Golf 2 G60 Turbo - Frage zu Wasseranschlüsse vom Turbo

  • Hallo Leute,


    ich bau mir gerade einen Golf 2 G60 Turbo Umbau auf. Ist ein originaler G60 mit einem Rothe Turbokit, der bereits eingetragen ist.
    Ich baue den G60 Turbo komplett neu auf, sprich alles Original bis halt auf dem Motor.
    Verbaut ist ein K04 Turbolader. Bis jetzt habe ich den ganzen Golf zerlegt und den Unterboden neu eingeschweißt und ihm eine FluidFilm + Permafilm Behandlung gegönnt.


    Werde das Auto hier natürlich auch noch vorstellen, wenn ich mal Zeit habe. :D


    Bin gerade dabei den Motor aufzubauen. Turbolader, Krümmer etc. war bereits schon dran. Der Turbo hat so gut wie fast kein Wellenspiel, darum bleibt er auch.


    Nun zu meiner Frage:
    Wo kommen die Wasseranschlüsse vom Turbolader hin?
    Der seitliche (2. Foto) geht zum Motorblock hinten zum Froststopfen. Ist das der Zulauf?
    Und wo gehört der obere links neben der Ölleitung hin? (1. Foto)
    Ist das der Rücklauf?
    Mein Gedanke wäre es vorne beim Wasserrohr anzuschließen, habe ein neues Rohr gekauft (Nachbau) und der hat ganz vorne noch ein Rohr raus, was mein altes Wasserrohr nicht hatte, jedoch hatte das alte Wasserohr ganz hinten noch ein Rohr raus, also vorn Schlauch vom Heizungswärmetauscher.
    Kann ich es ohne Probleme dort anschließen? (Siehe 3. Bild!)


    Schonmal Danke im Vorraus!



    lg thmatzer

  • Also, der Wasserzulauf ist vom Block aus(hinten) zum Lader.


    Der Wasserrücklauf geht dann vom Lader normalerweise vorn an einen anschluss am Kühlwasserrohr, was ja wieder im Block, bzw. an der Wasserpumpe mündet.


    Wenn du eine elektrische Kühlwassernachlaufpumpe montieren solltest, dann wird diese in den Laderrücklauf montiert und dann der Rücklauf vor den oberen Wasserkühleranschluss gesetzt(da gibts z.B. von der golf 4 Plattform einen passenden Adapter als T Stück)



    Was mir aber auf deinem Bild gar nicht gefällt ist der Ölrücklauf, auch wenn es funktionieren mag.


    1. sollte der Rücklauf immer größer als der Zulauf ausfallen damit das ganze Drucklos ist und es einem kein Öl aus der Lagerung drückt, normal sind das 14-16mm Durchmesser.
    2. sollten sich im Rücklauf somit auch keine Hohlschrauben befinden um den Querschnitt nicht zu verkleinern!
    3. sollte der Rücklauf direkt unterm Lader nicht senkrecht sondern im besten Fall in einem flachen Winkel(weniger als 45°) verlaufen, damit sich das abfließende Öl direkt nach dem Lader etwas ansammelt.


    Eben so, wie es an jedem Serienlader auch montiert ist :wink:

    Gruß Marco

  • Danke für die Antwort!


    Also wie du meinst passt der Wasserzulauf schonmal?
    Und den Rücklauf kann ich dann so montieren wie ich gesagt habe? Also beim Wasserrohr vorne?


    Ich glaube beim Ölkreislauf verwechselst du was:
    Der Zulauf ist ja beim 1. Foto die rechte Leitung, die kommt vom Kopf.
    Ölrücklauf sieht man auf dem 2. Foto und die geht zur Ölwanne. Die Leitung ist um einiges größer als der Zulauf und es ist auch keine Hohlschraube sondern der normale/originale Anschluss mit der Flachdichtung.



    lg thmatzer

  • ich hab das schon richtig gesehen.


    Dein Rücklauf hat nur 10mm Außendruchmesser wenn ich das richtig sehen(am stahlrohr), da die Kühlwasserleitungen auch imme nur 10mm haben. Öl hat beim Zulauf immer 8mm Rohr und der rücklauf ist vom stahlrohr her gesehen immer 14-18mm stark.


    Und unten ist doch an der Ölwanne eine Hohlschraube.


    Das ist absolut nicht optimal.

    Gruß Marco


  • Und was kann ich dann anstatt der Hohlschraube am besten verwenden?



    lg thmatzer

  • ich kenne ja deine handwerklichen Fähigkeiten nicht.


    Also entweder du kaufst dir universal Rücklaufleitungsschlauchstutzen und montierst da mit Schellen einen ordentlichen Schlauch drauf, oder du baust dir wie ich ne Leitung selbst aus dem originalen Laderrücklaufflansch, edelstahlrohr, Edelstahlwellrohr usw. und verlötest das ordentlich mit Hartlot.


    Es reicht aber eben auch unten und oben einen Schlauchstutzen zu montieren und einen Ölbeständigen schlauch mit schellen zu verbauen, da das so teilweise auch ab Werk bei VW verbaut wird.


    Bei mir sieht sowas so aus
    P1180972.jpg


    hier siehste auch den Größenunterschied zwischen den Leitungen.


    Oben rechts der Ölzulauf mit 8mm außen, daneben der Wasserzulauf mit 10mm außen und dann die Ölrücklaufleitung, da weis ich gerade aber den Außendruchmesser nicht auswendig, müssten aber glaube 16mm sein(Seriendruchmesser)
    P1180964.jpg



    Somit wärs ordentlich, wenn du deine Ölwanne abbaust, ins vorhandene Loch wieder eine normale Ablassschraube montierst und dir daneben einen kleinen Schalflansch mit Durchgangsloch und je seite 2 Gewinden verschweißt

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...