Getriebeglocke von innen ölig

  • Wie schon bei mir im "Mein Golf 2" Thread angekündigt war, steht der Kupplungswechsel an.
    Heute habe ich das Getriebe ausgebaut und musste feststellen das in der Getriebeglöcke relativ viel Öl rundrum ist.
    Wo kommt dieses Öl weg? Ist das Getriebeöl?
    Der Kurbelwellensimmerirng scheint nicht zu lecken, der ist trocken. Würde mich auch wundern wenn das Schwungrad und die Kupplungsscheibe selbst trocken sind aber dahinter alles feucht ist.


    Und könntet ihr mir verraten ob beim Golf 2 damals original eine Sachs Kupplung verbaut wurde? Wenn nicht ist da schon mal eine neue reingekommen.


    Ich habe mal 2 Bilder von dem Öl in den Anhang gepackt, ich hoffe man kann was erkennen.


    Edit: Bevor ich es vergesse, das mitgelieferte Fett kommt bloß an den Zapfen selbst? Ich habe im Internet letztens irgendwo gelesen das man auch die Enden der Membranfedern etwas einschmieren soll, wäre mir neu.


    MfG
    Dennis

  • Auf deinen Bildern siehst du die Druckstange.
    Diesen kleinen Dichtring solltest du immer ersetzen und so wie es aussieht, ist das der Übeltäter.


    Im Bild 2 sieht es so aus, als ob die Druckstange verzogen ist.
    Kann aber eine optische Täuschung sein.
    Wäre sie verzogen, wird der neue Simmerring in Kürze wieder undicht.


    Fett kommt nur an an den Druckteller, der von der Druckstange berührt wird.


    Ob du den Simmerring an der KW auch ersetzen solltest, hängt mM. von der Laufleistung ab.
    Es ist mehr als ärgerlich, wenn man nach einigen Tausend KM das Getriebe wieder ausbauen muss. :[

  • Ich bedanke mich schon mal für deine Hilfe!


    Ich will mal hoffen das die Druckstange nicht verzogen ist, wäre ziemlich ärgerlich, wollte das Getriebe auch für den zukünftigen Pf behalten.
    Das Bild wurde allerdings nur auf die Schnelle gemacht, daran wird es hoffentlich liegen.
    Ist übrigens ein ATH Getriebe.


    Den Simmering müsste man dann doch auch ganz normal wie jeden anderen tauschen können oder?


    Selbstverständlich erneuert man normalerweise auch den KW Simmering, möchte allerdings nächstes Jahr einen Pf Motor einbauen und da kann ich diese 30 Euro gleich in den Simmering für den PF stecken. :D


    Das Fett kommt also nur auf die Fläche der Druckstange womit der Druckteller berührt wird?




  • Zitat

    Das Fett kommt also nur auf die Fläche der Druckstange womit der Druckteller berührt wird?


    Ich würde es auf die Mitte des Tellers aufbringen, aber sparsam. Viell. einen halben Millimeter dick - es soll nicht weggeschleudert werden und dir den Reibbelag schmieren! :)
    Dazu hatte ich immer Molybdändisulfit von Molykote genommen.
    Was bei dir beigelegt ist, wird ähnlich sein.

  • Wunderbar, danke.


    Spätestens beim zukünftigen Motorumbau wird sich zeigen ob das Getriebe dicht geblieben ist oder nicht.

  • Das ist aber äußerst blöd.
    Habe mir über den Umbau auch noch nicht viele Gedanken gemacht, soll wie gesagt irgendwann nächstes Jahr stattfinden, wenn alles gut läuft.
    Wäre mit dem Getriebe aber schön gewesen, Synchronringe machen Beispielsweise keine Geräusche, was beim Golf 2 ja tatsächlich seltener ist. :D


    Hab es mir nun doch anders überlegt und erneuere den Kurbelwellen-Simmerring nun doch mit, diese 30€ hin oder her...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...