Sitzumbau Golf 3 und 5 Gangetriebe in 2 Türer

  • Hallo,
    ich habe mir einen 84er Golf c gekauft, der Zustand ist gut, die Sitze sind stark verschlissen und 4 Gang hat er auch.
    Nun habe ich schon mal rausgefunden, dass man vom 3er die Sitze einbauen kann und dazu hinten 1 oder 2 neue Halterungen anbringen muss und was ist mit den äußeren Halterungen, passen die. Was mir aus den Beiträgen nicht klar geworden ist, sind das Halterungen aus einem 3er Golf, die rausgeflext wurden, sind die in allen VWs gleich, könnte also auch eine vom Passat sein, weil der gerade auf dem Schrott steht, oder nur spezielle Passats (z.B.) und passen die Aufnahmen für die Rückenlehnen oder müssen die auch neu positioniert werden. Ist da ein Unterschied zwischen 3 und 5 Türer oder kann ich da alles einbauen, dass die Vordersitze kippbar sein müssen ist schon klar.
    Bei den Vordersitzen sollen die Sitzaufnahmen gleich sein, nur die Sitzkonsolen haben einen anderen Abstand, hann man da alle Golf3 sitze drauf aufbauen, also Schaum drauf, Polster drauf, oder haben da einige Ausstattunen was anderes, z.B. Recaro oder so.


    Das 5Gang Getriebe braucht eine andere Schaltkulisse als die 4Gang, sind die 5Gang Kulissen alle gleich von den Getrieben, oder hat ein Getriebe Bauform 020 eine andere als ein 085 oder ein 02A.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Rudi

  • Bei einem 84 würde ich ehrlich gesagt über Sitze aus dem 3er nicht nachdenken. Ich würde mir eher 2 Sitze holen und die Bezüge die brauchbar sind tauschen bzw. verschlissene Bezüge ersetzen. Gebraucht bekommt man auch alte Dekore noch hin und wieder. Wäre die einfachste Möglichkeit auch damit es zu den Seitenpappen passt. Wenn dir es egal ist welches Dekor du hast und auch ob es zum Baujahr passt würde ich dir empfehlen nach einer Sitzgruppe in schwarz Dekor "BW" zu suchen oder eine Madisonausstattung, beides bekommst für 20 € komplett hinterher geschmissen. Die Türkästen der alten Version passen auch an die neueren Türpappen, mußt nur schauen das du keine mit Boxenlöcher erwischst.

  • Nabend,
    ich fahre auch Golf 3 Sitze in meinem 2er. Mit den Konsolen von den alten Sitzen hat das umbauen aber (zumindest bei mir) nicht funktioniert. Die Lösung waren die neueren Facelift-Sitze (in meinem Fall von einem 90er Madison), deren Konsole paßt tatsächlich problemlos an die Golf 3 Sitze.


    Bei der Rückbank ist das ganze schon komplizierter. Du brauchst die beiden äußeren Halter aus dem Golf (Toledo 1L könnte auch funktionieren) und bei geteilter Rückbank den mittleren Halter. Die Halter habe ich bei mir vernietet. Außerdem musst du die Kunststoffteile, in die die Hutablage eingerastet wird, bearbeiten damit die Arretierung an den oberen Punkten paßt bzw. sich auch wieder entriegeln lässt.


    Bei den Schaltkulissen gibt es tatsächlich gravierende Unterschiede, die Kulisse vom 020 Getriebe (1.6/1.8l) paßt nicht an ein 085 Getriebe. Die vom 02A Getriebe (G60) schon gar nicht - das ist ein Getriebe mit Seilzugschaltung.


    Gruß aus dem Sauerland
    Kai

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...