne entleeren ist auf Dauer ganz schön nervig da andauernd was daneben geht.
    Ich hatte doch geschrieben:

    Was ist zum umpumpen von gebrauchter Kühlflüssigkeit (aus einer Auffangwanne) besser geeignet?

    Zitat

    ...- da mir das Kühlwasser umfüllen immer im rumgeplämper endet.

  • Und was wäre hiermit? Kostet nicht die Welt und sollte eine akzeptable Förderleistung haben


    http://www.bw-discount.de/outd…N3AqsCMxs4CFeEp0wodsPgJkw


    Mit so einer Pumpe hab ich mal versucht, meinen Tank leer zu pumpen, als noch ca. 10 liter drin waren. Da pumpt man sich tot :D


    Aber für das bisschen Kühlflüssigkeit sollte es wohl reichen

  • Dein zweites Zitat habe ich in der Tat überlesen ;)


    Nimm doch ne Aquariumpumpe....die sollte man auch auf Ebay-Kleinanzeigen fürn schmalen Euro kriegen....


    Ne Alternative wären 12V Pumpen aus dem PC Bereich für Wasserkühlungen, aber die sind recht teuer, auch gebraucht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...