Neuer Kat fällig....welcher Hersteller taugt was?

  • Hallöchen,


    es gibt immer was zu schrauben, diesmal ists der Kat, der am zusammenfallen ist... :wacko:


    Welchen Hersteller für einen neuen Kat könnt ihr denn so empfehlen?
    Meinen Morphy, 90 PS, RP, 1991, solltet ihr ja langsam kennen ;)


    Danke für Antworten!

  • Hallo,


    welche Schadstoffklasse soll der Kat erreichen bzw. wieviel willst Du ausgeben?
    Für D3 würde ich diesen nehmen:


    HJS 90 11 60 30Austausch/ Upgrade auf D3. Bj. ab 11.87 Abgasnorm Euro1 nach D3, Fgst.Nr. ab 19-J-059 924, Fgst.Nr. bis 19-J-990 000, Fgst.Nr. ab 1G-K-000 001, Fgst.Nr. bis 1G-N-158 228, Motorcode RP, KFZ-Steuerersparnis pro Jahr 150,84 EURmit Befestigungsmaterial, 3 Jahre Garantie, Abbildung ähnlich , Steueränderungsantrag und ABE im Lieferumfang enthalten


    Bei kfzteile24 gibt es einen EURO2-Kat von Walker für etwa 136EUR, steuerlich kaum teurer als D3


    Wenn es einfach günstiger Ersatz mit EURO1 sein soll, so etwas für knapp 100EUR ohne Austausch:
    http://www.bandel-online.de/ab…age/katalysatoren_c40.htm


    Gruß
    JettaCL

  • Hm....stimmt ja, da war was mit Euro ^^


    Mein Golf ist von Werk aus mit Euro 2 gesegnet, ich habe aber nen Oberländer Minikat für D3 dahinter...


    Also muss ich ja auch wieder einen Euro 2 Kat reinballern... richtig?



    Der Walker bei KFZ-Teile ist ja dann nicht schlecht, Euro 2 und ich habe die komplette Auspuffanlage ab Kat von Walker, bin bisher ganz zufrieden damit...zumindest den winter hat die Anlage überlebt!

  • Also im Schein steht mal zumindest "SCHADSTOFFARM EURO 2"....
    unten bei "22" steht dann *Datum zur Emissionsklasse: 13.06.2013*" Das ist das Datum als ich den Minikat eingebaut habe.


    Bei der KFZ-Steuer:
    Emmisionsklasse . . . . bis 12.06.2013 0401 SCHADSTOFFARM
    ab 13.06.2013 0425 SCHADSTOFFARM EURO 2


    Also ist der Minikat wohl für das EURO 2 verantwortlich... und ich habe folglich einen Euro 1 Kat ?



    Ok, wieder schlauer geworden:


    Ich könnte also auch auf D3 Normumsteigen, wenn ich den Kat und den Minikat rausschmeiße, einen D3 Kat einbaue und den entsprechend eintragen lasse?

    Einmal editiert, zuletzt von gormadoc ()

  • und das macht ~8€ weniger!?


    hol dir doch ein gebrauchten für 20€.
    Wenn du kein passenden findest, was ich mir kaum vorstellen kann, holst du ein der ähnlich aussieht und lässt den für nen 10er eben umschweißen.


    Wenn du das mal umrechnest, D3 Kat kaufen, einbauen lassen wegen der Einbaubestätigung, evtl noch ne neue AU machen und zum Amt eintragen lassen.
    Da müsstest du wahrscheinlich noch 20 Jahre fahren bevor sich das rentiert.


    Wenns neu sein soll nimm halt ein günstigen, wenn man überlegt wie lange der alte gehalten hat, so lange wirst du den 2er wohl nicht mehr fahren.


  • Ich könnte also auch auf D3 Normumsteigen, wenn ich den Kat und den Minikat rausschmeiße, einen D3 Kat einbaue und den entsprechend eintragen lasse?

