Starke Vibrationen - RP - Automatic

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seitdem ich meinen RP Autmatic habe, etwas Probleme mit starken Vibrationen / Rattern im gesamten Auto.


    Diese Vibrationen entstehen, sobald ich in D schalte oder in den Rückwärtsgang.
    Im Rückwärtsgang sind die Vibrationen am stärksten und teilweise schon sehr angst-einflößend ;)


    Hier mal ein kleines Video, wie sich die Vibrationen ungefähr anhören.
    (Es liegt auch nicht dran, dass das Radio gerade fehlt - die Vibrationen sind auch mit eingebautem Radio)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich habe _nicht_ das Gefühl das es an der Leerlaufdrehzahl liegt (hab keinen DZM) - bin aber auch wie gesagt kein Fachmann und kann es nicht einschätzen.


    Im Rückwärtsgang wackelt wirklich die komplette Karre. In D ist der Effekt zwar auch, aber nicht so stark wie im Rückwärtsgang.



    Jemand von euch eine Idee was ich mal anschauen sollte?

  • OK - danke schon mal für eure Einschätzungen.


    Motorlager habe ich auch schon mal im Kopf gehabt - aber die Vibrationen sind wirklich nur im Stand und nur in D oder R
    Sobald auch nur ein bisschen Gas kommt, hören die Vibrationen auf.
    Trotzdem Motorlager checken?


    Auspuffgummis... das ist dieses Teil hier (in der Art), oder?
    mtBQx8UfOGY7GBqmy0z0qjw.jpg


    Solch eins hätte ich noch im Kofferraum rumfliegen.
    Mal schauen ob ich als Laie herausfinde, wo ich das unten anbringen muss :)



    UPDATE:
    Ich habe übrigens heute Früh bemerkt, dass er beim Kaltstart mit den Leerlaufdrehzahlen in "P" nicht ganz klar kommt.
    Hab kein DZM im KI aber ich höre, dass er immer wieder Drehzahl erhöht und dann abfällt, erhöht und dann abfällt. Keine großen Sprünge, würde mal so im 2-300er Bereich schätzen.


    Kann hier das Problem auch sitzen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bellringer ()

  • Was Du in Deinem Update beschreibst, nennt man Sägen (wohl analog zu Ritsche-Ratsche-Ritsche-Ratsche-...). :wink:  
    Kannst ja mal im Zusammenhang mit RP nach suchen.

    MfG,
    Micha

  • Hallo, hatte dein Thema gerade erst gesehen. Ich habe meinem Golf 1,8l/RP gerade ein neues Automatikgetriebe einbauen lassen, da das alte doch ziemlich verschlissen war. Bei der Aktion zeigte sich, daß das getriebeseitige Motorlager komplett in sich zusammengesunken und morsch war. Nach dem Tausch steht der Motor nun wieder einige Zentimeter höher und die Vibrationen sind fast komplett verschwunden. Mein Motor zog vorher etwas Nebenluft, dies wurde auch abgestellt und hat ebenfals erheblich geholfen.


    Grüße aus Essen, Stefan

    Jetzt mit 400.000km und H-Zulassung:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...