Lenkgetriebe, vermutlich, sifft.

  • Von Provisorischen dingen würde ich bei sowas eher abraten kannst ja schauen das du irgendwo eines Günstig schießt und deins dann zur Überholung schicken zum einen haste dann einen auf Ersatz und zum anderen wärste damit sicherer Unterwegs als dir das Lenkgetriebe zu versauen

  • Da ist leider nichts mit was reinsprühen...das ganze ist ein Drucksystem mit relativ hohen Anforderungen. Aus dem selben Grund wirst du kaum einen Betrieb finden, der die Druckleitungen legal herstellen darf.


    Austauschlenkgetriebe besorgen, ggf. vorher überholen lassen und dann tauschen.

  • Hallo
    also bei meinen beiden waren jeweils die Schläuche an den Verpressungen der Fittiings undicht , da kam das Öl dann Tropfenweise raus und lief von dort aus auf die Achse. Einfach mal sauber machen und fahren oder Fzg mit Kumpel drin bei laufendem Motor hochheben und gegen Anschlag lenken da konnte bei meinen direkt sehen wie die Öltropfen kamen.
    Karlheinz

    Was hat bei dir Tropfenweise bedeutet? Also bei mir fehlt Flüssigkeit von dem Stand mittel auf minimum in knappen drei tagen. denke da ist nichts mit Tropfen mehr ;)

  • Also mittlerweile denke ich durch das kalte Wetter bleibt mir die Flüssigkeit etwas länger erhalten aber ich hab da noch ne ganz andere Frage.
    Dadurch dass das Servolenkgetriebe so teuer ist, überlege ich mir die Servo nur durch ein normales zu ersetzen und die Servo auszubauen. Geht das so einfach?


    Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

  • Wenn du die Servo ausbauen willst, musst du das Lenkgetriebe gegen ein normales tauschen (mit anderen Spurstangen und dafür passenden Manschetten). Ferner muss ein anderes Kreuzgelenk (mit dazu passender Manschette) verbaut werden. Die Servoleitungen, der Ausgleichsbehälter, die Halterung für den Ausgleichsbehälter, die Ölpumpe und deren Halterungen entfallen ebenso wie ein Riementrieb und eine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Ggf. muss noch ein anderes Lenkrad rein um es rechtlich einwandfrei zu machen, sofern du ein Lenkrad drin hast, das einen sehr kleinen Durchmesser hat.


    Aber vor allem: Mach mal endlich was mit deinem Lenkgetriebe! Es kann echt nich angehen, dass du seit August permanent Öl verlierst und Ende Oktober immer noch am Überlegen bist, wie du das löst. :[
    1 Tropfen Öl verunreinigt mehrere hundert Liter Grundwasser, die aufwendig aufbereitet werden müssen. Und das zahlen am Ende wir alle, weil ein einzelner meint, er könnte einfach so sein Servoöl seelenruhig in der Umgebung verteilen und müsse nichts reparieren, sondern einfach immer nur Öl nachkippen. Es scheint sich in Schrauber- und Tuningkreisen leider noch nicht rumgesprochen zu haben, aber Umweltverschmutzung ist strafbar.

    Einmal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

  • Hmm na gut aber wenn ich das alles so löse dann hätte ich wenigstens komplett Ruhe auch wenna teurer wäre.


    Ich sag mal so, ich frage hier weil mich das interessiert wann ich das mache und Zeit finde und vorallem auch Geld lass mir überlassen sein. Wenns jemanden stört soll der jenige meine Reparatur zahlen fertig. Mal abgesehen davon das ich weder der einzige bin noch sein sein werde. Wenn ich seh wie viel Öl teilweise quf Parkplätzen liegt.
    Mag sein das es strafbar ist wie viele andere Dinge auch aber wie gesagt wenn einer sagt er wills reparieren weils ihn stört bitte. Im Moment hab ich weder Zeit noch Geld dafür, um mal den Kostenvoranschlag eine Werkstatt zu zitieren, knapp 600€ dafür auszugeben. Mal unbeachtet dessen das es vielleicht irgendwo anders noch n 100 billiger sein mag. Das ändert aber trotzdem nichts.


