Schon wieder eine Sitzfrage ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende zweitlige Rückbank mit Kopfstützen bekommen und würde gerne wissen, aus welcher Golf 2 Variante diese entstammen könnten.


    Der Bezug ist definitiv Kunstleder, ich finde im Netz aber nichts groß, wo eben diese Version verbaut wurde...
    Im Online Etka findet man zwar die Bezeichnung "Kunstleder", aber vielleicht kennt von euch ja jemand diesen Typ.


    Nieschenprodukt?
    Nachfertigung (dazu ist es aber zu gut auf das Sitzpolster abgestimmt)?
    Was ist so eine Rückbank wohl wert mit diesem Kunstleder?


    Hier die Bilder:
    Die Artikelnummer stammt vom Metallrahmen der Sitzfläche vom rechten Sitz.
    Entschuldigung fürs nicht drehen ;)


    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende zweitlige Rückbank mit Kopfstützen bekommen und würde gerne wissen, aus welcher Golf 2 Variante diese entstammen könnten.


    Der Bezug ist definitiv Kunstleder, ich finde im Netz aber nichts groß, wo eben diese Version verbaut wurde...

    Na wahrscheinlich in erster Linie die Konfektion zu der du die Rücksitzbank samt Kopfstützen bekommen hast?!


    Du kannst dich auch an den Vordersitzen orientieren, in Modelljahr 90 /91 war im CL sehr oft das Dekor "BW" (nicht Bundeswehr!!) verbaut, das hatte vorn (und wo vorhanden) auch hinten Kunstleder schwarz. Gab aber auch andere Dekore wo es verbaut war. Was seltenes oder besonderes ist es nicht, hinten und und vorn ist der Bezug ja untereinander tauschbar.


    Edit: Da die Bilder zu groß waren und ich dachte es geht um die Kopfstützen... ist erstgesagtes richtig. Das Kunstledergestühl von den Fotos konntest dazu bestellen, es gehört zu keinem bestimmten Modell. Es ist eine reine Sonderausstattung gegen aufpreispflichtigen Sonderwunscht. Es ist sicher mittlerweile selten, aber auch nicht sooooo wertvoll. Das Extra "Kunstleder" taucht auch in jeder Preisliste auf. Wert heute: das was jemand bereit ist zu zahlen und was der Zustand hergibt. Wertvoll sicher nur wenn komplette Ausstattung. Einzelne Rückbank (wie bei fast jeder Konfektion) eher wertlos, weil meist das am besten erhaltene Einzelteil. Mit Kopfstützen und geteilter Bank 100 - 150 €, aber nicht wegen dem Kunstlleder, sondern wegen der Kopfstützen samt Mechanik. Wenn du verkaufen willst würde ich mir die Mühe mache die Streben auszubauen und nur die Kopfstützen zu verkaufen. a) kannst es besser versenden b) sind die Kopfstützen samt Streben mehr wert als die Bank. Zur Not findest noch einen der die Kunstlederbezüge einzeln kauft, quasi als Restposten. Das wenigste wirst bekommen wenn du die Bank komplett anbietest, da der Versand aus nachvollziehbaren Gründen wegfällt.


    Seriensitz in Lederoptik: immer (!) Kunstleder
    Sportsitz: immer Echtleder
    Türpappen: meist Kunstleder, konnten auch bei Echtlederausstattungen Kunstleder sein

    Einmal editiert, zuletzt von BT is back ()

  • Super, das ist doch schon mal ne Aussage.


    Ich habe nur die Rückbank bekommen, die Vordersitze waren nicht dabei.


    Ich frage halt gerne, bevor ich etwas in meinen Morphy baue ;)


    Der Hintergrund:
    Ich habe hinten eine geteilte Echtlederrückbank OHNE Kopfstützen.
    Und ich möchte hinten eben auch Kopfstützen dran haben.
    Die Überlegung war jetzt eben, ob ich die Kunstlederrückbank mit Kopfstützen zerlege und die Kopfstützen eben hinten bei der Lederrückbank anbaue und mir die Kopflehnen noch mit Echtleder beziehen lasse. (so wie du ja auch geschrieben hast, zerlegen)


    Das Problem ist nur:
    Damit zerlege ich ja die Kunstlederrückbank und mache ja im Prinzip die Echtlederrückbank auch kaputt, da ja oben dann ins Leder Löcher müssen.... ich bin mir da einfach unsicher.


    Ich will eben nicht eine evtl. originale Rückbank "nicht mehr original" machen oder eben etwas Besonderes zerlegen. Deswegen die Fragerei wegen der Rückbank.


    Für mich macht die Kunstlederrückbank aber auch einen besonderen Eindruck vom drauf sitzen.
    Irgendwie, als wäre diese besser geformt als die Lederrücksichtbank oder meine original GL Velours Rückbank. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.


    Gab es denn besonderes geformte Rückbänke im Sinne von "Sport" oder dergleichen?

  • "Schöner Schwitzen auf Kunstleder" :D Im Sommer merkt man, warum Echtleder die höherpreisige Variante ist. Ich würde daher die Kopfstützen an der Lederrücksitzbank nachrüsten. Die "Löcher" waren ab Werk einfach kreuzförmige Einschnitte, etwa so wie beim Fußraumteppich die Öffnung für das Kondenswasserrohr der Klima (der Einschnitt ist bei jedem Teppich drin).


