Automatikgetriebe Probleme

  • Automatikgetriebe Probleme!!!



    Automatikgetriebe Probs!!!


    Hallo erstmal an alle hier!


    Ich könnte einen Guten Rat gebrauchen, hier mein Problem.


    Habe einen 06/1998 Golf IV Automatik. Vor 3 Monaten ging der Rückwärtsgang nicht mehr, habe Öl und Filter gewechselt leider ohne erfolg.
    Habe dann das Getriebe (DLV) gegen ein anderes (CLS) getauscht. Dieses Getriebe ist aus einem 96er Polizeifahrzeug, abgelesene kM waren 167 TKM.
    Alles läuft normal, solange ich nur mal in die Stadt und zurück fahre, also Kurzstrecke. Wenn ich länger fahre fängt das Getriebe an nicht mehr zu Schalten. Es schaltet schon,
    aber erst ab 4000 Umdrehungen. Ist er wieder kalt, ist alles normal. Hab heute das Steuergerät vom Getriebe gegen das aus dem POLI Auto getauscht, erst dachte ich,
    ey alles klar das war es, leider warst das doch nicht. Hab ihn Kalt werden lassen und dann VCDS angestöselt. Messwert 007 ATF Temperatur beobachtet. Erst war wieder alles normal
    und dann Plözlich bei 141° ATF Temp, das gleiche Problem wieder. Es sind keine fehler im Speicher, das Öl und der Filter ist getauscht.
    WAS BITTE KANNICH JETZT NOCH MACHEN???? Bin mit meinem Latein am ende.


    Für jede Anregung wäre ich sehr dankbar.


    LG und schönes Wochenende euch allen

  • Du hast den Beitrag im Golf 2 Forum eingestellt, für Golf IV gibt es ein eigenes Forum.
    Aber mal kurz eine Vermutung:
    Der Polizeigolf von 1996 ist ein Golf 3, Dein Golf IV eben ist ein ganz anderes Auto. Ob da die Getriebe untereinander tauschbar sind ist fraglich. Haben immerhin unterschiedliche Nummern!


    Wer sagte denn, dass das Getriebe vom Spenderfahrzeug nicht auch defekt war? Ob der "wenig" Km gelaufen war, spielt keine Rolle: Gerade beim Kurzstreckenbetrieb (=wenig KM!) muss das Getriebe mehr aushalten, als ein Getriebe, welches nur Autobahnkilometer gesehen hat.


    Auch wenn es (preislich) weh tut: Ich würde das original Getriebe zum Spezialisten für Automatikgetriebe bringen und dort reparieren lassen. Da weißt Du wenigstens, dass es paßt, und was es vorher aushalten mußte (keine Kurzstrecken, keinen Anhängerbetrieb, wenige Berge mit vielen Schaltvorgängen, usw.
    Der Spezialist gibt auch in der Regel Garantie und schaut sich alle anderen Komponenten an, so dass weitere Defekte erst mal nicht zu erwarten sind.


    Viel Erfolg, a.h.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...