Lenkstockschalter Heckwischerfunktion "nachrüsten"?

  • Und wenn VW bei Hebeln mit MFA unterscheidet in mit und ohne Heckwischer werden sie das bei dem ohne MFA wohl auch gemacht haben,


    Upps, MFA war tatsächlich gefragt, aber wer sagt denn das VW bei den MFA -Hebeln nach Golf/Jetta unterschieden hat? Dem ist nämlich nicht so. Es gab auch hier, je nach Baujahr und ZE Unterschiede, aber niemals nach Golf und Jetta.
    Der Vollständigkeit halber mal alle Lenkstockschalter mit MFA:
    August 1983 - ca. August 1984 : Golf/Jetta : 171 953 519 B, hier wurde die Speicherumschaltung 1-2 noch über ein Stellrad am Tacho betrieben
    ab MJ 1985 - ca.August 1987 : Golf/Jetta : 331 953 519 B, jetzt mit der Speicherumschaltung 1-2 am Hebel selbst
    ab MJ 1988 (Umstellung 19E auf 1G1) : 191 953 519 A (wieder für Golf und Jetta gleich)
    im MJ 1989 bis Produktionende, (Warnblinker über dem Lenkrad) :535 953 519 A (wieder für Golf und Jetta gleich)
    Ist ein Hebel defekt, egal ob beim Golf oder Jetta, gibt es nur eine Bestellnummer nach der geordert wird. Mag ja sein, das ein Schalter ab Werk noch irgendwas verbaut hatte oder das was weggelassen wurde, es kann aber nichts Gravierendes sein.
    Werde mir mal "Ab Werk"-Hebel vom Jetta carat und Golf carat nebeneinanderlegen und schauen wo und ob da ein Unterschied ist. Das kann aber ein paar Tage dauern....

    Einmal editiert, zuletzt von Carat85 ()

  • ich krieche mich hier mal ganz kurz dazwischen, ohne hoffentlich das Topic zu missbrauchen...
    Meine LSS im 89er RP knarzen wie verrückt und sind etwas schwergängig....
    Kann man da irgendwo mal (ganz dumm gefragt) WD40 draufträufeln oder muss hier LSS ausgetauscht werden?

  • @ schlotty

    Dämlicherweise habe ich die Hebel für Golf 2 mit Heckwischer und für Golf 1 Cabrio / Jetta 2 ohne für Modelljahr 85 hier liegen.

    so dämlich ist das garnicht. Das ist doch der Lösungsansatz. :] Geh dem doch mal weiter nach.
    Du hast alle Teile für den Vergleich zusammen und nörgelst ständig an meinen Antworten rum!
    Und du kannst uns allen nach 4 Posts immer noch nicht sagen was nun der Unterschied ist, der ab Werk verbaut wurde und den Etka (bzw. ich) ja nicht darstellt... ? :huh: .... nicht sehr lösungsorientiert, schade!

  • Nabend,
    das Problem mit Toledo MFA-Schaltern ohne Heckwischerfunktion hatte ich auch schon. Ich habe bei mir einfach den Hebel vom Toledo in das Gehäuse vom originalen Golf Wischerschalter eingebaut. Dazu musste bei mir nur die eine Schraube auf dem Ring vom Schalter ausgebaut werden, damit konnte ich den eigentlichen Hebel vom Teil mit den Kontakten trennen und den Hebel aus dem Toledo auf den Golf "Unterbau" bauen. Somit habe ich den Toledo Schalter erfolgreich auf Heckwischfunktion umgebaut.


    Gruß
    Kai

  • ... wie ich schon sagte... nicht lösungsorientiert...
    schau dir mal den Post von deinem Vorredner an, der bringt die Sache nach vorne!

  • Nabend,
    das Problem mit Toledo MFA-Schaltern ohne Heckwischerfunktion hatte ich auch schon. Ich habe bei mir einfach den Hebel vom Toledo in das Gehäuse vom originalen Golf Wischerschalter eingebaut. Dazu musste bei mir nur die eine Schraube auf dem Ring vom Schalter ausgebaut werden, damit konnte ich den eigentlichen Hebel vom Teil mit den Kontakten trennen und den Hebel aus dem Toledo auf den Golf "Unterbau" bauen. Somit habe ich den Toledo Schalter erfolgreich auf Heckwischfunktion umgebaut.


    Gruß
    Kai


    Na das scheint dann doch die Lösung zu sein! Dann bau ich mal den MFA Hebel ins Gehäuse "ohne" und schon hab ich das was ich will :wink: Fehlt zwar das Symbol fürn Heckwischer aber das kann man sich ja auch denken.

  • Kann mir wer sagen ob der Aktuell bei Classics Parts angebotene Lenckstockschalter Für 1 oder 2 Behälter (vorne und hinten getrennt wie beim 85 Golf 2 ) ist oder ist er Für nur einen Behälter vorne wa ja glaube ich nur 86 mit dem schlanken Hebel .Da die BJ Angabe dort ja von von 83 - 92 gelistet ist ;)


    http://www.volkswagen-classic-parts.de/schalter-31aba9.html

  • Soweit ich weiß lag der Unterschied nur in der Elektrik. Zumindest ist der Hebel bei CP für AZE.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...