Golf 2GTI geht beim Gasstoß ziemlich weit runter in der Drehzahl

  • Also all zu viel kommt da nicht raus. Bisschen was halt.
    Ja werde demnächst mal Kerzen Kabel und Verteiler mit Finger neu machen


    Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

  • Also die Zigarre ist mittlerweile auch gewechselt und Zündung wurde dementsprechend wieder eingestellt, aber trotzdem, zumindest im kalten Zustand fällt die Drehzahl ab wenn man vom gas geht. Ach die automatischen Gasstöße sind noch vorhanden. Wenn er wärmer wird wirds weniger aber trotzdem noch vorhanden. Was den Ventieldeckel angeht, dazu kann ich nichts sagen wiel ich mich als Laie da nicht dran begebe. Aber er verbrennt nichts an Öl deswegen denke ich das das noch in Ordnung sein wird.


    An der Zündung wurde auch alles getauscht, und der blaue Sensor auch. Kann das damit zusammenhängen das der Krümmer undicht ist?

  • ... und Zündung wurde dementsprechend wieder eingestellt,
    ...
    Was den Ventieldeckel angeht, dazu kann ich nichts sagen wiel ich mich als Laie da nicht dran begebe. Aber er verbrennt nichts an Öl deswegen denke ich das das noch in Ordnung sein wird.


    Weisst Du inzwischen, was für eine Nockenwelle verbaut ist? Wenn nein, woher kennst Du den richtigen Zündzeitpunkt?


    Der Ventildeckel ist der schwarze ölige Deckel. Das was Du meinst, ist die Zylinderkopfdichtung. Die sitzt eine Etage tiefer zwischen Zylinderkopf und Motorblock.

  • Nein weiß ich immer noch nicht falls da überhaupt eine drin ist.
    Na ja ich bin von 6 Grad ab Werk ausgegangen und dann soll ich nochmal vier Grad früher einstellen und das habe ich getan.


    Aber wie gesagt erst seitdem ich heute die Zigarre getauscht habe springt er kalt ziemlich schlecht an. Ich kann natürlich nochmal mich an der Zündung versuchen falls es daran liegt.
    Achso, ne aus dem kommt auch nichts alle Flüssigkeiten passen auch.

  • ...schonmal den CO-Gehalt im Leerlauf geprüft...?!
    Auch die kleine Madenschraube am Drosselklappenanschlag muss richtig justiert sein und die ist normalerweise gegen unbeabsichtigtes "verdrehen" mit gelbem lack gesichert...evtl wurde da auch schonmal dran rumgemurkst, das würde ich ebenfalls mal überprüfen.
    Beim Zündzeitpunkt ist der beste Wert für den PF Motor 8°v.OT. , CO-Gehalt unbedingt an einem Tester NICHT UNTER 1 Vol.% im Leerlauf einjustieren, erst recht nicht wenn da vermutl. eine Sportnockenwelle verbaut ist.
    Wenn das alles nix bringt wäre mein nächster Verdacht ein alte Lambdasonde die nicht mehr korrekt regelt...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • 8 Grad? er läuft jetzt auf 10 und da tut er sich im kalten Zustand einfach schwer die ersten paar Sekunden danach geht er ja auf ca. 900 Umdrehungen hoch.
    der Leerlaufregler ist neu und habe da nichts verstellt. Das Problem habe ich auch erst seit dem Neuteil. CO Tester? Wer könnte sowas noch haben? jede Werkstatt die ich bis jetzt gefragt habe kann das nicht mehr und an dem CO Wert hat auch noch keiner was gemacht.
    Lambdasonde ist auch neu aber halt Krümmer ist undicht. liegt es wirklich am Krümmer?

  • ...10 Grad v. OT. ist zuviel, dieser Wert laesst sich vieleicht noch mit Super plus fahren ohne das der Klopfsensor dauernd reinregelt...auf jeden Fall ist diese Einstellung nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der Pleuel- und Hauptlager !



    Und ich habe Drosselklappenanschlag geschrieben und NICHT Leerlaufregler...das sind 2 paar Schuhe.
    Es gibt mit Sicherheit in Deiner Gegend irgendwo eine Werkstatt die sich mit Young- bzw Oldtimern beschäftigt...ansonsten mal bei einem Boschdienst anfragen...die haben meist noch sowas wie einen altmodischen CO Tester in Betrieb samt Mitarbeitern die damit umgehen können.


    Und wenn Du immer noch mit einem Krümmerriss durch die Gegend fährst, ja da wunderts mich nicht das der Motor nicht sauber läuft und da brauchst auch gar nicht erst weitermachen mit Fehlersuche...da gehört zuerst mal ein rissfreier Abgaskruemmer rein ! :whistling:


    Ist wirklich schade um den Gti als solches wenn ein solcher Wagen in unbedarfte Hände kommt und mehr oder weniger kaputt gefahren wird weil der Besitzer offensichtlich nicht in der Lage ist sich korrekt drum zu kümmern ...sei es mangels Geld oder mangels Wissen/Fachkenntnis...! :wacko:

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Dann werde ich mal die Schraube überprüfen auch wenn sich da keiner zu Schaffenn gemacht hat. Wie gesagt vorher lief alles.
    Wo finde ich die Schraube genau?


    Ein Boschdienst haben wir hier das klingt schon mal sehr gut dann werde ich da auch nal vorbei schauen und den Co Gehalt auf 1% im Leerlauf einstellen lassen.


    Ich mein ich danke dir für deine Hilfe aber eine solche Herablassende Aussage brauche ich mir nicht an den Kopf werfen lassen.


    Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

  • ...das hat nichts mit herrablassend zu tun.
    Wer sich einen Youngtimer zulegt der sollte solch ein Fahrzeug pfleglich behandeln und auf jeden Fall die entsprechenden Kenntnisse zu der jeweiligen Materie haben und/um auftretende Schäden und Probleme schnell und vor allem korrekt beheben zu können...es ist DEIN Geld was Du ansonsten sinnlos verpulverst bzw versenkst ohne gute oder zufriedenstellende Ergebnisse...
    Und nimm beim CO einstellen die Zündung zurück auf 8 Grad v.OT. und ZUERST einen defektfreien Kruemmer drauf schrauben sonst schicken sie Dich beim Boschdienst gleich wieder nach Hause.
    Es passt auch der Krümmer vom Golf 3 Gti, die sind gleich. Gibt es für 30 Euro zu Hauf bei e..y kleinanzeigen und dazu noch jeweils 4 Dichtungen für Krümmer/Kopf und eine Dichtung für Krümmer/Hosenrohr...macht zusammen ca. 45 Euro und 2h Arbeit...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...