    Kopfstützen hinten konnten zu jeder Ausstattung gegen Aufpreis geordert werden, nur beim Bundeswehr-Golf war es serienmäßig.


    Eine besondere Sitzbank für Sportsitze gab es nicht. Aber das Schnittmuster der geteilten Rücksitzbank ist bei Varianten, die zu Sportsitzen ausgeliefert wurden, minimal anders als bei denen, die zu Seriensitzen geliefert wurden. Im einen Fall stoßen die Teile an einer senkrechten Linie aufeinander, im anderen Fall im 45 Grad-Winkel. Unterschiede gibt es ferner noch wie Linien abgenäht wurden, ähnlich wie bei den Vordersitzen.


    In Ergänzung zu BT: Die Türpappen der frühen Lederausstattungen sind immer ganz aus Vollleder, bei den späten Baujahren ist nur noch der Bereich um die Armauflagen Echtleder, der größere Teil Kunstleder. Unterschied zwischen den Türpappen für die Echtleder- und die Kunstlederausstattung: Bei den Echtledervarianten gibt es keine Chromkeder und die Türpappen sind aufwendiger gestaltet, die Türpappen für die Kunstledervarianten haben Chromkeder und sind nur einfach bezogen.

  • Glücksgriff würde ich sagen :] Da alle Rückbänge schon vebreitet sind brauchst nur das Gestänge umhängen und besagte Schlitze ins Leder machen, die Arretierungskappen noch drauf und fertig. Auf den ersten Blick dürfte auch keiner sehen das die Bezüge nur Kunstleder sind, somit hast alle Zeit der Welt es mal mit echtem Leder beziehen zu lassen oder vordere Echtleder zu besorgen. Bezüge kann man ja auch von vorn nach hinten tauschen. An der Stelle mit Echtleder wäre mir die Kunstlederbank egal die nun mit Schlitzen und ohne Stützen zurückbleibt. Entweder behälst die als Notersatz oder vertickst zumindest die Bezüge. Alle hinteren Stützen die ich bisher in der Hand hatte waren übrigens Neigungsverstellbar. Müsstest bloß noch schauen das deine "Neuen" auch wirklich hintere sind, die hinteren sind etwas gerader als vorn.

  • War schon am auseinanderrupfen... ich kann ja morgen vielleicht mal noch Fotos machen.


    Aber wie du sagst, BT.... genau so hatte ich es mir auch schon überlegt :thumbup:


    Und ich habe die Kopfstützen ja für Hinten...die sind neigunsverstellbar und gerader als die Vorne, also alles im Lot.
    Und dass ich die Bezüge von Vorne nutzen kann, das habe ich mir auch schon vorhin erarbeitet ;) Trotzdem vielen Dank für die Hillfe!


    Gruß


    Hannes

  • Noch ein kurzer Tipp falls du Bezüge von den Kopfstützen wechseln willst: Einfach den Reißverschluss aufziehen und den Bezug samt Schaumstoff abziehen und erst dann den Bezug runtermachen. Damit verhinderst das Bezüge einreißen beim runtermachen. Zum zuschließen des Reißverschlusses mußte bei mir eine alte Sporttasche herhalten, der Zipper oder wie man die Teile nennt hatte genau das richtige Maß.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Schwitzen auf Kunstleder ... der war sehr gut. :]
    Ist ja auch nur Gummi auf eine Stoffbahn gebracht und mit einer Prägung versehen.


    Hannes denk auch dran bei der Rückbank mit Lederbezug nicht gegen die Zugrichtung der Lederteile zu arbeiten sonst ... ratsch.
    Und die Kreuzschlitze kommen erst in den Bezug, wenn die Bank ! komplett montiert ist ! incl. den Führungen aus Kunststoff - nur halt noch keine Kopfstützen eingesteckt.
    Danach mit einem Skalpell die Kreuzschnitte auf den Abdrücken im Bezug setzen - so klein wie möglich aber einiges kleiner als die Plastikführung.
    Dann mit dem richtigen Winkel und Schwung im Handgelenk ist das dann erledigt und sieht aus wie vom Band.


    Das vom BT mit erst schneiden geht in die Hose, weil dann die Schnitte garantiert nicht 100% an passender Stelle sind,
    was dann ggf. nicht glatt anliegt oder gar sichtbar ist. Wäre dann schade um den Bezug, der dann zergeigt ist.



    Naja und eine echte komplette Lederausstattung beim Golf 2 gab es ab Werk eh nicht.
    Entweder komplett Kunstleder oder Kunstleder mit Teilen in Echtleder z.B. Lederlenkrad, Sitzflächen oder Einsätze in den Türverkleidungen.

  • Danke für die vielen Hinweise!


    Bin leider zu nichts gekommen heute - zumindest was den Golf angeht... bei mir steht gerade ein 55m² Holzterrassenbau an: Auskoffern, Punktfundamente für Pergola setzen, Randsteine betonieren, Kies mit Gefälle einbringen... ALLEINE 8o


    Ich sags euch, da ist Golfschrauben ein Segen dagegen!!!! 8)


    Meine Frau hütet derweil die Kinder :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...