    Was aber bedeutet das du den Minikat wieder austragen lassen müsstest. Unter Umständen mußt vor D3 Eintragung eine AU machen, ist zumindest beim KLR so, weiß nicht wie es bei D3 Kat ist. Ich würde es so lassen wie es ist und einen normalen Euro1 Kat rein machen und fertig. Die Eintragung und die AU für den Minikat waren ja sicher auch nicht billig. Allerdings würde ich überlegen ob ich einen guten gebrauchten bekomme, die Preise liegen aktuell zwischen 25 - 40 €, schon weil die Kataufkäufer auch kaum was geben so sehr wie die Preise unten sind. Die gebrauchten Kats die ich hatte waren alle in gutem Zustand, wenn du auch einen guten erwischst kannst den bedenkenlos noch eine Weile fahren.


    Schleicher: deinen Schweißer möchte ich kennenlernen und verskalven :thumbup: Fürn 10er mal fix schweißen, ich kenn keinen der das mal schnell für fast lau macht

  • es gibt keinen RP mit Euro 2 ab werk.
    da stand zwar E2 im schein aber das war die Euro .


    ja durch den minikat kommst du wohl auf die euro 2.



    ich hab den kat von hjs in meinen RP und habt damit die D3.
    das heisst es hat geldmässig den betrag der euro 3 aber wertemässig ist es die euro 3,5.


    ob es sich lohnt? wenn eh ein neuer kat her muss würde ich sagen schon.
    gebrauchter kat?? da ist de frage wie lang der dann noch hält


    @ BT is back
    die prüfung vorm einbau wie beim klr entfällt da die nur prüfen soll ob der kat arbeitet.
    minikat austragen kann in einen rutsch gemacht werden mit eintragung des d3 kat

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Da der Minikat für die Euro2 sorgt, würde ich einen neuen EURO1-Kat für 100 bis 140EUR kaufen. Bei Gebrauchtteilen ist mir der Preisabstand zu gering. Dann noch Schrauben, Muttern, Dichtring, Schelle neu holen, sofern nicht schon beim Kat mitgeliefert - und fertig.


    Bei vorhandener EURO2 lohnt sich der Invest für D3 kaum. Die Steuerersparnis ist sehr gering.

  • Ein werksneuer Kat lohnt sich fast kaum noch, die meisten Gölfe gehen doch über kurz oder lang in den ewigen Jagdgründe. Es will will zwar immer keiner hören und der eigene Golf ist eh der beste, aber irgendwann gewinnt die Vernunft oder die Lebensumstände ändern sich und somit fliegen die 2er dann doch raus. Für die 2 oder 3 reicht auch ein gebrauchter, jedenfalls meine Meinung.

  • Hehe, danke für die vielen Antworten,


    dass sich ein D3 Kat nicht rechnet, ist mir schon klar, es war vielleicht nur laut gedacht von mir, damit ich das Ganze verstehe ;)


    Ergo: Wie JettaCL schon sagt: Neuer Euro 1 Kat für bis zu 140 € und gut ist. Dann muss ich nichts machen auf irgendwelchen Ämtern mit langen Warteschlangen! Und ein Gebrauchter ist halt immer ein Risiko...klar, 50€ aber er kann halt morgen auch kaputt gehen.



    Die einzige Frage, die mir jetzt in diesem Zusammenhang noch kommt ist die, ob denn ein Minikat irgendwie die Leistung bzw. Benzinverbrauch verändert im Vergleich zu nur "einem" Kat in der Abgasanlage? Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

  • Leistung könnte minimal weniger sein, aber dürftest bei einem PN nicht weiter spüren. Weiter oben schreibst du das du 2013 den Kat eingebaut hast, da müßtest doch den direkten Vergleich von Leistung und Verbrauch zwischen vorher/nachher doch selbst beobachtet haben?

  • Nicht direkt....weil Morphy in einem desolaten Zustand war, als ich ihn in Karlsruhe geholt habe...ich bin ja auch mit abgerissenem Flansch an der Ansaugbrücke bis nach Ulm gefahren :whistling:


    Dann ging der Wagen direkt zu meiner Einmannwerkstatt, wo das Wichtigste gemacht wurde...unter anderem eben auch der Minikat...ich hatte also gar nicht sooo lange eine Chance, den Wagen ohne Minikat kennenzulernen.


    Und ich hatte bis dahin auch gar keine Ahnung vom Schrauben.


    Ist übrigens der RP, nicht der PN.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...