    Ich habe nur eine Frage gestellt nicht mehr und nicht weniger wenn ständig leute meinen sich wie Moralapostel aufführen zu müssen dann lass ich es demnächst.
    Entweder beibder Sache bleiben oder sein lassen. In anderen Foren fällt sowas eigentlich unter Offtopic und wird gelöscht.


    Trotzdem danke für deine Beschreibung.


    Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

  • Also mittlerweile denke ich durch das kalte Wetter bleibt mir die Flüssigkeit etwas länger erhalten aber ich hab da noch ne ganz andere Frage.
    Dadurch dass das Servolenkgetriebe so teuer ist, überlege ich mir die Servo nur durch ein normales zu ersetzen und die Servo auszubauen. Geht das so einfach?

    Geiz ist geil. Mehr fällt mir dazu nicht ein!
    Ein Lenkgetriebe kann man für wenig Geld überholen lassen oder man hat das riesen Glück und findet wie ich ein niegelnagelneues für unter 100,-€ bei Ebay. :thumbup: Klar muß man suchen aber auf Servo verzichten???? Nein Danke!
    Und wie Rotafux86 schon schreibt nach gut 3 Monaten sollte das Problem gelöst sein. Nicht nur das 1Tropfen Öl 1000 L Trinkwasser (auch du brauchst und trinkst das) verseucht ist es auch eine Gefährdung des Straßenverkehrs denn Öl und Wasser auf der Straße ist wie Schmierseife. Hoffentlich bist du nicht mal irgend wann Opfer solch eines ------- der genau so denkt wie du und rauscht einem drauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Ne also mittlerweile ist das Maß voll. Ich habe weder was von geizig gesagt noch sonst was in der Richtung.
    Der Administrator soll hier dicht machen. Auf hoffentlich nicht mehr wiedersehen.


    Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

  • Mich würde interessieren, warum du anscheinend denkst, hier würde es Tipps zum "zusammenpfriemeln" und "notdürftig klempnern" geben?


    Wenn in einem aktiven Teil der Lenkung eine Leckage vorliegt und du (ernsthaft) von dir gibst, "jetzt ist kälter, da muss ich das erstmal nicht machen" - was erwartest du dann?


    Du spielst übrigens nicht nur mit der Umwelt, sondern auch mit deiner Sicherheit: Wenn dir, weil du die Arbeiten aus Kostengründen (nenn' es meinetwegen Geiz) aufschiebst und dir dann mit 140km/h auf der Bahn die Lenkunterstützung flöten geht..


    Dann komm' nicht an mit "Hätte ich mal auf euch gehört" - wenn du das dann noch kannst.


    Der 2er ist über 20 Jahre alt: Wenn du keine Kohle hast, um relevante Dinge machen zu lassen oder selbst zu machen: Verkauf' ihn.


    Ganz ehrlich.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • hat ja auch niemand abgestritten ob richtig oder nicht es nur einfach nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun darum geht es. Ne beschwere an dein Kollegen geht auf jeden Fall noch raus. Denn nachdem ich mir das ganze nochmal durchgelesen habe und festgestellt habe das so eine Reaktion reiner trotz ist mir gegenüber. Denn wie die Leute mich hier permanent dumm und herablassend angemacht haben ist einfach nicht mehr normal und gehört sich nicht, selbst nachdem ich mindestens drei mal geschrieben habe das ich mir dessen Bewusst bin etc.war kein Ende in Sicht.


    Wenn hier Leute nach Problemlösungen fragen kann es doch nicht so schwer sein einfach eine sachliche normale Antwort zu geben. In 80 aller Threads hier und auch sonst wo zerreißen sich dann immer irgendwelche Leute das Maul über ein gewissen Punkt und bringen somit hier alles durcheinander. Dann werden Leute runtergemacht dumm angemacht und respektlos behandelt und dann kommt noch so ein Admin und sagt noch allen ernstes er sieht keinen Grund hier Dicht zu machen??
    Versteht mich jetzt auch nicht falsch das ist durchaus nicht die Reaktion von jemanden der vielleicht beleidigt ist, um Gottes Willen bei sowas steh ich drüber, I don't give a Fuck und so. Aber trotzdem, auch zum Schutz anderer hier. Egal um welches Thema es geht ständig werden den Leuten die vielleicht nicht so viel Ahnung von der Materie haben oder ähnliches für dumm verkauft und aufs übelste runter gemacht. Fahrwerkdisskusionen, Autoberatung etc.


