Golf 2 NZ tuning

  • Am einfachsten alles vom Polo 86c mit 75PS, ich mein MKB 3F.
    Sonst gibt es noch ein Knobloch Kit.
    Beides aber teuer und vermutlich auch schwer zu bekommen.


    Am günstigsten wäre wohl ein PN zu verbauen oder gleich den RP, kosten mäßig vermutlich das selbe.
    Aber Arbeit und Aufwand.
    Noch günstiger wäre wohl gleich ein Auto zu kaufen was mehr Leistung hat.


    Wenn du Zeit hast zu suchen geht auch ne Nocke vom ABU.

  • NZ raus, 2E rein und somit hast du mit minimalem Kostenaufwand ca 100% mehr Leistung! Natürlich solltest du die Bremsen nicht vergessen! Am besten nen Tolledo als Spender kaufen!

  • Wie schon geschrieben: Anderer Motor, andere Bremsen - fertig. Seat Toledo mit dem 2E bekommst du extrem günstig. :wink:


    Wenn du den NZ tunen willst, wird es schon ziemlich teuer. Frag mal Odie hier im Forum, der hat einen getunter NZ:
    http://www.doppel-wobber.de/fo…einer-rallye-flitzer.html

  • NZ-Tuning muss nicht teuer sein. Anderer motor muss eingetragen werden. Bremsen, Antriebswellen, getriebe und komplette verkabelung muss getauscht werden. Wenn du beim NZ ein paar teile wechselst, ist das stressfreier. Was du brauchst, steht alles im polo-forum. Nur die Anpassung später könnte etwas schwieriger sein, aber das haben auch schon etliche hingekriegt

  • Allein die Eintragung eines 2E übersteigt den Wert des Golfs.
    Und jetzt bitte kein das geht locker, ich habe es schon selber erlebt und die Tage kam jemand zu mir der mir was abkaufen wollte, der hat nicht mal nen ABF in sein 3er Cabrio eingetragen bekommen weil es das nie so gab.
    Letzendlich musste er dann ein paar Euro in die Hand nehmen und das beim Tuner machen lassen.



    Tuning vom NZ macht man mit 3F oder ABU Nocke liegt so bei 60€ Ansaugbrücke und Drosselklappe vom 3F und ich würd noch nen LMM vom PF verbauen.
    Bis man die Teile zusammen hat, das kann dauern, ist man sicherlich 200-250€ los.


    Ob es da nicht günstiger kommt ein komplettes Auto zu kaufen?
    Hab hier schon ein paar stück für 400€ gesehen.
    Was man nicht braucht wird weiter verkauft, da macht man sicher kein verlust bei.


    Btw. auch am 1,3er kann man ne Servo verbauen :wink:

  • und wie baust du beim 1,3er ne servo ein? also originalteile vom 2er kommen da wohl nicht infrage, wenn ich da an die flügelpumpe denke.


    ich bin auch der meinung, dass ein motortausch da wesentlich günstiger ist, man kann gleich viele teile tauschen, deren lebenserwartung kurz vorm ablaufen ist und somit auch gleich seine bremsanlage in anbetracht auf die eigene sicherheit anpassen.
    und wenn man einen nz tunt, macht das auch durchaus sinn, bzw ist das auch recht lässig von dem besitzer. allerdings bezweifel ich, dass ein besitzer eines nz´s, der sich an sowas wagt, wohl kaum ein thema mit einem wortlaut wie dieses hier starten wird. da sind dann wohl schon einige grundkenntnisse erforderlich, bzw hat sich solche person damit vorher schon etwas beschäftigt. und nach erlangen einer leistungssteigerung nach solchen "tuningmaßnahmen" sollte es vielleicht auch sinn machen, wenn wir nun schon alle davon reden, die leistungssteigerung in die fahrzeugpapiere von einem annerkannten sachverständigen eintragen zu lassen. weitergehend macht da vielleicht der umbau der mikrigen 1,3er bremse auf was größeres sinn.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • @ Schleicher,


    Das Problem mit den nicht eintragen eines ABF im 3er Cabrio liegt eindeutig daran wo du wohnst! In der ehm. DDR sind die Prüfer da noch (Die Betonung liegt auf noch) etwas enthusiastischer und Verstehen die Materie Auto noch! Ich habe jetzt 3 Motorumbauten hinter mir und keinerlei Probleme gehabt. Der letzte war der 2E in meinen 2er und da hab ich schon von einem Guten Freund der auch eine Tuning Firma hat gehört das ein der ehm. BRD Vieles nicht mehr geht und die Leute z.T aus dem Schwarzwald bis zu ihm kommen um Eintragungen machen zu lassen. Und das sind wenn man Freiburg aus Ausgangspunkt nimmt ca. 700km!

  • Na gut, ob ich nun hier 300-400€ für ne Eintragung zahle bei nem Tuner oder 1400km mit nem Hänger durch Deutschland fahre, 150€ für Sprit, 20 Std auf Tour und Betrag X fürs Eintragen der ja sicherlich auch nicht nur 100€ kosten wird.
    Tüv und AU kosten ja schon 110€.


    Ich wollte damit nur sagen das es teuer ist.


    Allerdings hat das nichts mit den Prüfern zu tun, denn der Prüfer der mir damals in mein Golf 1 ein "Fremdmotor" eingetragen hat für ~42€ sagt mir heute das ich ein Abgasgutachten brauche.
    Das sind eben Vorschriften.
    Wenn die Dekra diese Vorschriften nicht hat dann ist das toll aber irgendwie auch ungerecht.



    Ich habe bei einem Tuner aus Hessen angefragt wegen ner Auspuffanlage ohne nummer, haben die früher immer gemacht jetzt kam die Antwort geht vielleicht aber auch nur wenn das Auto nicht in Hessen zugelassen ist.
    Sinn, unsinn? Ka.


    Aber wir schweifen ab, letzendlich sind 1000€ für son Umbau drauf gegangen und Zeit für pipapo, da Kauf ich doch lieber gleich ein Auto mit mehr dampf.
    Ein 3er GTI sollte es für 1000€ wohl geben.
    Ein 2er mit 90PS auch.
    Vielleicht sogar ein miesen GTI
    Ist meine Meinung.



    möchtest du wirklich wissen wie man ne Servo am 2er anbaut weil du das selber machen willst oder einfach nur so?
    Orginalteile sind es aber keine vom 2er.


    Aber wie schon geschrieben, wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat dann sollte man es lieber lassen.
    Ich mein der Suchbegriff NZ & Tuning reicht um etliche Seiten auf Google zu füllen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...