Handbremse angezogen und festgegammelt

  • Hi,


    an meinem EV ist die Handbremse hingen völlig fest und angezogen. Ich hab jetzt schonmal die Schrauben für die Beläge weggemacht, aber bekomm es nichtmal ein mm bewegt. Beläge und Scheiben sind eh fertig, also können bei Bedarf geopfert werden. Mit etwas “Überzeugungsarbeit“ in Form eines Hammers hab ich erfolglos probiert :(


    Bitte um Tipps, danke


    Gruß
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Die Handbremshebel mit der Zange zurückdrehen, dann mit großem Schraubendreher oder Montiereisen die Sättel von der Scheibe drücken.


    Sättel inkl Scheiben und Klötze direkt entsorgen...

  • Ist das dieser Hebel der oben am Sattel hängt und ne Feder eingehängt hat, oder wie sieht der aus?


    Danke

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Der Hebel wo das Handbremsseil eingehakt ist. Den kannst einfach mit einer Zange zurück drücken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ok, ich werd mir das mal zu Gemüte führen :)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Hallo,


    bin grade erst dazu gekommen, aber es tut sich nix. Weder mit roher Gewalt noch Technik bewegt sich was. Da hing auch das Handbremsseil. Ich bin grad minimal verzweifelt, er sollte sich bald aus freien Stücken bewegen :( Mit WD40 hatte ich es schon eingesprüht.


    Jemand noch n heisen Tipp?
    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Also wenn der Hebel selbst mit Gewalt und Hammer Schlägen nicht hoch geht, was ich mir nicht vorstellen kann, dann muss du an Ort und Stelle halt alles erneuern. Also Sättel, Seile, Scheiben, Klötze und Radlager.
    Beim Ausbau den Sattel lösen und mit einem stabilen Schraubendreher runter hebeln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich bin auch überzeugt, dass ich n Denkfehler hab. Hab mal n Bild gemacht. Am roten bin ich ja schon mal richtig? Da war auch das Seil eingehängt. Und in die blaue Richtung muss ich drücken/schlagen?


    Mir kommt glaub grad der Geistesblitz, dass es genau in die umgekehrte Richtung muss - weil wenn die Handbremse betätigt (gezogen) wird, geht es ja in Richtung blau und die Feder müsste es normalerweise wieder zurückstellen.



    Welche Theorie ist jetzt richtig? |(


    Danke
    Jan

  • Wollte schon sagen, das wäre der erste feste Hebel der sich nicht per Hand lösen lässt :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Oh Mann, wie ein Schlag traf es mich in der Mittagspause, eigentlich logisch. Dafür müsste ich eigentlich ne Schelle bekommen :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • So, alle guten Worte und massig WD40 und die große Wasserrohrzange haben nicht geholfen, ich musste den Kolben mitsamt der Beläge von der Scheibe hauen. Nichts anderes hat mehr geholfen. Dafür steht er jetzt auf seinem neuen Stellplatz und wird - so der Plan - nach und nach aufgearbeitet...



    Danke für die Hilfe :)


    Gruß
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...