    Wozu denn das ganze? Müsst ihr euren Frust von Seele reden nur weil es euch persönlich stört? Dann tut das untereinander privat oder mit anderen Kollegen beim Feierabendbier aber es hat hier einfach nichts verloren und ist keine Umgangsform.
    Denkt ihr mich juckt das was euch stört? Denkt ihr alles geht schneller nur weil euch etwas nicht passt? Nein, das tut es eben nicht da bringt die ganze Aufregung nichts. Aus dem Grund habe ich hier auch nicht mehr geantwortet weil es reine Hetze war und mich das einen feuchten Interessiert ob einer 500Km weiter von hier vor seinem Rechner sitzt und sich darüber aufregt.


    Ich habe nichts dagegen wenn man Leuten einen Fehler Nahe bringt oder drauf aufmerksam macht, aber das in einem zivilisierten Umgang und dann reicht einmal und gut ist. Es müssen dann nciht noch 5 andere den gleichen scheiß schreiben. Ob ihr es glaubt oder nicht andere können lesen und haben es, genau wie ich, schon beim ersten mal gelesen.



    Nun denkt mal selber über euer Verhalten nach und sucht keine Ausflüchte für ein respektloses Verhalten. Einen von euch würde ich gern sehen wenn ne Gruppe von 4 Leuten mit euch das gleiche anstellt. Sowas ist weder lustig noch hats einen Zweck. So Leute wie ihr seid gerade der Grund warum sich einige gar nichts mehr Fragen trauen aufgrund eben solcher Sachen.



    So btw. ist die Lackage abgestellt. Es war eine Leitung die Undicht war.


    Gute Nacht schönen tag noch.

  • wenn du den fehler gefunden hast ist ja super.
    sonst hätte ich dies vorgeschlagen.


    LIQUI MOLY 1099 Servolenkungs Ol Verlust Stop Lenkgetriebe Servo 35ml (Werbung)


    hab ich selbst noch nicht benutzt kann daher auch nicht sagen ob es gut ist oder nicht.


    über manche antworten muss man nicht nachdenken.sicher haben einige recht wenn auf dauer öl i-wo austritt und in die umwelt gelangt.
    das man den fehler nicht immer gleich findet und teils auch bissel suchen muss ist wohl auch jeden klar und hat auch nicht jeder den luxus einer hebebühne zu haus zu haben.
    von allen am auto (wenn nicht kfzler) kann man nicht immer ne ahnung haben.


    aber bissel schmunzeln musste ich über einige aussagen schon.meist sind es solch leute wo das auto das ganze jahr nur draussen steht und der rost sein unwesen treibt.und wenn sie mal die haube auf machen und sich wundern warum der motor nicht mehr läuft und feststellen das er nur noch 6bar drücken tut ( SORRY MUSSTE MAL SEIN)


    wir teilen alle das selbe hobby was sicher auch ins geld gehen kann aber deswegen ist man im forum tätig das man sich gegenseitig hilft.

  • Danke für den Link, aber ich hatte mir auch zuvor bei Bosch schon ein Dichtmittel gekauft, was nicht gerade billig war, musste aber leider feststellen das es auch rein gar nichts gebracht hat.


    Ja keiner war sich richtig sicher über den Fehler einige sagten das Lenkgetriebe ist hinüber, andere sagten das ist nicht hinüber man kann das so wieder Instand setzen. Aber letztendlich wars ja nur ne Leitung und zwar die untere die wo an der Schraube selbst das Öl rauskam beim vollen einschlagen nach links und rechts. dadurch das die Leitungen auch neu aussahen wahrscheinlich nicht ganz festgezogen. Wir haben die einfach abgeschraubt neue Dichtung drauf Dichtband ums Gewinde und schon ist es Dicht.
    Ich wollte halt auch erst schauen wo genau der Fehler liegt, denn hätte ich jetzt ein komplett neues Getriebe gekauft wäre das jetzt umsonst gewesen.



    Wie gesagt mich interessiert sowas einfach nicht. Einfach weiter machen und gut ist. Davon aufwühlen braucht man sich auch nicht lassen das hat keinen Zweck. Weil man kann ja nachlesen das egal war was ich gesagt habe jedesmal kam die gleiche Leier.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...