Empfehlung manueller Fensterheber vorne

  • Hallo,


    sorry das ich jetzt erst schreibe aber ich schaue nur ab und zu mal ins Forum rein.


    Das Teil war von Ebay und der Verkäufer dort war auto-baumgarten aus Hurlach.
    Den Fensterheber hatte ich dort im Mai 2015 gekauft.
    Bei Ebay finde ich den Shop jetzt aber nicht mehr, nur bei Google steht noch was von Auto Baumgarten - eBay Shops.
    Keine Ahnung was und warum das so ist.


    Nachtrag... ich weiß natürlich nicht ob das nicht auch der gleiche Fensterheber ist von dem hier geschrieben wurde aber bei meinem Golf ist da kein seitliches Kippen.

  • Hallo,


    ich habe mir mal bei meinem Teiledealer 2 neue Fensterheber gekauft. Ich habe die billigsten genommen 10€ pro Stück.


    Zu meiner Überraschung war der rechte Heber ein original VW Teil. Viele Billiganbieter kaufen auch Restbestände von den OEMs auf und verkaufen diese dann weiter. Der Linke war leider ein Billigteil und hat auch nicht lange durchgehalten. :[

  • Hatte mir letztendlich vom Schrottplatz gebrauchte Fensterheber aus einem 5-Türer Golf II geholt. Dachte mir, dass die Heber bei den kleineren Seitenscheiben nicht ganz so stark abgenutzt sind, wie bei meinem 3-Türer und so war es dann auch. Jetzt passt wieder alles und ich kann sagen, dass diese gebrauchten Fensterheber wesentlich besser sind, als der ganze neue Mist, der teilweise für viel Geld an uns verkauft wird!

  • Mal 'ne Frage... Sind eure aktuellen Nachbau-Fensterheber schwarz lackiert oder unlackiert, also nur verzinkt?


    Grund ist,
    ich habe vor ein paar Jahren (2012 glaube ich) bei mir den originalen Fensterheber auf der Fahrerseite gegen einen billigen für 12€ getauscht, weil der alte die Scheibe im geschlossenen Zustand nicht mehr fest in die Dichtung drücken konnte und die Scheibe ein bis zwei Zentimeter runter rutschen ließ.


    Der billige Nachbau ist bis heute drin, und ich bin sogar zufrieden. Der hat zwar irgendwann gequitscht und war ziemlich schwergängig, aber als ich letzten Winter die Türfolien neu gemacht habe, habe ich den Schlitten und die Führungstange von dem Teil mit WD 40 eingesprüht und seitdem läuft er gut (zwar immer noch nicht extrem leichtgängig, aber völlig ok, vorallem rutscht die Scheibe nicht einen Millimeter runter). Hier kann ich also bestätigen, was G-Hammer gesagt hat: ordentlich schmieren!


    Dieser Billige, mit dem ich zufrieden bin, ist schwarz lackiert.
    Da die Scheibe der Beifahrerseite mittlerweile auch nicht mehr ganz oben bleibt und ich die Türfolie sowieso nochmal neu machen muss, wollte ich diesen auch mal wechseln und habe wieder einen Billigen bestellt. Der liegt jetzt hier und ist zu meinem Erstaunen nicht lackiert, sondern nur verzinkt und hat auch eine giftgrüne Umlenkrolle. Hab jetzt etwas Bammel, den einzubauen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ed von Golf ()

  • Hi Ed von Golf,
    ist jetzt schon eine Weile her aber ich meine mich zu erinnern, dass die alten originalen Heber und die vom Schrottplatz beide schwarz waren.

  • Ja, die Originalen sind schwarz, aber mir ging es um die Nachgebauten. Sozusagen auf der Suche nach einem Unterscheidungsmerkmal, welche Nachbauten einigermaßen was taugen.


    Ich hab jetzt den unlackierten Nachbau mit der giftgrünen Umlenkrolle für die Beifahrerseite eingebaut (Original geht zwar gerade noch so, aber wird nicht mehr lange die Scheibe weit genung oben halten können, sodass es beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger innen trocken bleibt).


    Hab das Seil und die Umlenkrolle vor dem Einbau mit Silikonspray behandelt und mit der Handkurbel alles in Bewegung gesetzt, um es auch schön zu verteilen. Bis jetzt bin ich zufrieden, Scheibe rutscht nicht und geht auch nicht schwerer als mit dem Originalen.


    Die Innenverkleidung ist aber noch nicht wieder eingebaut, sprich das endgülitge Urteil kommt noch.

  • Ja, die Originalen sind schwarz, aber mir ging es um die Nachgebauten. Sozusagen auf der Suche nach einem Unterscheidungsmerkmal, welche Nachbauten einigermaßen was taugen.

    Meinst die Nachgebauten bleiben immer in der selben Farbe? Ich denke die machen das auch nach Lust und Laune. Am Ende weiß der Verkäufer doch auch nicht was er vom Importeur bekommt. Ist die Charge verkauft wird die nächste bestellt, am Ende ist die von einem anderen Nachbauhersteller.

  • Meine auch der Nachbau wäre schwarz gewesen, ein Teil davon das bin ich mir sicher auf jeden Fall, ich müsste jetzt aber die Tür auseinandernehmen um genau nachzusehen und dazu habe ich wirklich keine Lust ^^

  • Hier nochmal ein Fazit von dem Vaico Fensterheber den ich verbaut habe.
    4 Monate nun verbaut, vom anfänglichen lauten auf und zu machen ist er nun leise geworden im laufe der Zeit.
    Keine unangenehmen geräusche und läuft super, das Fenster kippelt zwar aber das liegt an den laufschienen.


    Absolute Kaufempfehlung :thumbup:

  • Nach 2 Jahren und 7 Monaten hat heute der Vaico Heber aufgegeben. Fenster lässt sich nur noch extrem schwer öffnen und man hört den Seilzug kratzen in der Tür.


    Habe mal im Internet geschaut.

    Vaico

    A.I.C

    Van Wezel

    Metzger

    Das sind so die Hersteller die man noch so bekommt aber scheint mir alles billig kram zu sein...


    Vielleicht hat ja jemand inzwischen was brauchbares gefunden und schreibt hier auch nochmal in den alten Beitrag rein:)

  • Mein eFh für vorne links habe ich hier her:

    https://www.ebay.de/sch/m.html…sterheber+golf+2&_sacat=0


    Der läuft angenehm schnell, und ruhig. Allerdings ist er erst so ca. 1/2 Jahr alt. Angesichts des Preises habe ich zunächst auch nichts Gutes vermutet, aber bisher bin ich positiv überrascht.

    Nur mit der Befestigung des Halters oben musste ich mir etwas einfallen lassen, da der Abstand zwischen Tür-Innenblech und Laufmechanik zu knapp war. 2 U-Scheiben aus Gummi aus dem Sanitärbereich brachten aber entsprechenden Erfolg.


    Ich hole mir den für VR auch gleich noch mit, der jetzige ist mächtig langsam im Vergleich.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Habe mir nun den Fensterheber von LST bestellt vom gleichen Händler wie im Link.

    Leider genau das selbe wie beim AIC Teil, es lässt sich nichtmal die Kurbel aufstecken.

    Die Aufnahme von für die Kurbel ist genauso besch... gearbeitet wie bei AIC.

    Also fliegt der in Müll und ich muss wohl mal zusehen das ich noch nen 30 Jahre alten Original Heber finde, die passen und vorallem halten die.

    Scheint ja leider nichts mehr vernüpftiges zu geben, es sei denn jemand hat andere erfahrungen gemacht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...